Spurstangenköpfe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
maxmaximilian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2004, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurstangenköpfe

Beitrag von maxmaximilian »

Wieviel "Spiel" können die Spurstangenkopfe (Scenic 19/99 Diesel) max. am Gelenk haben? Wenn ich die bei mir von Hand hin- und herbewege, knacken die.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Gar keins oder :?: und Knacken schon garnet :oops: Ich prüf das immer mit nem kleinen Brecheisen, wenn die sich da viel Luft haben gibts neuen :!:
Zieht er nach irgendwelchen Seiten beim Abbremsen oder Beschleunigen :?: Wenn der Luft hat, springt er nämlich sehr bald raus :twisted: und Endegelände :wall:
Ich überlass das, meist aber meinem Vater, der ist KfZ-Mech. :lol:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kann mich Thomas nur anschließen:
Gar kein Spiel ist normal, alles andere nicht und wenn sie knacken isses bald vorbei. Also schnell was unternehmen :!:
@maxmaximilian
Mal Off-Topic: Ist das dein Scenic da im Avatarbild? Nicht schlecht :respekt:

maxmaximilian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2004, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxmaximilian »

Ok. Danke Euch beiden für die Info.

Werde dann so schnell wie möglich die Teile bestellen und montieren.
Kennt jemand noch einen anderen Internet-Shop außer www.reichhard-motorsport.com und www.shop.autoteile-dl.de ?

P.S. Ja, das ist meiner. :)

maxmaximilian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2004, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxmaximilian »

Habe mir die Spurstangenköpfe bei www.shop.autoteile-dl.de bestellt (Vergleichsnummer: 7701041311 und 7701041312). Die passen jedoch nicht. Habe beim Boschdienst nachgefragt und die meinten das es die vom Scenic bis Baujahr 02/99 sind. Die für mein Auto (12/99) bekommen die wohl nicht ran.
Meine Frage.: Kennt jemand die richtige Vergleichsnummer? Oder gibt es die nur beim Renaulthändler?

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

richtige Spurstangenköpfe

Beitrag von Mario »

Hallo,

Teile kannst du auch bei ATU, Stahlgruber oder Federn-Oßwald, oder wie sie bei euch alle heißen, kaufen. Wir habe hier zum Beispiel einen Teilehändler, der wirbt in der Zeitung mit Preisen, die mindestens 30% unter den Preisen beim Autohändler sind. Wenn er die Teile besorgen kann, dann liegen die Preise meist sogar noch darunter. Viele der freien Werkstätten holen auch bei dem die Teile. Pech hast du halt nur, wenn das Modell sehr neu am Markt ist. Dann bleibt nur der Händler. Dann holst du die Teile halt bei Renault. Meist bekommst du dort auch noch Rabatt bis zu 15% manchmal. Bei www.duw-repair.de kannst du auch die passenden Teile bestellen. Da mußt du auch alle möglichen Daten vom Auto angeben und die machen auch oft Rabattaktionen, aber laut Murphy immer gerade die falschen Teile mit Rabatt. Es gibt dort auch die Möglichkeit, Wartungsdaten wie Einstellmaße und Anzugsmomente speziell für dein Fahrzeug abzurufen und auch Einbauhinweise zu den Teilen.
Mal was anderes, wenn du die Köpfe wechselst, mußt du dannach sowieso zum Spureinstellen. Günstig ist auch ein Kugelkopf-Abzieher für diese Arbeit, da mit rausklopfen meist mehr kaputt geht. Mit gutem und passenden Werkzeug, ist die Arbeit schon halb geschafft. Also frage lieber gleich mal bei ATU (oder manche Reifendienste oder kleinere freie Werkstätten) nach, und laß dir Kostenvoranschläge machen. In größeren Städten lohnt es manchmal, in kleinere Orte in eine Werkstatt zu fahren. Hier bei mir ist es z.Bsp. teilweise bis zu 10% teuerer als in anderen nahegelegenen Orten, da wir den Titel 'Landeshauptstadt' bei jeder Rechnung und bei jedem Einkauf immer mit zahlen. Preise und Mieten wie in München, aber Löhne wie in Polen (gut nicht ganz so schlimm, aber wenn es nach den Politikern und den Arbeitgebern ginge, dann schon).
Also, da die Einstellung sowieso fällig wird, warum dann nicht gleich mit wechseln lassen.

Mfg
Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“