Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!
Bei mir stehts auch bald an. Habe die letzten etwa 50 zu meinem Haus sehr steil und ohne die Möglichkeit Schwung zu holen.
Wie sieht es bzgl. der Traktion aus zwischen Michelin und Conti (oder anderen) aus? Im letzten Winter mit viel Schnee war es mit meinem alten Kangoo 1 und recht neuen Goodyears UG7 da teilweise extrem mühsam... obwohl der alte Kangoo (1100KG)mit den schmalen Reifen im Schnee ansonsten richtig gut war. Musste öfter Ketten aufziehen (Oberberg bis 500m). Da das mit den Ketten beim Scenic ja wohl recht eng wird, denke ich ist Traktion bei 1,5 Tonnen :? wohl das Wichtigste für mich. Bei 20.000 KM pro Jahr ist die Haltbarkeit vielleicht nicht ganz so entscheidend.
MEin Problem ist halt: Wenn ich nicht hoch komme, ... wohin mit dem Auto bei Schneebergen links und rechts? Hatte ich öfter...
Habe vor die 205/16 R16 wegen der theoretischen Möglichkeit Ketten nutzen zu können zu holen (siehe ältere Beiträge). 195er gehen mit den großen Bremsen ja nicht.
Wer hat vielleicht Erfahrungen im etwas tieferen Schnee (ab 10cm) ? Seid ihr mit dem Scenic 3 hängen geblieben?

VG
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte bei meinem Megane den Vergleich zwischen den Goodyear UG 7+ und den Conti TS 830 in 195/65R15. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Conti mehr Grip im Schnee hat, Anfahren am Berg war kein Problem. Da aber höher im Verschleiß, werde ich jetzt beim Scenic was anderes ausprobieren.

Im Moment stehe ich kurz vor der Bestellung des Dunlop SP Winter Sport 4D. Mein ater fährt den 3D auf dem Laguna und @Zörni berichtet ja auch von nicht zu hohem Verschleiß. Werde es also mal ausprobieren. Aktuell ist er nur 40,- € pro Satz teurer als der Semperit, weshalb es eben dann doch der Dunlop werden wird.

Ich werde die Größe 205/60R16H nehmen, LI 92.
Kurt W
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen von einem Neuling,

ich habe mir im August diesen Jahres auch einen Scenic 3 zugelegt.

Nun da ja der Winter über kurz oder Lang vor der Tür steht habe ich mich darüber gemacht mir im Netz ein paar Angebote über Winterreifen Kompletträder mit Stahlfelgen anzusehen.

Flux in meine KFZ Papiere nachgesehen und was las ich da, unter anderem auch möglich 195/65 R15 (91) T

Also mir ein paar Angebote gesucht, waren viele günstige mit dabei. Nun durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und was musste ich da lesen, nö diese Reifengröße geht gar nicht. Es muss zwingend die Größe 205/60 R16 aufgezogen werden. :shock:

Hier schaut es preismäßig schon ganz anders aus. Mit einigen Händlern auch telefoniert, ist halt nicht gerade die übliche Winterreifengröße. Angebote für 4 Komplettreifen bis zu ca. 750 - 800 Euro pro Satz. :shock:

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, damit habe ich natürlich nicht gerechnet.

Nun nach einiger Recherche ist es mir wenigstens gelungen bei der ATU einen Komplettsatz "Semperit Speed Grip 2" für immer noch stolze 588 Euro zu bekommen. Gut klingt schon besser als um die 800 Euro.
Wäre die Größe 195/65 R15 möglich gewesen hätte ich für den gleichen Reifensatz weit unter 500 Euro löhnen müssen.

Also ich bin von Renault wirklich enttäuscht. Klar hätte ich mich vor den Kauf informieren können, aber wer schaut da schon auf die Möglichen Reifengrößen.

Solange ich Fahrzeuge fahre war es schon immer möglich eine kleinere Größe bei Winterreifen zu wählen.

Gruß Kurt

PS: Sorry wenn das Thema hier schon öfters angesprochen wurde. Aber ich musste das hier mal loswerden.
Haddleiner
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM

Beitrag von Haddleiner »

Kurt W hat geschrieben: Flux in meine KFZ Papiere nachgesehen und was las ich da, unter anderem auch möglich 195/65 R15 (91) T

Hi Nürnberger,

ja wenn die Größe in deinen Papieren so drinnsteht, warum kaufst du sie dann nicht?

MfG Haddleiner
Kurt W
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad

Beitrag von Kurt W »

Haddleiner hat geschrieben: Ja wenn die Größe in deinen Papieren so drinnsteht, warum kaufst du sie dann nicht?

Hallo Heimatkollege, :)

Weil diese scheinbar auf meinen Fahrzeug nicht passen. So habe ich das aus diesen Thread heraus gelesen und war gestern auch bei einem Reifenhändler der mir auch bestätigt hat, das ich nur R16 drauf machen kann.

In meinen Papieren steht zwar eine Reifengröße von 195/65 R15 (91) aber mit **
hier liest man dann: "Nur mit Bremsscheibendurchmesser 280 mm"

Gruß Kurt
Haddleiner
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

dann hängt es also beim 1,6 l Benziner von der Bremsscheibengröße ab.
Die sollte dein Freundlicher eigentlich wissen.

Bei meinem 1,5er Diesel sind nur die 205/60 R 16 mit Lastindex 92 bzw. 96,
oder 205/55 R 17 Lastindex 95 in den Papieren vermerkt.

Da die Allerweltsgröße 195/65 R 15 doch wesentlich günstiger zu haben ist, würde ich das schon genau wissen wollen.

MfG Haddleiner
AndreasOberberg
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!
Hab auch schon beim Renault-Händler nach dem Preis gefragt (205/60 R 60). Er erkundigt sich nach den Preisen. Er meinte aber, die Reifen(groß-)händler hätten mittlerweile "Tagespreise", also täglich wechselnde Preise und würden u.a. auch künstlich für Verknappung sorgen. Von daher ist die jetztige Bestellung bzw. Kauf durchaus nicht zu früh! Sonst hängt man bei dieser seltenen Größe flott am Haken und bekommt nix mehr oder zu horrenden Preisen. Werde natürlich auch woanders fragen und vergleichen....
Würde gerne die schmaleren Reifen (195er)nehmen :( . Beim Kangoo1 wurde damals glaube auch eine neue Reifengröße kreiert zu entsprechenden Preisen.
Eine Frage: Ist der Lastindex 96 bzw. 92 wichtig oder vernachlässigbar (Scenic kurz)?

Gruß

Andreas
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Haddleiner hat geschrieben: Da die Allerweltsgröße 195/65 R 15 doch wesentlich günstiger zu haben ist, würde ich das schon genau wissen wollen.

Ich werde natürlich bei meinem freundlichen Renault Händler mal nachfragen. :)
Ich habe bei ihm ja auch mal zwecks eine Angebotes nachgefragt nur noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich bin da aber nicht mehr zuversichtlich. Ich habe mittlerweile bei zig Reifenhändler die eine Online Abfrage ermöglichen meine Fahrzeugdaten eingegeben und....... immer nur 205/60 R16 (92) H. :(

Gruß Kurt
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Ronny »

Bin gerade eben über diese Seite gestolpert. Jetzt versteh' ich gar nichts mehr.
sonst ging es mir auch immer so :
Kurt W hat geschrieben: Ich bin da aber nicht mehr zuversichtlich. Ich habe mittlerweile bei zig Reifenhändler die eine Online Abfrage ermöglichen meine Fahrzeugdaten eingegeben und....... immer nur 205/60 R16 (92) H. :(
Gruß Kurt
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

Wurde hier doch schon besprochen, ich glaub mit der 280er Bremse passen auch 15".

Aber die gibts halt nur beim 1,6 16V.

Wahrscheinlich haben die alle Grössen angezeigt, die irgendwo beim JZ passen, aber bei internet-Käufen kann man sich auf solche Angaben eben nicht verlassen, weil umtauschen recht aufwendig ist.

Ich hab gerade nen Satz Winter-Alus mit Conti TS erworben, waren ca.4 Monate verbaut und sind von 2010, das ganze für komplette 520€.
Damit kann ich nun leben :)
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“