Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

holger hat geschrieben:Bei uns ist in 2 Wochen Termin.
Mit dem Elterngeld haben wir das erste Jahr etwa das selbe Geld zur Verfügung wie gehabt.
Wenn ich dann 2 Monate zu Hause bleiben würde, könnte meine Frau in der Zeit auch nicht arbeiten wenn wir anschliesend keinen Betreuungsplatz hätten, denn kein Chef würde sie für 2 Monate einstellen.
Das würde bedeuten das wir in der Zeit zusammen zu Hause sind aber noch weniger Geld zur Verfügung haben.
Wenn wir einen Betreuungsplatz bekommen, würde mir das schon gefallen 2 Monate zu Haue bleiben, aber mein Chef würde sicher im Kreis springen.

Ich glaube das die wenigsten Väter am Ende wirklich zu Haue bleiben werden und wenn ja dann werden sie in der Zeit "schwarz schaffen"

Irgendwie sehe ich da nicht ganz durch :gruebel:

Also wenn Deine Frau keinen ausgeübten Beruf hat (also Arbeitslos ist), dann ist es natürlich egal, weil Ihr dann eh nur die 300,-Euro Grundbetrag bekommt. Aber wenn Sie ganz normal arbeitet muß sie vom Chef für die 2 Monate genommen werden, ob er will oder nicht!

Und ganz nebenbei, ich würde mir wenn ich zu Hause bleiben würde nichts darum scheren was mein Chef macht. Kündigen kann er Dich deswegen nicht, schließlich ist das gesetzlich geregelt.

Zu Deinem letzten Satz: Wie soll das gehen? Wenn Mann zu Hause bleibt ist Frau arbeiten! Um dann noch "schwarz" zu arbeiten müsstes Mann das Kind in Betreung (z.B. Oma) geben. Das wiederum ist sch...e wenns raus kommt. Ergo nicht empfehlenswert.

:arrow: Insgesamt kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.
holger
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von holger »

Dann geht meine Frau 2 Monate wieder auf Arbeit und dann wieder nicht das macht kein Chef mit, Gesetze hin oder her. Wäre ich Chef würde ich mich von der Mitarbeitrin über kurz oder lang sicher trennen. Denn dann bekommt sie das 2. Kind und dann das ganze wieder???

Und zu meiner Person und meinem Chef.
Ich arbeite in einem Famielienbetrieb und da kannste sowas vergessen.
In einem rießen Unternehmen ist eine fehlende Person sicher zu überbrücken.
Wir haben keine Tarife und wenn du deinen Chef hängen lässt, ist das über lange Sicht sicher nicht vom Vorteil.

Mit der "schwarz" Arbeit ist das so gemeint wenn die Frau nicht gleich wieder mit arbeiten anfängt. Das heißt nicht das ich das mache.

Es gibt viele Gesetze und wenn ein Chef kein Bock mehr auf dich hat kannst gehen. Das ist einfach so.

Ich glaube einfach das die meisten Väter die 2 Monate nicht zu Hause bleiben werden.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

Ganz ehrlich. Ob Deine Frau nach altem Recht zu Hause bleibt, oder nach neuem Recht nochmal kurz für 2 Monate kommt: Das ist dem Chef (jedem normalen nicht ausgeflippten und nur aufs Geld scheuenden Chef) vollkommen wurscht. Wenn Du wirklich so viel Schiss vor dem hast, dann frag ihn einfach wie er dazu steht. Stell ihn vor die Wahl 2 Monate nochmal kommen oder nicht!

Im Übrigen bekommst Du vor Gericht Recht auf Wiedereinstellung, wenn der Chef nach den 3 Monaten Wiedereinstieg ins Berufsleben wegen Nichtigkeiten kündigt! Und wenn der BEtrieb nen Betriebsrat hat, der Rückrat hat, dann kommt es sowieso nicht zur Kündigung!

Ich weiß auch nicht was Du von Beruf bist, aber ich mach ja gerade mein Betriebswirt. Da müssen wir auch Gesetze lernen. Glaub mir wenn ich Dir sage, das es gar nicht so einfach ist jemanden zu kündigen! Jeder der sich etwas in die Gesetze einliest, bekommt vorm Gericht oder Betriebsrat Recht und bleibt - ob der Chef will oder nicht. Einzigstes Mittel für ihn wäre dann "betriebsbedingte Kündigungen" und die muss er immer begünden!

Aber das ist eh jedem seine Sache wie er damit umgeht. Schade wärs nur wenn sich alle so eingeschüchtert fühlen!
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenicexception »

Hier unser Fall:
Meine Frau geht nach der 3-jähriger Elternzeit wieder arbeiten. Sie muss es, sonst ist der Arbeitsplatz weg. Sie wird 3 Monate arbeiten und dann in Mutterschutz gehen. Damit muss der Arbeitgeber leben.
P.S. Mich kotzt die ganze Kinderkriegen-Diskussion an. Wir brauchen Kinder und die Arbeitgeber drücken sich (wo immer es nur geht) vor der Verantwortung.
Ich sage nur, Gute Nacht Deutschland. Es wird bald kommen "Inder statt Kinder".
holger

Beitrag von holger »

Desarek hat geschrieben:Wenn Du wirklich so viel Schiss vor dem hast, dann frag ihn einfach wie er dazu steht. Stell ihn vor die Wahl 2 Monate nochmal kommen oder nicht!

Schiss habe ich vor meinem Chef sicher nicht. Ich kann dir aber genau sagen was er dazu gesagt hat: "So ein Schwachsinn. Wie soll das in einem Unternehmen (alle zusammen 10 inkl Chef, Chefin, Seniorchef) wie wir das sind, funktionieren". Und damit hat er leider Recht.
Ich arbeite als Kfz-Spengler (Unfallinstandsetzung). Wir sind 2 Kfz-Spengler (mein Kollege ist über 50 und nicht mehr zu 120% belastbar) und 3 Lackierer. Kannst dir ja vorstellen was da abgeht wenn einer für 2 Monate fehlt. Bei uns kannste keine Arbeiten verschieben wenn die Leute Ihr Auto zusammengelassen haben, wollen die das schnellst möglich zurück.
Vom Prinzip her könnte es mir egal sein, aber vielleicht gehöre ich zu den wenigen die gerne auf Arbeit gehen und sich mit ihrem Unternehmen 100% identifizieren können.
Wenn mein Chef ein Arsch wäre und ich keinen Bock auf meine Arbeit hätte, würde ich auf jeden Fall zu Haus bleiben. Das heißt nicht, dass alle die zu Hause bleiben keinen Bock auf Ihre Arbeit haben, nicht das ihr mich falsch versteht.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das in einem großen Unternehmen sicherlich kein Problem eine Person zu überbrücken.

Aber ich bin auch gespannt was mein Chef macht wenn mal einer von uns für längere Zeit krank ist :D

Scheiße, ich bin zu gut für diese Welt und denke nicht nur an mich :wall:
holger

Beitrag von holger »

Desarek hat geschrieben:Ganz ehrlich. Ob Deine Frau nach altem Recht zu Hause bleibt, oder nach neuem Recht nochmal kurz für 2 Monate kommt: Das ist dem Chef (jedem normalen nicht ausgeflippten und nur aufs Geld scheuenden Chef) vollkommen wurscht.

Achso habe ich vergessen.

Genau so schaut das bei meiner Frau aus.

Ihre Arbeitskollegin die sich im Mutterschutz befindet (bis zum Sommer) und nicht wieder Vollzeit arbeiten will, sondern nur Teilzeit, wird nicht wieder eingestellt, obwohl die Arbeit dafür da wäre.
Sie soll nur auf 400 EUR Basis auf Abruf bereit stehen.
Muß noch dazu sagen das der jetzige Azubi auslernt und die keinen wieder einstellen wollen und somit ein Arbeitsplatz frei ist.
Da könnt Ihr euch vorstellen wenn sie für 2 Monate kommt dann wieder fast 2 Jahre nicht (Mutterschutz 3 Jahre in Bayern) wieviel Spass sie dann auf Arbeit hat. Da wäre ich echt gespannt. Es ist zurzeit auch ihre beste Anstellung die sie je hatte denn fast alle Anwälte sind irgendwie komisch (meine Frau meint ehr Hysteriker, Koleriker und auch sonst nicht berechenbar) :nono: . Hoffentlich ist hier kein Anwalt dabei :oops: aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

Ganz ehrlich, wenn ich mir die jetzige Gesetzeslage anschaue, würde ich sehr gerne in Erziehungsurlaub gehen. Mir persönlich wäre mein Chef egal!
Das ich es nicht mehr in Anspruch nehmen kann, liegt daran das ich schon 2 Kinder (beide gewünscht, und das ohne großartiger Hilfe vom Staat) habe.

Also an alle die noch Kinder wollen: Nutzt alle Möglichkeiten die Ihr jetzt habt!
Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Kangoofahrer »

die neue regelung ist doch absoluter pfeffer und wenn die da oben nicht dadurch viel geld einsparen würden, hätten sie es auch nicht verabschiedet...

profitieren werden nur die besser+spitzenverdiener, da sich ab 2500,00 brutto 67% richtig lohnen und danach bei teilzeit immer noch genug rumkommt, ich kennen keinen der sein kind nach 14 monaten abgibt damit beide wieder voll arbeiten gehen können,
selbiger personenkreis erledigte aber in der regel bisher die familienplanung ohne auf die stütze vom staat zu schielen...

wier mal wie immer "voll daneben" hatte aber auch nix besseres erwartet
Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Marek »

Huhu!

Bin schon seit April 06 daheim mit meiner Tochter! Mache aber nur ein Jahr! Ob wir mit dem Elterngeld besser weggekommen wären weis ich nicht, wir kommen über die Runden!

Gruß Marek
REDDOPPELX

Beitrag von REDDOPPELX »

Hallo zusammen,
wir bekommen ca am 31.03.07 unser erstes Kind und was soll ich sagen - ich habe vor zwei Wochen bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt für die ersten zwei Monate. Das heißt für uns meine Frau bekommt in den ersten 2 Monaten noch 100% ihres letzten Gehaltes und ich bekomme 67%, nach den ersten 2 Monaten geht meine Frau auf 67% runter und ich wieder rauf (naja dafür muss ich auch wieder arbeiten:) ) ich finde für uns die neue Regelung toll und bin froh die ersten beiden Monate miterleben zu dürfen.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“