Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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1.) Ja, natürlich läuft Öl durch die Lager des Turbos, ohne Schmierung geht es nicht. Aber das Öl wird zur Schmierung genutzt, nicht zur Kühlung des Turbos.
Man kann doch den Turbo nicht von der Welle aus kühlen.
Da strömem jede Sekunde mehrere Liter richtig heiße Abgase durch, und im Motor sind nur insgesamt 5 Liter Öl. Das Öl selbst ist ja nicht an einen Kühlreislauf angebunden. Wenn das Wärme in nennenswerte Weise aufnehmen müßte, dann bräuchte man schnell einen Ölkühler.
Das ist aber alles viel zu teuer. Deshalb nimmt man einfach hitzebständige Materialien und läßt den Turbo "braten".
Welcher Fahrlehrer eigentlich?
2.) Natürlich entspricht das ELF-Öl den Renault-Vorgaben, alles andere wäre ja eine Katastrophe. Aber auch Öle anderer Hersteller entsprechen den Vorgaben. Jetzt ist die entscheidene Frage, wieviel das Öl die Herstellernormen übertrifft. Das sieht man dem natürlich nicht von außen an.
Wenn man aber dem Turbo ein langes Leben gönnen will, dann braucht man mehr als nur die Herstellernorm, also Übererfüllung der Normgrenzen.
Das ist dann - rein Formal - übertrieben, kann aber das entscheidene I-Tüpfelchen sein.
Natürlich kann ich auch nicht garantieren, daß mit dem Öl die Turboausfälle verschwinden, aber die Wahrscheinlichkeit wird sinken.
Und das ist alles, was man als engagierter Besitzer machen kann.
Grüße und schönes Wochenende
Reiner
Man kann doch den Turbo nicht von der Welle aus kühlen.
Da strömem jede Sekunde mehrere Liter richtig heiße Abgase durch, und im Motor sind nur insgesamt 5 Liter Öl. Das Öl selbst ist ja nicht an einen Kühlreislauf angebunden. Wenn das Wärme in nennenswerte Weise aufnehmen müßte, dann bräuchte man schnell einen Ölkühler.
Das ist aber alles viel zu teuer. Deshalb nimmt man einfach hitzebständige Materialien und läßt den Turbo "braten".
Welcher Fahrlehrer eigentlich?
2.) Natürlich entspricht das ELF-Öl den Renault-Vorgaben, alles andere wäre ja eine Katastrophe. Aber auch Öle anderer Hersteller entsprechen den Vorgaben. Jetzt ist die entscheidene Frage, wieviel das Öl die Herstellernormen übertrifft. Das sieht man dem natürlich nicht von außen an.
Wenn man aber dem Turbo ein langes Leben gönnen will, dann braucht man mehr als nur die Herstellernorm, also Übererfüllung der Normgrenzen.
Das ist dann - rein Formal - übertrieben, kann aber das entscheidene I-Tüpfelchen sein.
Natürlich kann ich auch nicht garantieren, daß mit dem Öl die Turboausfälle verschwinden, aber die Wahrscheinlichkeit wird sinken.
Und das ist alles, was man als engagierter Besitzer machen kann.
Grüße und schönes Wochenende
Reiner
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Der, der in der Fahrschule Technik unterrichtet...Welcher Fahrlehrer eigentlich?
Ohne streiten zu wollen. Aber, die Welle ist das Teil was kaputt geht, nicht die Schaufeln! Und die kühlen (auch wenns blöd klingt) auch im normalen Abgasstrom ab.
Das erzähl mal bitte anderen Herstellern, bei denen die sehr sehr schnell kaputt gehen!Deshalb nimmt man einfach hitzebständige Materialien und läßt den Turbo "braten".
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Hi Reiner,
ärgere dich nicht!
Ich erinnere mich noch gut an einen Ausspruch meines Professors für Verbrennungskraftmaschinen:
"Meine Damen (wir hatten auch weibliche Studenten) und Herren nehmen Sie sich vor manchen Führerscheinbesitzern und Fahrschullehrern in Acht. Am Besten, Sie vermeiden da jede fachliche Diskussion. Die werden Ihnen nämlich genau erklären wie ein Motor wirklich funktioniert."
Gruß
Frank
ärgere dich nicht!
Ich erinnere mich noch gut an einen Ausspruch meines Professors für Verbrennungskraftmaschinen:
"Meine Damen (wir hatten auch weibliche Studenten) und Herren nehmen Sie sich vor manchen Führerscheinbesitzern und Fahrschullehrern in Acht. Am Besten, Sie vermeiden da jede fachliche Diskussion. Die werden Ihnen nämlich genau erklären wie ein Motor wirklich funktioniert."
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Frank
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Guter Vorschlag, der Tempfühler müßte dann aber locker über 1000 Grad Celsius vertragen....
Kein Problem. Den gibt's im einschlägigen Bauelemente-Handel kostengünstig "von der Stange".
Im Zweifelsfalle genügte hier sogar ein relativ primitiver Bimetall-Schalter wie beim Toaster ...
Gruß
Anfänger
>>>Technologie ist nie das Problem... [...solange man(n) weiß, was man(n) tut...] <<<
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Hallo liebe Scenicfahrer,
mich hat es heute auch erwischt, war gerade mit meinem 4jährigen Sohn unterwegs auf der Autobahn. Plötzlich bei ca. 140 km/h Leistungsabfall, eine schreckliche Rauchwolke und plötzlich gibt das Auto vollgas im Stand. Hab sofort angehalten und das Auto abgewürgt da ich nicht wusste was ich machen soll. So eine Schei..e. Dann ADAC und eine Stunde auf den ADAC bei -8 Grad und einem kleinen Kind gewartet. Hab das Auto dann zur Werkstatt schleppenlassen. Habe jetzt 110.000KM drauf. Auto ist der 1,9 dci mit 120 PS und Baujahr 8/2003. Was meint Ihr dazu, wird es sehr teuer werden? Wird es wahrscheinlich der Turbo sein? Bin ein bischen verzweifelt, da es wahrscheinlich wieder viel Geld kostet udn ich Alleinverdiener bin und wir auch nur dieses Auto haben und uns leisten können.
Ich danke Euch
Euer Markus
mich hat es heute auch erwischt, war gerade mit meinem 4jährigen Sohn unterwegs auf der Autobahn. Plötzlich bei ca. 140 km/h Leistungsabfall, eine schreckliche Rauchwolke und plötzlich gibt das Auto vollgas im Stand. Hab sofort angehalten und das Auto abgewürgt da ich nicht wusste was ich machen soll. So eine Schei..e. Dann ADAC und eine Stunde auf den ADAC bei -8 Grad und einem kleinen Kind gewartet. Hab das Auto dann zur Werkstatt schleppenlassen. Habe jetzt 110.000KM drauf. Auto ist der 1,9 dci mit 120 PS und Baujahr 8/2003. Was meint Ihr dazu, wird es sehr teuer werden? Wird es wahrscheinlich der Turbo sein? Bin ein bischen verzweifelt, da es wahrscheinlich wieder viel Geld kostet udn ich Alleinverdiener bin und wir auch nur dieses Auto haben und uns leisten können.
Ich danke Euch
Euer Markus
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Hallo Markus,
das liest sich leider eindeutig wie ein Turboladerschaden. Leistungsabfall, Qualmwolke und Vollgas im Leerlauf, fast wie bei meinem Scenic 1 Ph2 vor einigen Jahren.
Das ist extrem ärgerlich und wird leider so um die 1500 bis 1800 Euronen kosten. So war es bei meinem, aber ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie, ich habe weniger als 50 % der Rechnung selber gezahlt.
War übrigens bei einer Renault Werksatt repariert worden. Im freien Werkstattbereich könnte es etwas günstiger ablaufen, viel Glück.
Jens
das liest sich leider eindeutig wie ein Turboladerschaden. Leistungsabfall, Qualmwolke und Vollgas im Leerlauf, fast wie bei meinem Scenic 1 Ph2 vor einigen Jahren.
Das ist extrem ärgerlich und wird leider so um die 1500 bis 1800 Euronen kosten. So war es bei meinem, aber ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie, ich habe weniger als 50 % der Rechnung selber gezahlt.
War übrigens bei einer Renault Werksatt repariert worden. Im freien Werkstattbereich könnte es etwas günstiger ablaufen, viel Glück.
Jens
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Hallo,
leider war es bei den 120PS-ern so, dass seinerzeit der Turbo eines Zulieferers Verwendung fand (übrigens u.a. auch bei VW und Audi), der vorzeitig ausfiel. Da das Problem Renault bekannt ist, würde ich trotzdem höflichst nach Kulanz fragen. Evtl. bekommst Du einige Prozent gutgeschrieben. Die neuen Turbos, die jetzt verbaut wurden, sind gut und langlebig. Auf jeden Fall war richtig, dass Du den Motor abgewürgt hast, er wäre sonst auf jeden Fall mit kaputtgegangen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen für eine hohe Kulanz. Lass Dich nicht von der Werkstatt abspeisen, manchmal sind die zu faul einen Kulanzantrag zu stellen. Rufe im Zweifelsfall bei Renault-Kundendienst an. Ach so und nochwas: Dränge darauf, dass der Ladeluftkühler und die Schläuche ordentlich vom Öl gereinigt werden. Ölrückstände oder evtl. Späne vom defekten Turbo müssen raus.
leider war es bei den 120PS-ern so, dass seinerzeit der Turbo eines Zulieferers Verwendung fand (übrigens u.a. auch bei VW und Audi), der vorzeitig ausfiel. Da das Problem Renault bekannt ist, würde ich trotzdem höflichst nach Kulanz fragen. Evtl. bekommst Du einige Prozent gutgeschrieben. Die neuen Turbos, die jetzt verbaut wurden, sind gut und langlebig. Auf jeden Fall war richtig, dass Du den Motor abgewürgt hast, er wäre sonst auf jeden Fall mit kaputtgegangen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen für eine hohe Kulanz. Lass Dich nicht von der Werkstatt abspeisen, manchmal sind die zu faul einen Kulanzantrag zu stellen. Rufe im Zweifelsfall bei Renault-Kundendienst an. Ach so und nochwas: Dränge darauf, dass der Ladeluftkühler und die Schläuche ordentlich vom Öl gereinigt werden. Ölrückstände oder evtl. Späne vom defekten Turbo müssen raus.
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Hallo,
bei meinem Scenic2 dci 10/2003 (110 000km) ist jetzt auch der Turbo abgeraucht. Scheißkarre...ich hab jetzt die Schn.......voll. Vor 4 Wochen hab ich ne Lichtmaschine für 800 €uro einbauen müssen. Jetzt sol es wieder 1600€uro kosten.
Ich hab den Scenic bei meinem Freundlichen in Zahlung gegeben und ein neuen Kangoo mitgenommen. Back to the roots. Ausstattung mit fast ohne Extras.
Also Leute macht es gut und viel Spaß noch mit Euren Scenis2 dci.
Gruß Heiko
bei meinem Scenic2 dci 10/2003 (110 000km) ist jetzt auch der Turbo abgeraucht. Scheißkarre...ich hab jetzt die Schn.......voll. Vor 4 Wochen hab ich ne Lichtmaschine für 800 €uro einbauen müssen. Jetzt sol es wieder 1600€uro kosten.
Ich hab den Scenic bei meinem Freundlichen in Zahlung gegeben und ein neuen Kangoo mitgenommen. Back to the roots. Ausstattung mit fast ohne Extras.
Also Leute macht es gut und viel Spaß noch mit Euren Scenis2 dci.
Gruß Heiko
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
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Na dann viel Freude mit dem Kangoo. Wenn es wieder ein dCi ist, die haben jetzt alle ganz andere Turbos. Das war schon bei den neueren Scenic so. Leider hattest Du noch den alten II-er der 1. Bauphase bis 2005. Exakt dieselben (alten) Turbos waren übrigens auch bei anderen Herstellern verbaut, mit dem selben Ergebnis. Aber keine Bange, heute kommt das im Normalfall nicht mehr so schnell vor.