Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von benwei »

Ich habe mir von meiner Werkstatt ein Angebot geben lassen für die Nachrüstung einer AHK.
Starre Version 800€, abnehmbare Version 1000€. 4 Stunden Arbeitszeit. Ist das überall so teuer? Selber machen möchte ich nicht, 1 1/2 linke Hände ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

abnehmbare AHK rund € 300
Elektrosatz (zur Steckdose) rund € 100
Rameder

Verbleiben also etwa € 600 für den Einbau.
Netter Stundensatz.

Der Hersteller gibt übrigens je 1,5h (AHK als auch Elektrosatz) Einbauzeit an.

Die 4 Stunden habe ich persönlich gebraucht beim GS II.
Als Ungeübter, der das bei dem Fahrzeug zum ersten mal macht und dem z.B. Spezialwerkzeuge zum Lösen der Stoßstange fehlen (was Zeit kostet).

M.E. ist das Angebot reichlich überteuert.
mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von mark82436 »

Hallo

meine Erfahrungen mit AHK (Ich habe jetzt schon 3Stk. AHK im GS III Ph.1/Ph.2 eingebaut) sind
hier zu finden http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=81&t=13789#p117184
inkl. Preise, Links und Wichtige Informationen zu GS III Ph.2

Gruß
Markus
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Megane dCi »

benwei hat geschrieben: Starre Version 800€, abnehmbare Version 1000€. 4 Stunden Arbeitszeit. Ist das überall so teuer?
Ich habe letztes Jahr in meiner Renaultwerkstatt für eine abnehmbare AHK mit Einbau und Vollverkabelung (Dauerplus und geschalteter Plus) 750,- € bezahlt. Eine starre wäre rund 200 - 250,-€ günstiger gewesen.
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von benwei »

Hmm... Für 750€ würde ich nicht nein sagen ;) glaube aber kaum, dass ich das hier soweit runtergehandelt bekomme.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Megane dCi »

benwei hat geschrieben:Hmm... Für 750€ würde ich nicht nein sagen ;) glaube aber kaum, dass ich das hier soweit runtergehandelt bekomme.
... und weil der Stoßfänger dann schon mal runter war, habe ich gleich darum gebeten, diesen in Wagenfarbe zu lackieren :green:
Ich muss allerdings sagen, dass es um die Auslieferung eines Bestellfahrzeuges ging.
Der Preis der AHK kann etwas günstiger gewesen sein, da ich schon länger Kunde dort bin und mein Vater ebenso.
2009 habe ich für eine abnehmbare AHK an meinem Megane 800,- € bezahlt, ebenfalls voll verkabelt.
1000,- € sind definitiv zu viel.
Cruiser61
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo,

ich hatte Ende letzten Jahres bei mehreren Werkstätten nachgefragt.
Bei Fremdfabrikaten ging das bei abnehmbaren Anhängerkupplungen bei etwas über 600 Euro los, wobei man dann auf den Elektrosatz achten muss, da viele Drittanbieter eine manuelle Abschaltung der hinteren Einparkhilfen (bzw. deren Signal) erfordern. Mit dem Elektrosatz von Renault und dem Zusatzkabel für Dauerplus wurde es gleich ca. 700 Euro teurer.
Original-Renault in deutschen Renault-Werkstätten wurde mir zwischen 800 und 870 Euro angeboten. Schließlich habe ich mich für eine große Renault-Werkstatt in Frankreich entschieden, die mir ein Angebot von 670 Euro gemacht hat, alles Original-Renault, Elektrosatz mit Dauerplus (allerdings bislang nicht von mir getestet).
1000 Euro sind also auf jeden Fall zu viel.
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von benwei »

Zum Thema Abschaltung der Parkhilfe wurde mir - wie hier im Thread auch schon von anderer Stelle geschildert - übrigens empfohlen, die Abschaltung manuell im Menü durchzuführen, da das von Renault bereitgestellte Modul mäßig bis schlecht funktioniert. Die Werkstatt musste da wohl auch schon durch Schmerz lernen ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Megane dCi »

benwei hat geschrieben:Zum Thema Abschaltung der Parkhilfe wurde mir - wie hier im Thread auch schon von anderer Stelle geschildert - übrigens empfohlen, die Abschaltung manuell im Menü durchzuführen, da das von Renault bereitgestellte Modul mäßig bis schlecht funktioniert. Die Werkstatt musste da wohl auch schon durch Schmerz lernen ;)
Funktioniert bei mir perfekt. Egal, ob ein 13-poliger und voll belegter Stecker eines Wohnwagens angeschlossen ist, oder sogar der mittels Adapter reduzierte 7-polige eines kleinen Hängers. Die Einparkhilfe gibt beim Einlegen des Rückwärtsganges kurz das einmalige "Piep" von sich, danch ist Ruhe. Auch das Display zeigt (wenn ich recht entsinne) nichts weiter an.
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von benwei »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

abnehmbare AHK rund € 300
Elektrosatz (zur Steckdose) rund € 100
Rameder

Wo ich das hier eben nochmal lese - da ist die AHK aus dem Renault Zubehör mit irgendwas bei 260€ UVP ja gar nicht so teuer im Vergleich ;) Hatte nochmal auf der Renault-Seite geschaut, da ist die UVP für AHK und E-Satz bei ca. 360€.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“