Winterreifen Ja oder Nein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

bei uns ist es so das wir WR brauchen und da ich auf das auto angewiesen bin kann ich nicht darauf hoffen das ich früh um3.00 uhr nicht erst WR montieren muss.

da meine WR auch kaum weniger komfortabel als meine SR sind macht es mir auch nichts aus diese von oktober bis märz zu fahren.

und wie bereits gesagt ist das ja auch eine geldfrage. :D
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Da kann ich ja nur Froh sein das ich nicht um 3 Uhr aufstehen muss. Wenn ich auch die Arbeit fahre ist es schon hell. Wenn dann wirklich die Zeit knapp werden sollte, kann ich immer noch den zweitwagen von meiner Freundin nehmen.

Ob das wirklich eine Geldfrage ist, bin ich mir nicht sicher. Sagte ja nicht das ich keine habe. Ich montiere sie halt nur wenn es nötig ist. Nach ca. 5 Jahren fliegen sie dann runter. Denn einen Reifenplatzer will ich nicht Riskieren.
Ich kenne auch nur ganz wenige Leute, die auch nach 5 Jahren die Reifen runterwerfen. Viele machen das erst wenn kein Profiel mehr drauf ist, egal wie alt sie sind.
Man kann auch am falschen ende Sparen.
Aber wenn man bei euch in der Region WR braucht, dann ist es auch richtig wenn sie drauf hast.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Zum Thema Winterreifen sei nur gesagt, das es Winter und nicht Schneereifen heisst.

Bei uns liegt vielleicht an 10 oder 15 Tagen im Jahr Schnee, folge ich Scenic- Tuning, dann brauche ich keine Winterreifen.

Aber wenn ich dem folge, dann brauche ich im Frühjahr vielleicht auch keine Sommerreifen mehr, da ich dann eventuell auf einer goldenen Harfe spiele.

Eins ist doch wohl fakt. Ab Temperaturen von unter + 7 Grad ist der Winterreifen dem Sommerreifen haushoch überlegen.

Ende.

Gruß

Markus
ScenicTuning

Scenic III, ich habe immer noch die SR drauf. Und draussen ist es +2 Grad.

Ich habe bis jetzt noch keinen bemerkt der mir mit WR überlegen ist.
Das Anfahren und das Kurvenverhalten haben sich nicht geändert.
Ich bin noch recht jung und Fahre gerne mal schnell. Ich habe absulot keinen Nachteil.

Es ist natürlich keine Frage, dass bei Schnee WR drauf müssen. Da mit SR rumfahren ist dumm. :!:
Scenicstar
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -

Beitrag von Scenicstar »

ScenicTuning hat geschrieben: Wenn dann wirklich die Zeit knapp werden sollte, kann ich immer noch den zweitwagen von meiner Freundin nehmen.
:gruebel: Und deine Freundin darf dann mitm Scenic auf Sommerreifen rumrutschen :?:
OK, jeder wie er es für richtig hält. Leider wird bei uns in der Firma auch kaum ein VFW auf Winterreifen umgerüstet. Die vom Laguna liegen schon 3 Wochen im Lager und das Auto wird jeden Tag fröhlich weiter Vermietet :nono:
Soviel zum Thema Vorbild :twisted:
ScenicTuning

Ja genau, hauptsache ich fahre sicher. Wenn sie dann den Scenic zuschrott gefahren hat, war ich es ja nicht :lol:

Das geht dann ganz einfach, ich fahre sie zur Arbeit und nehme dann ihr Auto mit.
Machen wir meist so, weil sie Angst hat im Schnee zufahren.

Aber wie ich die sache sehe hier bei uns, brauche ich auch so schnell noch keine WR. Bis jetzt habe ich noch kein nachteil bemerkt. :!:

Wobei ich sagen muss, wer bei Schnee mit SR unterwegs ist, dam kann man nicht mehr helfen. Es heist ja nicht das ich die Reifen gar nicht wechsele, erst dann wenn es nötig ist.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Liebe Leute
ich sag es mal so (von meiner Warte aus):
Ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit 4 Airbags, ABS und gutem Crashtest ect. um dann nicht mal Winterreifen aufzuziehen, wenn es kalt wird :wall: Ich mache doch auch bei Dunkelheit das Licht an :wall:

@ScenicTuning:
Ich will Dich wirklich nicht angreifen und kann andere Meinungen gut akzeptieren. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum du dein Auto hegst und pflegst, an anderer Stelle über ESP redest und dann nicht mal die Winterreifen aufziehst die du auch noch im Keller liegen hast :wall: Sorry, aber das ist absolut unlogisch. Warum nicht einfach doch wechseln - ist doch "Wurst" ob man nun die Sommer- oder Winterreifen runterfährt.
Was, wenn doch mal was passiert? Man trägt die Verantwortung ja nicht nur für sich selbst. Stell dir vor, es war knapp und hat doch geknallt. Würdest du dich nicht immer fragen, ob es mit den WiReifen vielleicht doch noch eben noch gepasst hätte? Was wenn jemand verletzt wird (oder schlimmeres)? Klar kann es auch mit den WiRei nicht nochmal gut gehen, aber dann hätte man wenigstens sein Bestes getan.
Die Reifen zu wechseln macht mir auch keinen Spaß. Die Sommeralus sehen auch besser aus als schwarze Stahlfelgen. Aber ich fahre die Winterreifen nicht für mich, sondern für meine Familie und die anderen Leute die ich u.U. aufgabeln könnte :!:
Zuletzt: Wenn andere von einer Brücke springen, tue ich es nicht auch. Wenn ich im Graben liege, helfen mir die WiReifen im Keller nichts mehr.
Nichts für ungut!
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Roman Prinz hat geschrieben: @ScenicTuning:
Ich will Dich wirklich nicht angreifen und kann andere Meinungen gut akzeptieren. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum du dein Auto hegst und pflegst, an anderer Stelle über ESP redest und dann nicht mal die Winterreifen aufziehst die du auch noch im Keller liegen hast :wall: Sorry, aber das ist absolut unlogisch. Warum nicht einfach doch wechseln - ist doch "Wurst" ob man nun die Sommer- oder Winterreifen runterfährt.

Ich würde sagen, das ist vermutlich pure Eitelkeit.

Gruß Bodo
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MaikvanFeig »

@ Gimly: Ich liege sicher nicht in der Kiste, wenn ich mit 20km/h angeschnallt in einem Scenic gegen die Mauer fahre. Da ist noch ein bischen Luft...

@ ScenicTuning:
Tut mir Leid, dass Du jetzt ein wenig im Kreuzfeuer stehst. Ich finde es toll, dass Du Deine Meinung äußerst. :respekt: Jetzt verstehe ich, was in jemandem vorgeht, der noch mit Sommerreifen unterwegs ist.
Ich bin allerdings so weit von Deiner Meinung entfernt, wie von einem Date mit Heidi Klum.
Und zu einem Punkt MUSS ich einfach noch etwas sagen:
Du hast geschrieben, dass Du keinerlei Unterschied feststellen kannst zwischen SR und WR, bei +2°. Ich bin auch "erst" 27 Jahre und kann mich gut an meine "schnellen" Fahrten erinnern. Ich muss sagen, ich konnte den Unterschied schon feststellen.
Und das Argument: "Dann fahre ich halt langsam und besonders vorsichtig..." :arrow: BLÖDSINN!!! :wall: :wall: :wall:
Eine Gefahrensituation kann man nicht vorhersehen, deshalb kannst Du auch nicht vorher runterbremsen. Und genau, wenn es Richtung Grenzbereich geht, versagen die SR bei +2°!
Natürlich sind Sommerreifen ganz toll, wenn ich bei +2° 50km/h geradeaus fahre und nix los ist.

Nochmals :respekt: dafür, dass Du hier die Meinung eines SR-Fahrers vertrittst. Aber ein :nono: dafür, dass Du ein SR-Fahrer bist.

Bitte sieh´ das nicht als Angriff gegen Deine Person!!! Es geht hier nur um die Sache.

Beste Grüße

Maik
Gimbly
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege

Beitrag von Gimbly »

@MaikvanFeig: Du lägest nach deinem Experiment deswegen in der Kiste, weil Du nicht mit 20km/h, sondern eher mit 65km/h vor die Wand knallen würdest.

Auf vereister Fahrbahn mit 70km/h auf eine Wand zuzufahren und zu glauben, man könne da - egal mit was für Reifen - noch vernünftig bremsen, ist einfach irrreal.

Selbst die besten WR haben auf Eis nur 3-4% der Bremswirkung wie auf trockener Straße.

Damit sind sie zwar dreimal so gut wie SR, aber absolut gesehen ist die Bremswirkung auch mit WR auf Eis fast Null.

Auch für mich sind WR im Winter selbstverständlich, aber trotzdem muss ich mir dessen bewusst sein, dass es auch mit WR bei Glätte viel weniger Halt gibt als auf trockener Fahrbahn.

@ ScenicTuning:
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Du die WR im Keller vergammeln lässt – reine Faulheit?
Zuletzt geändert von Gimbly am 8. Dez 2004, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“