Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von olst »

Hallo!

Folgendes Phänomen beschäftigt mich seit ein paar Wochen:

Nach Erhalt des Scenic III habe ich die Anzeige bzw. das Layout im TFT-Display auf "hell" und "Drehzahlmesser mit Zeiger" gestellt.

Regelmässig, ca. alle 3-6 Tage, wenn ich in der Früh in mein Auto steige und starte, hat sich das Display auf "hell" und "Drehzahlmesser mit Balken" sowie der Bordcomputer auf Null zurück gesetzt. Gesamtfahrkilometerleistung und Tageskilometer bleiben bestehen, alles Andere auf Null.

Mir ist das Ganze fünf Mal in 4 Wochen passiert, hat jemand Ähnliches bemerkt?

mfg Oliver

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von Kaj »

Bei meinem letzten Scénic 1 Phase 2 2.0 16V hat sich so eine schwache Batterie angekündigt und diese hat dann eines Tages bei -10° ganz verabschiedet. Lass mal die Batterie von einem Fachmann testen.

Kaj

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von olst »

Aber mein Auto ist erst vier Wochen alt. Da sollte die Batterie doch noch funktionieren...

mfg Oliver

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von olst »

Heute morgen selbes Schema. Diesmal bereits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen...

mfg Oliver

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von axelino »

Auch Batterien können vom Werk aus defekt sein. Bei einem Auto, was soviel Technik-Spielereien hat wie der Scenic und der Megane kann das durchaus möglich sein. Lass sie einfach checken und dir zur Not von Rennö ne neue einsetzen.

dm270201
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2010, 18:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 DCI Luxe, Automatic, Xenon, Carminat3, Mokkabraun mit dunkel braunen Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von dm270201 »

Hallo olst,
ich habe seit 2 Monaten auch den Senic 3 und beobachte jede paar Tage das
gleiche Phänomen, wie Du beschrieben hast.
Ich habe mich an meinen Händler gewendet und die wollen das Auto jetzt für
einen Tag haben um das zu beobachten bzw. sich mit Renault in Verbindung
setzen und das ganze zu analysieren.
Zuletzt geändert von dm270201 am 4. Feb 2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von olst »

axelino hat geschrieben:Auch Batterien können vom Werk aus defekt sein. Bei einem Auto, was soviel Technik-Spielereien hat wie der Scenic und der Megane kann das durchaus möglich sein. Lass sie einfach checken und dir zur Not von Rennö ne neue einsetzen.

Habe die Batterie heute überprüfen lassen, einwandfrei...

mfg Oliver

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von Kaj »

olst hat geschrieben:Aber mein Auto ist erst vier Wochen alt. Da sollte die Batterie doch noch funktionieren...
In dem Fall würde ich mich nicht hier ans Forum wenden sondern an Renault. Nach 4 Wochen dürfte die Garantie ja noch greifen ;-) also übertrage die Verantwortung für die Behebung denen.
Kaj
Zuletzt geändert von Kaj am 6. Feb 2010, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von olst »

Das ist natürlich grundsätzlich korrekt, aber...

...wir wissen ja, was in so einem Fall passiert:

Fahrzeug in die Fachwerkstatt: Den Fehler kennt niemand, das Diagnosegerät spuckt nichts aus, der übergeordnete Renault Techniker des Importeurs ist ebenso ratlos. Es vergehen Tage, Ergebnis ist gleich null. Im Zugzwang wird irgend ein Teil getauscht, der mit der Ursache nichts zu tun hat... Ich will kein Testobjekt sein!

Die Praxis zeigt, dass ich schon mehrfach aufgrund des Forums der Werkstatt die Lösung präsentieren konnte. Danke Forum!

15 Werkstattaufenthalte in den letzten 20 Monaten machten mich auf dem Gebiet erfahren...

mfg Oliver

gs3driver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2010, 21:56
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GS III, 7 Sitzer, dci 160, Luxe, Mokkabraun, Leder dunkelbraun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksetzung TFT-Display und Bordcomputer

Beitrag von gs3driver »

Hallo Oliver,
hallo Forum,

zuerst möchte ich mich für die freundliche Aufnahme bedanken. Auch ich habe nun seit 3 Wochen meinen neuen GS3. Bisher kann ich nicht meckern.

Allerdings habe ich genau das selbe wie von Oliver beschrieben festgestellt. Ist mir nun schon zweimal passiert.

Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?

Ich meine beobachtet zu haben, dass dies nur vorkommt wenn als erstes die Heckklappe geöffnet wird. Ich kann dies aber nicht reproduzieren.

Viele Grüße
Marc

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“