holger hat geschrieben:Bei uns ist in 2 Wochen Termin.
Mit dem Elterngeld haben wir das erste Jahr etwa das selbe Geld zur Verfügung wie gehabt.
Wenn ich dann 2 Monate zu Hause bleiben würde, könnte meine Frau in der Zeit auch nicht arbeiten wenn wir anschliesend keinen Betreuungsplatz hätten, denn kein Chef würde sie für 2 Monate einstellen.
Das würde bedeuten das wir in der Zeit zusammen zu Hause sind aber noch weniger Geld zur Verfügung haben.
Wenn wir einen Betreuungsplatz bekommen, würde mir das schon gefallen 2 Monate zu Haue bleiben, aber mein Chef würde sicher im Kreis springen.
Ich glaube das die wenigsten Väter am Ende wirklich zu Haue bleiben werden und wenn ja dann werden sie in der Zeit "schwarz schaffen"
Irgendwie sehe ich da nicht ganz durch :gruebel:
Also wenn Deine Frau keinen ausgeübten Beruf hat (also Arbeitslos ist), dann ist es natürlich egal, weil Ihr dann eh nur die 300,-Euro Grundbetrag bekommt. Aber wenn Sie ganz normal arbeitet muß sie vom Chef für die 2 Monate genommen werden, ob er will oder nicht!
Und ganz nebenbei, ich würde mir wenn ich zu Hause bleiben würde nichts darum scheren was mein Chef macht. Kündigen kann er Dich deswegen nicht, schließlich ist das gesetzlich geregelt.
Zu Deinem letzten Satz: Wie soll das gehen? Wenn Mann zu Hause bleibt ist Frau arbeiten! Um dann noch "schwarz" zu arbeiten müsstes Mann das Kind in Betreung (z.B. Oma) geben. Das wiederum ist sch...e wenns raus kommt. Ergo nicht empfehlenswert.
:arrow: Insgesamt kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.