Ganzjahresreifen Frage
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Danksagung erhalten: 0
Wenn nur ein paar Tage im Jahr Schnee auf der Strasse sind (man kann ja vielleicht auch das Auto dann mal stehen lassen), dann stellt sich wirklich die Frage, was der bessere Kompromiss ist:
Sommerreifen: Bei sehr kalten Tagen (strenger Frost) geringfügig schlechtere Fahreigenschaften wegen dem härteren Gummi; dafür ansonsten das ganze Jahr bei Temperaturen über 0 Grad IMMER die zum Teil deutlich besseren Fahreigenschaften und den geringeren Verschleiss.
Ganzjahresreifen: Bei superkaltem Wetter bessere Fahreigenschaften, schneegeeignet, aber halt im Sommer bei trockener Strasse und bei Hitze deutlich schwammiger und ängerer Bremsweg und höherer Verschleiss.
Vergesst mal die (masslos übertriebene) WERBEAUSSAGE der Reifenfirmen mit den "unter 7 Grad".
Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach ideal für Stadt- und Wenigfahrer in Gegenden, wo es doch gelegentlich mal etwas Schnee haben kann, wenn man dann das Auto nicht stehen lassen kann oder will.
Aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung. das sollte jeder nach den jeweiligen Anforderungen vor Ort für sich selbst entscheiden.
Gruß
Anfänger
Sommerreifen: Bei sehr kalten Tagen (strenger Frost) geringfügig schlechtere Fahreigenschaften wegen dem härteren Gummi; dafür ansonsten das ganze Jahr bei Temperaturen über 0 Grad IMMER die zum Teil deutlich besseren Fahreigenschaften und den geringeren Verschleiss.
Ganzjahresreifen: Bei superkaltem Wetter bessere Fahreigenschaften, schneegeeignet, aber halt im Sommer bei trockener Strasse und bei Hitze deutlich schwammiger und ängerer Bremsweg und höherer Verschleiss.
Vergesst mal die (masslos übertriebene) WERBEAUSSAGE der Reifenfirmen mit den "unter 7 Grad".
Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach ideal für Stadt- und Wenigfahrer in Gegenden, wo es doch gelegentlich mal etwas Schnee haben kann, wenn man dann das Auto nicht stehen lassen kann oder will.
Aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung. das sollte jeder nach den jeweiligen Anforderungen vor Ort für sich selbst entscheiden.
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
Also ich habe mich letzte Woche Freitag schwarz geärgert... fuhr auf die Arbeit... die Arbeitstätte, die ich am Freitag erreichen muss, liegt im hohen Schwarzwald... da fahre ich also die schneebedeckte Strasse gut hoch (auf neuen WR geht das problemlos, mit Unterstützung von ASR/ESP ist es ja sowieso ein Kinderspiel) und dann stehen oben aufm Berg 2 Autos quer auf SR und können sich nicht mehr vom Fleck bewegen! Ich musste umdrehen und einen anderen Weg nehmen, war dann fast 30 min zu spät auf der Arbeit, nur weil ein paar Blödis mit SR unterwegs waren :(
Klar, im Flachland sind WR kein Thema... aber wenn man vom Flachland mit diesen SR mal in die hohen Lanen Ski-Fahren geht, dann denkt man wohl "einmal ist kein mal"... oder so etwas...
Gruß
Klar, im Flachland sind WR kein Thema... aber wenn man vom Flachland mit diesen SR mal in die hohen Lanen Ski-Fahren geht, dann denkt man wohl "einmal ist kein mal"... oder so etwas...
Gruß
Klar, SR im hohen Schwarzwald sind quatsch.
Da gehen nur WR
Aber wie Anfänger zwei Posts weiter oben schon schrieb: Für viele ist ein Ganzjahresreifen eine richtige Wahl.
Viele Norddeutsche und Zweitwagenfahrer wäre (im Schnitt über das ganze Jahr gesehen) mit Ganzjahresreifen sicherer unterwegs als mit SR im Winter.
Trotzdem machen es noch viele. :(
Grüße
Reiner
Da gehen nur WR
Aber wie Anfänger zwei Posts weiter oben schon schrieb: Für viele ist ein Ganzjahresreifen eine richtige Wahl.
Viele Norddeutsche und Zweitwagenfahrer wäre (im Schnitt über das ganze Jahr gesehen) mit Ganzjahresreifen sicherer unterwegs als mit SR im Winter.
Trotzdem machen es noch viele. :(
Grüße
Reiner
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
- Ausstattung: Exception
Hi Dementi,
bedenke aber das Ganzjahresreifen bereits im 2.Winter deutliche Gripverluste aufweisen und somit im 3.Winter im Schwarzwald unbrauchbar sind.
Nimm Doch deine 16Zöller und zieh dir einen emphelenswerten (ADAC) Winterpneu zu 85,- Euro auf.
Stahlfelgen sehen doch so schnöde auf dem Scenic aus.
Gruß
FränkyG
bedenke aber das Ganzjahresreifen bereits im 2.Winter deutliche Gripverluste aufweisen und somit im 3.Winter im Schwarzwald unbrauchbar sind.
Nimm Doch deine 16Zöller und zieh dir einen emphelenswerten (ADAC) Winterpneu zu 85,- Euro auf.
Gruß
FränkyG
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
tomruevel hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Dementi,
woher weisst Du so genau, dass die "Quersteher" Sommerreifen hatten???
Grüsse
tomruevel
Weil die es selbst gesagt haben !
FränkyG hat geschrieben:Hi Dementi,
Werde es wohl so tun... wie gesagt... das mit dem Ganzjahresreifen überlege ich mir zwar hin und wieder, aber es sind nur ein paar Gedanken, mit den ich mich u.a. auch auf Grund dessen, was auch Du geschrieben hast, nicht weiter beschäftige.
Gruß
FränkyG hat geschrieben:Hi Dementi,
Gruß
FränkyG
Die Behauptung kommt mir aber weit hergeholt vor.
Wieso sollen die im 2. Winter schon Gripverluste haben?
Gibt es da eine Erklärung für oder nur Höhrensagen?
Winter- und Sommerreifen haben das Problem nicht, oder?
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, finde es aber solche Behauptungen gegen Ganzjahresreifen unschön :evil:
Reiner
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Schon mal was von Abrieb / nachlassendem Profil gehört? Immerhin kommt zu der Fahrleistung des Winters auch die im Sommer. Und aufgrund der weicheren Mischung, damit diese Dinger auch im Winter benutzbar sind, kommt es gerade im Sommer zu einem erhöhten Verschleiss. Damit steht dann im zweiten Winter weniger Profil zur Verfügung als bei einem Winterreifen in der zweiten oder auch dritten Saison.Reiner hat geschrieben:Wieso sollen die im 2. Winter schon Gripverluste haben?
Sorry, aber ich kann mit Allwetterreifen nichts anfangen. Wer bei den Reifen anfängt zu knausern...