Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von FwLwSichTrp »

heigöbeia hat geschrieben:wens interessiert wird sich anmelden
;o)
Danke Berti! [emoji34]
nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

Ich habe mich im Vorfeld zu diesem Bericht nur für meinen Wagen und die Möglichkeiten interessiert.
Alle meine Fragen wurden telefonisch und schriftlich von der Fa. CPA ausführlich beantwortet. Die dort angebotenen Boxen sind 3-Kanal-Boxen, je nach Motor und Steuergerät werden unterschiedlich viele Kanäle genutzt.
Ich würde dort anrufen und Deine Fragen stellen, dort sitzt die Kompetenz.

mike
heigöbeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2014, 09:26
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von heigöbeia »

Das schlimmste an den Boxen mMn: Notlaufparameter funktionieren nicht mehr wie ab Werk. Die Vorsteuerung der Ladedruckregelung (huch, da gibts ja Kennfelder für! 8o ) stimmt nicht, wenn der Ladedruck (im Bezug auf Dieseltuning) überhaupt angepasst wurde. Mehr Sprit -> mehr Feuer. Kunde glücklich ...
ist halt auch nur anabolika

dann lieber richtig tranieren und beim richtigen tuner eine kennfeldoptimierung machen

ich kann über 120 referenzen lieferen aus div foren (großteils renault...sonst auch noch VAG,benz,bmw,chevi,mazda usw)

heigö

ps.bei mir bekommt ihr %%% bei :

http://www.skn-tuning.de/de/index.html
nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von nsu-mike »

Du willst also verkaufen! Das ist legitim, aber es hinterläßt einen suboptimalen Eindruck, wenn man die Produkte anderer Anbieter ob der vermeintlichen Überlegenheit des eigenen schlecht machen muss.
Wichtig ist der Grund für die Anschaffung, meiner war Verbrauchssenkung. Ich habe mich im Vorfeld bei diversen Anbietern, auch "echten" Chiptunern informiert und meine Entscheidung getroffen.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Der Verbrauch liegt dauerhaft unter 7 ltr./100 km, im Moment bei 6,7 ltr.

Mich würde nebenbei interessieren, woher Deine fundierten Kenntnisse über Kennfeldoptimierung kommen, in dieser Szene tummeln sich leider viele Hobbyprogrammierer.


mike
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von blechbanane »

nsu-mike hat geschrieben:Macht bei Benzinern auch keinen Sinn....

mike
Hä? Was soll denn das?
Man kann jeden Turbomotor, egal ob Diesel oder Benziner chippen, nur bei Saugern ist das nahezu sinnfrei.
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Sir Lanzelot »

wie geil ist das den, ein battle.
Gib´s ihn Mike ;) :lol:

Also wenn selbst Renault Boxen anbringt wie auch hier schon geschrieben wurde, dann ist es bestimmt nicht so das die Motoren gleich explodieren wenn man etwas drauf drückt.
Mike hat es wegen des Sprits gemacht und nicht um wie ein Blöder zu heizen.
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich merke es schon selber, ich fahre zur Zeit im schnitt 5,5 L/100km wenn noch die Box drin ist dann komme ich bestimmt unter die 5 Liter,
Das hängt immer von der Strecke und Fahrweise.
FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von FwLwSichTrp »

Mich würde es auch interessieren wie es sich dann mit dem Motor verhält wenn man nicht wie ein Irrer drauf drückt sondern nur aus Spritspargründen eine Box einbaut. Nutzt er sich auch schneller ab?
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von blechbanane »

Sir Lanzelot hat geschrieben:wie geil ist das den, ein battle.
Gib´s ihn Mike ;) :lol:

Also wenn selbst Renault Boxen anbringt wie auch hier schon geschrieben wurde, dann ist es bestimmt nicht so das die Motoren gleich explodieren wenn man etwas drauf drückt.
Mike hat es wegen des Sprits gemacht und nicht um wie ein Blöder zu heizen.
Auch deinen Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt wiegesagt reichlich Anbieter für Chiptunig bei Turbobenzinern mit dem Zweck der Verbrauchsoptimierung.
Sicher liegt diesbezüglich beim Heizölvernichter das größere Potential, aber es nur auf den Diesel zu beschränken ist so nicht korrekt.
Nur um diese Feststellung ging es mir.
Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Projekt: Chiptuning und Verbrauch

Beitrag von Lucidus »

Die Box von Elia ist wohl doch nicht direkt von Renault abgesegnet.
Ich war beim Händler und fragte nach, ob man denn die Eliabox nicht auch quasi legal einbauen könnte.
Jetzt habe ich die Telefonnummer der Leute, die die Anschlussgarantie machen.
Im September läuft meine Werksgarantie ab und die möchte ich um weitere zwei Jahre verlängern.
Sollte das Chiptuning die Garantie jedoch stark beeinträchtigen und davon gehe ich momentan aus, dann lasse ich die ganze Sache. Ich werde berichten, was da von offizieller Seite kommt.

Übrigens:
Als ich beim Händler war, lag gerade ein Vorgang (in seinen sieben Jahren das erste Mal) beim Serviceberater auf dem Tisch. Motorschaden bei einem Megane Sport auf der Autobahn.
Der Wagen war gechipt und natürlich will sich Renault an keine Kosten beteiligen.
Da gehen im Moment die Briefe zwischen Renault und dem Händler hin und her.

Sehr interessant dabei: Laut vielen Tunern lässt sich das Chiptuning ja nicht nachweisen.
Da hat der Meister nur gelacht. Der hatte Daten vor sich liegen, da würden einige ganz schön Augen machen.
Geschwindigkeit und Drehzahl zum Zeitpunkt des Motorschadens zum Beispiel.
Ich für meinen Teil würde trotzdem chippen, wenn die Anschlussgarantie davon unberührt bliebe.
Das wird aber nach jetzigem Stand leider nicht der Fall sein. Auch bei der Eliabox nicht.
Andererseits geben ja die Tuner teilweise Garantie.
Das Problem dabei ist aber, wenn Renault bei welchem Defekt auch immer die Ursache des Schadens beim Tuning sieht. Dann steht man trotz Garantie im Regen. Kein Motorschaden, als greift nicht die Garantie vom Tuner.
Aber ES KÖNNTE durch das Tuning passiert sein und schon kommt von Renault auch keine Kostenübernahme.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Gruß
Lucidus
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“