tomruevel hat geschrieben:udogigahertz hat geschrieben:Es stimmt schon, Renault scheint einen Paradigmenwechsel bei all seinen Modellreihen vorzunehmen, mal weniger, mal mehr ausgeprägt.
Moin,
seitdem man bei Renault diesen Menschen, der ursprünglich von Mazda kam, ....................
Also wo der Designer vorher gearbeitet hatte, was der dort gestylt hatte und warum, ob der (oder die) vorher Klodeckel designed hat, welche sexuelle Ausrichtung der (oder die) hat, ist mir völlig wurscht, es interessiert doch nur das jeweilige Ergebnis.
Dann kommen da so Dinger wie der Twingo 3 (den wir einen Tag als Leihwagen hatten), der bei Wind gefahren wieder Erinnerungen an den Käfer aufkommen läßt und ansonsten nicht nicht mal Platz im Kofferraum für einen Wocheneinkauf hat (was die Twingos bisher immer hatten).
Ja, damit hast du vollkommen recht, zwar kann man diesen radikalen automobilen Rückschritt zum ollen Heckmotor damit rational erklären, dass man in der gleichen Fabrik den technisch gleichen, aber kürzeren Smart baut und so die Synergieeffekte nutzen kann, aber für sich betrachtet ist der neue Twingo ein echter Rückschritt in allen Punkten. Dazu noch sehr teuer (in diversen Ausstattungsvarianten teurer als der viel gefälligere und größere Clio!), aber eben "lifestylig". Wobei sich der durchschnittliche Käufer (hier meist die Damenwelt) so gut wie gar nicht für technische Details interessiert, ist das Auto nur "nett", "schick" und stimmt die Farbe, ist alles gut.
Ich schätze mal, die nächste oder die übernächste Generation des Twingo wird ein "Retrostyle" sein, angelehnt an den allerersten Twingo und dann zu recht bejubelt werden.
Oder der Captur als Nachfolger vom Modus.
Der Captur ist NICHT der Nachfolger des Modus, der hat gar keinen Nachfolger, wenn man so will, völlig zu recht übrigens, denn der Modus war nichts halbes und nichts ganzes, das war ein auf "hoch" gestylter Twingo mit kaum mehr Platz und damit Nutzwert als eben der Twingo selbst, die Rückbank war nur ein sehr dünn "gepolstertes" Brett, unzumutbar selbst für Kinder, da war der Twingo ja komfortabler, was sollte dieses Auto?
Der Captur ist ein auf SUV gemachter Clio, ein Stadt-SUV ohne Allrad, der liegt genau im Trend, wird viel gekauft, weil er eben "genau im Trend liegt", heute fährt man SUV, ist halt modisch. Ob mir oder dir das gefällt, spielt ja keine Rolle.
Grüße
Udo