wildfire01 hat geschrieben:Was mich momentan am meisten nervt und ankotzt ist die Kettensäge auf Steroiden, andere möchten es einen Motor nennen. Wenn ich hätte ne Drehorgel fahren wollen, hätte ich nen Benziner kaufen können, aber das ist doch kein Diesel mehr. Wenn du zügig vorankommen willst, musst du die Gänge immer mindestens bis zweieinhalb tausend Touren hochdrehen, sonst kommt nach dem hochschalten genau nichts.
Von was für einem Motor sprichst du? Mein 1,6 Liter Diesel ist durchaus kräftig auch von unten heraus, Drehzahlen über 2000 U/min habe ich nur auf der Autobahn, meist schalte ich zwischen 1500 und 1800 Touren, danach zieht er im höheren Gang durchaus fühlbar kräftig ab. Nur Touren unterhalb von 1500 rpm sollte man meiden, wenn man zügig vorankommen will, aber auch ab ca. 1200 Touren zieht er klaglos durch, dann allerdings ohne Kraft.
Was blöd ist, sind die Gangabstufungen, bei 30 km/h ist der zweite Gang zu hoch, der Dritte zu niedrig, das gleiche Spiel bei ca. 50 km/h, der Dritte ist zu kurz übersetzt, da orgelt der Motor viel zu hoch, aber der Vierte sorgt ganz klar für zu niedrige Drehzahlen, man muss dauernd schalten, was zwar sehr leicht geht, aber dennoch lästig ist.
Wenn dein Motor untenrum keine Leistung hat, stimmt was nicht, du solltest das mal reklamieren.
Kann natürlich auch sein, dass du andere Leistungsanforderungen hast, dann solltest du dir tatsächlich was anderes kaufen, aber ich wette, du wirst auch mit einem Sechszylinder mit 3 Litern Hubraum und deutlich über 200 PS nie wirklich glücklich werden, weil auch diese Motoren treten sehr kraftvoll erst etwas über der Leerlaufdrehzahl an.
Ach ja, ohne Turbo musst du lange suchen, Neufahrzeuge in dieser Leistungsklasse gibts praktisch nicht mehr ohne Turbo.
Das blöde Navi kotzt mich jedes mal an, wenn ich in unbekannten Gefilden unterwegs bin, scheiß Tomtom, das einfache Carminat 2+ war navigationstechnisch wesentlich besser und genauer, es war in der Bedienung simpler und brauchte nicht hunderttausend Klicks für eine Option und bis man los kam.
Ich kann am Tomtom nichts besonders Negatives feststellen, andere festeingebaute Navis haben ähnliche Nerv-Stellen. Du solltest dich mal eingehender mit der Bedienung befassen, dann wirst du schnell herausgefunden haben, was man drücken muss, um schnell zum Ziel zu kommen, das Navi bietet ziemlich viel Features an, man kann darauf sogar seine eigenen Bilder laden und sie als Diashow im Hintergrund laufen lassen, wenn man die Navifunktion nicht nutzt. Muss man aber auch nicht.
Komisch, einige meckern, weil ihr Auto nicht alle möglichen Dinge und Einstellmöglichkeiten bietet, anderen ist das alles zu viel, die wollen nicht alle Möglichkeiten haben, denen kommt es einfache Bedienung an. Man kann es eben nicht allen recht machen.
Wie schon von anderen angemerkt ist die Verstellmöglichkeit der Lüftungsdüsen doch arg begrenzt ist, das war im SII besser gelöst. Entweder hast du das Gepuste im Gesicht oder auf der Schulter, beides Scheiße.
Da muss ich dir recht geben, der Scenic II war in vielen Punkten sehr viel komfortabler zu fahren, ob das die Sitzposition ist (man konnte die Ellenbogen sowohl auf den Zuziehgriffen der Tür als auch auf die geniale verschiebbare Mittelkonsole ablegen, im III geht das nicht mehr), als auch viele andere Dinge sind, der alte war komfortabler.
Also wenn Renault weiterhin zwar im Groben ganz nette Autos baut, aber gerade bei elementaren Dingen, teils bei den Feinheiten so patzt, wars das für mich. Der Nächste hat nicht unter 1900 ccm Hubraum, eher ab 2 Liter. Dieses ganze Ökogeschissel für den Prüfstand, was im regulären Fahrbetrieb so ziemlich null Auswirkungen hat, geht mir fürchterlich auf die Eier. Hab da letztens was richtig tolles gesehen, 6,5Liter V8 Diesel, als Sauger unkaputtbar. So überdimensioniert und aus einem Block gefeilt.
Mir scheint, du hast dich mit dem jetzigen Auto total verkauft und verfluchst das jetzt ob deiner Fehlentscheidung, dann solltest du dir eben ein solches Gerät zulegen, wenn du damit glücklicher wirst. Aber kalkuliere schon mal einen sehr erhöhten Geldbedarf für den Unterhalt dafür ein, das Autofahren wird dich dann doppelt so teuer kommen, wenn du damit überhaupt hinkommst.
Grüße
Udo