Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hay Desarek,
da würde ich zu hundert prozent dabei sein.
wäre super wenn de das machen könntest.
gruß der Racer
da würde ich zu hundert prozent dabei sein.
wäre super wenn de das machen könntest.
gruß der Racer
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4435
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
soo .. neues Rail drin und ein Injektor hin .... Ruckelt ist weg, dafür startet er bei der Kälte nicht mehr .... entweder erst nach laaaaangem georgel oder wenn ich die Pumpe mit einem Föhn erwärme ... im Clioforum hilft in 90% aller Fälle da reinigen, da wohl "nur" der Drucksensor der Pumpe verharzt.
Tolle Wurst Frau Merkel .... rotz BIO im Tank!
Werde die Pumpe in den kommenden Wochen reinigen!
.... an dieser Stelle sollte man die Nutzergruppe ANTI BIO! gründen mit eigener Webpräsenz :green:
Tolle Wurst Frau Merkel .... rotz BIO im Tank!
Werde die Pumpe in den kommenden Wochen reinigen!
.... an dieser Stelle sollte man die Nutzergruppe ANTI BIO! gründen mit eigener Webpräsenz :green:
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4435
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Update .. das Ruckeln ist seid einer Woche weg ... Fehler: der schon beschriebene, defekte, 0 Ring am Ende des Ventils .... danke für die Info!...
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hay motte,
war es wirklich dann nur der kleine dichtring????
und vorher hat die werkstatt rail und injektor ersetzt?
gruß
war es wirklich dann nur der kleine dichtring????
und vorher hat die werkstatt rail und injektor ersetzt?
gruß
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4435
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
jup ... kein Ruckeln mehr!
Injektor und Rail sind aber neu weil er während der fahrt aus ging und nicht mehr starten wollte ...
Injektor und Rail sind aber neu weil er während der fahrt aus ging und nicht mehr starten wollte ...
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Und nun endlich auch bei meinem kein Ruckeln mehr! Nach endlos vielen Werkstattaufenthalten kam die Heilung letztlich spontan. Jedenfalls fast: Ich musste meinen Dicken wegen eines dringenden Termins mal dreieinhalb Stunden lang richtig auf der Autobahn treten. Das tue ich aus ökologischen Gründen nur höchst selten und hatte es mich wegen der chronischen Motorprobleme im letzten Jahr auch gar nicht mehr getraut. Nun musste es sein und seitdem schnurrt der Dicke wieder viel kultivierter und hat einen fast ideal gleichmäßigen Leerlauf. Ich wollt's erst nicht glauben, aber nun ist schon seit etwa 4 Wochen Ruhe im Karton. Nach den vielen Maßnahmen wie Lichtmaschinentausch, AGR-Reinigung, AGR-Tausch, nochmaliger AGR-Reinigung, neuen Glühkerzen wirklich eine Überraschung. Vielleicht ist die Behauptung, ein offener Partikelfilter könne nicht verstopfen, doch nicht zutreffend.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4435
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Kipp ab und an mal den Biodiesel Reiniger von liqui moly mit in den Tank. Seid dem ich die Dichtung der Hochdruckpumpe gewechselt habe und die Pumpe Gereinigt habe ist bei uns das Ruckeln auch weg ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3725.html )
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Danke für den Tip! Ich habe zwar bereits zwei verschiedene Dieselreiniger von liqui moly ohne nachhaltigen Erfolg ausprobiert, aber vllt. ist der Biodieselreiniger die richtige Wahl. Denn eigentlich habe ich immer noch eher die Pumpe im Verdacht als den Partikelfilter. Mindestens anderthalbstündige Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 145km/h hat der Dicke eigentlich häufig genug, um den Filter zu regenerieren. Um so überraschter war ich, dass einmal gut drei Stunden Expressdienst mit langen Passagen im Geschwindigkeitsbereich deutlich jenseits 160km/h ihm so gut getan haben. Kann aber natürlich gut sein, dass die dabei auftretenden starken Wechselbelastungen einen leicht hängenden Druckregler in der Pumpe freigesetzt haben. Oder aber auch hängende Düsennadeln.motte hat geschrieben:Kipp ab und an mal den Biodiesel Reiniger von liqui moly mit in den Tank.
Werde also demnächst mal den Bodieselreiniger testen.
Gruß und Dank, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 23. Aug 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 26. Jul 2010, 10:43
- Scenicmodell: Scenic 2
- Kurzbeschreibung: 1,5 dci 101 PS Standheizung Bj 2006 Metallic Scwarz
Ausstattung Dynamique - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hatte auch probleme mit dem leerlauf, sonst lief er gut ,aber dieses ruckeln im stand, die türen haben sogar gewackelt,
AGR Ventil erneuert - keine besserung
habe dann eine kompessionsprüfung machen lassen,
ERGEBNISS: die beiden äußeren zylinder 25 bar ,die beiden inneren nur 20 bar
erster VERDACHT die ventile
also den zylinderkopf runter - ventile ok DIE NOCKENWELLE war eingelaufen, die nocken abgenutzt, daher haben die ventile nicht geschlossen und der kompressionsverlust führte zum unrunden leerlauf
nockenwelle 340 € plus MwSt naja und dann noch die reparatur als solches
hatte noch eine gerauchtwagengarantie mein anteil 1020 €
AGR Ventil erneuert - keine besserung
habe dann eine kompessionsprüfung machen lassen,
ERGEBNISS: die beiden äußeren zylinder 25 bar ,die beiden inneren nur 20 bar
erster VERDACHT die ventile
also den zylinderkopf runter - ventile ok DIE NOCKENWELLE war eingelaufen, die nocken abgenutzt, daher haben die ventile nicht geschlossen und der kompressionsverlust führte zum unrunden leerlauf
nockenwelle 340 € plus MwSt naja und dann noch die reparatur als solches
hatte noch eine gerauchtwagengarantie mein anteil 1020 €