Thomas-Bihler hat geschrieben:Hallo,
mich stört der relativ weit vorne liegende Schalthebel, muß man sich nach vorne beugen zum Schalten?
Hallo Thomas,
vermutlich nicht. Es sei denn, jemand bevorzugt eine sehr sportliche Sitzposition entsprechend der beliebten Piz Buin-Stellung. Oftmals bei Fahranfängern zu beobachten
(meist mit trainiertem Oberkörper). Sonnenbrille nicht vergessen!
(kleiner Scherz am Rande und nicht auf dich gerichtet)
Ich nehme eh was automatisch Schaltendes. Muss ich aber erstmal testen, vielleicht wird es ja auch ein Espace. Wenn man beide direkt vergleichen kann, fällt die Entscheidung.
Thomas-Bihler hat geschrieben:Außerdem hohe und dünne Reifen, somit weniger Auflage quer und längs, gut für den Verbrach, aber was ist bei der Traktion, vor allem bei Glätte?
Ich sehe diese Änderungen problematisch.
195er sind nicht unbedingt schmal. Zu meiner Zeit galten 175er schon als schwul. Pardon,
b r e i t. Selbst mit 155er waren hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. OK, die damaligen Autos waren deutlich leichter und niedriger, als ein Scenic IV. Trotzdem ist von einem guten und sicheren Handling auszugehen. Ist der physikalische Grip am Ende, sind wir einfach einfach zu schnell - aber dann kommt eben der elektische Verstand und bremst für uns. Passt also. Lediglich bei starkem Beschleunigen und umgekehrt, bei starkem Verzögern ist ein echter Breitreifen im Vorteil. Hand aufs Herz, brauchen wir bei moderater Fahrweise aber nicht wirklich, oder? Falls eine sportliche Fahrweise dominiert, ist der Scenic eh der falsche Partner. Fazit: 195er bieten für alle "normalen" Lebenslagen genügend Grip.
Bei Eisglätte ist die Breite des Reifens ohne Bedeutung, auf Schnee und Matsch ist ein schmalerer Reifen meist im Vorteil. Aber das wurde ja schon angeführt.
Thomas-Bihler hat geschrieben:Gibt es eine Allradlenkung für das Modell?
Ich habe in der Vorabbroschüre und in der Preisliste nichts dergleichen gefunden.