Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Danksagung erhalten: 0
@ Volker123....
Angeblich wäre das die von Renault vorgegebene Reparaturleitfaden sagte uns der Werkstattmeister.
Daher meine tolle Meinung zu Renault.
Daher meine tolle Meinung zu Renault.
-
- Scenicmodell: Scenic II Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic - Ausstattung: Dynamique Luxus
OK Leute!
Mein Scenic läuft noch - habe momentan ca 78tkm (seit der Reparatur im Februar ca 7000 km gefahren)
Es wurde selbstverständlich das Öl und der Filter getauscht und der LLK sowie alle Leitungen gereinigt usw.... ist nachher auch besser gelaufen :twisted:
Das mit dem verkoken der Turbolager ist anscheinend damit verbunden das mein Scenic einen Serviceinterval von 30000 km oder alle 2 Jahre hat - und das ist V I E E E E E E E E E L zu lange (vor allem wenn das KFZ viel im Stadtbetrieb genutzt wird)! meint auch der Meister in der WS! noch dazu wenn der Motor "getragen" wird - im 5. Gang 50kmh usw.
Meine das mein Motor mit 3 Jahren und 71000 Km noch nicht unbedingt alt ist und das letzte Service mit 60000 km in der Renault WS durchgeführt wurde und das ca 4 Monate vor dem Turboschaden! ist aber Ansichtsache und mit Sicherheit eind Frage des Fahrstils und wie viele Personen das Fahrzeug nutzen usw.........
Mir wurde ein Serviceintervall von 1x Jährlich oder nach 20000km empfohlen.
Soweit ich weis hat Renault für alle Modelle die Intervalle generell auf einmal jählich herabgesetzt oder nach erreichen bestimmter Kilometerleistung ( Diesel mit FAP 15000 Benziner 30000 teilweise auch mit 15000)
Seit der Geschichte lasse ich den Motor nicht nur im Stadtbetrieb ordentlich drehen.
Mein Fazit aus der Geschichte:
War mein erster td und mit S I C H E R H EI T mein L E T Z T E R!!! :x:
Bin im Grunde ein "Benzinbruder" und werde dies in Zukunft auch bleiben!!! Brauche vorne keinen "Ölofen" mehr eingebaut!!!
Mein Scenic läuft noch - habe momentan ca 78tkm (seit der Reparatur im Februar ca 7000 km gefahren)
Es wurde selbstverständlich das Öl und der Filter getauscht und der LLK sowie alle Leitungen gereinigt usw.... ist nachher auch besser gelaufen :twisted:
Das mit dem verkoken der Turbolager ist anscheinend damit verbunden das mein Scenic einen Serviceinterval von 30000 km oder alle 2 Jahre hat - und das ist V I E E E E E E E E E L zu lange (vor allem wenn das KFZ viel im Stadtbetrieb genutzt wird)! meint auch der Meister in der WS! noch dazu wenn der Motor "getragen" wird - im 5. Gang 50kmh usw.
Meine das mein Motor mit 3 Jahren und 71000 Km noch nicht unbedingt alt ist und das letzte Service mit 60000 km in der Renault WS durchgeführt wurde und das ca 4 Monate vor dem Turboschaden! ist aber Ansichtsache und mit Sicherheit eind Frage des Fahrstils und wie viele Personen das Fahrzeug nutzen usw.........
Mir wurde ein Serviceintervall von 1x Jährlich oder nach 20000km empfohlen.
Soweit ich weis hat Renault für alle Modelle die Intervalle generell auf einmal jählich herabgesetzt oder nach erreichen bestimmter Kilometerleistung ( Diesel mit FAP 15000 Benziner 30000 teilweise auch mit 15000)
Seit der Geschichte lasse ich den Motor nicht nur im Stadtbetrieb ordentlich drehen.
Mein Fazit aus der Geschichte:
War mein erster td und mit S I C H E R H EI T mein L E T Z T E R!!! :x:
Bin im Grunde ein "Benzinbruder" und werde dies in Zukunft auch bleiben!!! Brauche vorne keinen "Ölofen" mehr eingebaut!!!
-
- Supporter
Dein Meister ist komisch drauf. Ich habe öfter mit Renault Deutschland und einigen Werkstätten zu tun und glaube mir, keiner von denen (mit denen ich darüber gesprochen habe) teilt die Meinung Deines Meisters. Ist ja auch logisch: Wenn der Turbo defekt wird, kommt es je nach Art des Schadens oft dazu, daß er Öl durch Ladeluftkühler, Ansaugschläuche usw. befördert, bzw. irgendwelches Gebrösel des Turbos in Richtung Motor gedrückt wird. Beides ist für das Motörchen lebensgefährlich. Daher müssen o.g. Teile kontrolliert, bzw. ausgetauscht und gereinigt werden. Inklusive Ölwechsel.
-
- Scenicmodell: Scenic II Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic - Ausstattung: Dynamique Luxus
Hallo Volker,
verstehe nicht ganz warum der Meister komisch drauf sein soll?
Die genannten Teile wurden eh kontrolliert gereinigt das Öl usw. getauscht und der Meister ist mit dem Auto 3 Tage unterwegs gewesen (ca 300 km auf meinen Wunsch um sicher zu gehen das die Maschine nix abbekommen hat!) und wie schon gesagt läuft seit Ende Feb. und 7000km besser wie vorher!
Und die Empfehlung einen kürzeren Serviceinterval zu berücksichtigen finde ich OK und ist auch nachvollziehbar wie zB verkoken der TL-Lager, zurussen des EGR usw... durch zu langer Nutzungsdauer des MÖ.
Nun finde ich zB den Meister in der Renault WS damals in München äusserst komisch den die hätten die Reparatur nur mit einen Tauschmotor durchgeführt - Kostenpunkt um die 10000€ obwohl dann in meiner WS nur der TL, MÖ, Filter getauscht und einige Teile gereinigt und kontrolliert wurden und der Motor bisher anstandslos läuft ( die reinen Reparaturkosten haben mir ca 1400,- € gekostet den Rest hat Renault Österreich übernommen - 40% Kulanz)
Werde den Scenic eh bald hergeben und hoffe das der TL-Schaden keine Foldeschäden bis dorthin verursacht!!
verstehe nicht ganz warum der Meister komisch drauf sein soll?
Die genannten Teile wurden eh kontrolliert gereinigt das Öl usw. getauscht und der Meister ist mit dem Auto 3 Tage unterwegs gewesen (ca 300 km auf meinen Wunsch um sicher zu gehen das die Maschine nix abbekommen hat!) und wie schon gesagt läuft seit Ende Feb. und 7000km besser wie vorher!
Und die Empfehlung einen kürzeren Serviceinterval zu berücksichtigen finde ich OK und ist auch nachvollziehbar wie zB verkoken der TL-Lager, zurussen des EGR usw... durch zu langer Nutzungsdauer des MÖ.
Nun finde ich zB den Meister in der Renault WS damals in München äusserst komisch den die hätten die Reparatur nur mit einen Tauschmotor durchgeführt - Kostenpunkt um die 10000€ obwohl dann in meiner WS nur der TL, MÖ, Filter getauscht und einige Teile gereinigt und kontrolliert wurden und der Motor bisher anstandslos läuft ( die reinen Reparaturkosten haben mir ca 1400,- € gekostet den Rest hat Renault Österreich übernommen - 40% Kulanz)
Werde den Scenic eh bald hergeben und hoffe das der TL-Schaden keine Foldeschäden bis dorthin verursacht!!
-
- Supporter
-
Uns wurde nach dem Turbo-Schaden letztes Jahr ebenfalls von der Werkstatt empfohlen, die Inspektion jährlich machen zu lassen. Offensichtlich hat sich Renault bei den Inspektionsintervalen etwas verrechnet :roll:
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Autopilot hat geschrieben:Also anlaufen lassen muss man einen Wagen mit Turbolader nicht. Solange man es nicht schafft nach dem Anlassen in 10 Sekunden auf 150 zu sein sollte genügend Öl ausreichend schnell an der richtigen Stelle sein.1979TS hat geschrieben:Mir zumindest war es bis vor zwei Wochen auch nicht bekannt/bewusst, dass ich den Lader zerstören kann, wenn ich den Motor, sowohl vor dem Anfahren wie nach dem Anhalten, nicht (mind.) bis zu 30 Sekunden laufen lasse.
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Benzinerturbo gibt es eine Temperatur-
überwachung, die bei zu niedriger Außen- (und damit auch Öl-) Temperatur
ein zu hohes Drehen des Motors in den ersten Sekunden nach dem Start
verhindert. Es würde mich sehr wundern, wenn der Dieselturbo nicht auch
solch eine Schutzvorrichtung hat.
-
- Forums-Vielfahrer
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Kangoofahrer hat geschrieben:mmmhmm der Diesel ist aber, selbst wenn er auch von Renault kommt, immer noch ein Selbstzünder und daher nicht richtig mit den Benzinermodellen zuvergleichen...
Den Benzinturbo mit Öltempmesser kannst du auch nach einer flotten Fahrt schrotten........
Hab das mal im Manual nachgeschaut. Sowohl Benziner-Turbo als auch
Diesel-Turbo haben diese Schutzvorkehrung beim Motorstart gegen zu
schnelles Hochdrehen des Motors. Sinn ist, das die Ölpumpe erst Druck
aufbauen muß, ehe der Rotor des Laders richtig auf Drehzahl kommen
darf. Sonst gibt´s einen Lagerschaden.