Winterreifen Ja oder Nein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Vorweg: ich fahre im Winter auch nur mit Winterreifen.

Aber, ich kann nur sagen, wiegt euch nicht in falscher Sicherheit!

Auf Eis sind WR garnicht so viel besser als SR!

@MaikvanFeig: wahrscheinlich müssten sie dich auch in der Kiste abtransportieren.
Zuletzt geändert von Gimbly am 6. Dez 2004, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Das auf Eis wohl kaum irgendein Reifen herausragend ist, denke ich, ist nicht das Thema.

Schnee, Matsch und Temperaturen unter 7 Grad, da müssen die Winterreifen ihr können unter Beweis stellen.

Gruß
Robert
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Das mit den Temperaruren unter 7 grad und Sommerreifen, dass da weniger Grip ist, ist wohl klar. Aber ich würde mal sagen, dass was wir mit unseren Auto´s fahren, brauchen wir keinen super Grip.
Jeder von uns dürfte wohl in der Lage sein vernünftig im Winter zufahren.
Bei uns hier im Saarland ist es auch schon so -1 bis 3 grad Nachts.
Aber noch kein Schnee. Ich habe immer noch die SR drauf und fahre genau so gut wie jeder andere auch.
Das mit den 7 grad und Winterreifen ist doch nur Panik mache :!:
Wenn es Schneit führt kein weg an WR vorbei. Aber nur weil es jetzt mal 3 Wochen lang nur 2 grad ist gleich die WR draufmachen, finde ich übertrieben.
Aber es muss jeder für sich entscheiden und ist auch sicherlich abhängig von der Region.
rvideobaer

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

@ScenicTuning

das wintereifen mit der zeit aushärten ist sicher auch nur panik mache und übertrieben. lieber etwas weniger die winterreifen drauf machen, da halten sie dann vieleicht 10 jahre oder länger. und von dem gesparten geld kann man dann locker die werkstattrechnung bezahlen falls es doch mal überraschend geschneit hat und der blöde baum mitten auf der straße stehen muste. (besser ein baum als vieleicht ein kind)

gruß rolf

ps: obwohl soviel spare ich ja glaube ich garnicht, da die sommereifen bei niedrigen temperaturen ja auch einen stärkeren verschleiß haben.
Klaus-Peter Hemmerath

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

da es wohl immer noch Autofahrer in Deutschland gibt, die es nicht wahrhaben wollen, das Winterreifen nicht nur für Ihre Sicherheit, sondern auch zur Sicherheit der anderen Vekehrsteilnehmer nötig sind, wird der
Gesetzgeber einschreiten und im nächsten Jahr Winterreifen vorschreiben.

( in Deutschland geht es scheinbar nur mit der Knute ) :roll:
ScenicTuning

Ich habe nie behauptet das sie nicht aushärten. Nur wie oft ich sie benutze ich völlig schnuppe, da man eh alle 5 Jahre sich neue Reifen kaufen soll. Ob ich nur 5000 km mit ihnen Fahre oder 40.000 km, nach fünf jahren kommen die alten Reifen eh runter. Egal wie der zustand ist.

Und wenn es mal Schneien sollte, brauche ich noch keine 20 min, bis die WR drauf sind. Ich sehe da kein Problem, jeder muss das für sich selber wissen und entscheiden.
Der eine macht es so und der andere so.

Das eintschreiten des Gesetz gebers ist da absolut nicht nötig.
Da währe es sinnvoller sich um Leute zukümmer die mit Alkohol am Steuer unterwegs sind. Dadurch passieren bedeutend mehr unfälle, als mit SR im Winter.
Ein durchsetzten der 0.0 Promille am Steuer, dass währe mal was sinnvolles und nicht so einen Blödsinn mit den WR.
rvideobaer

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

da ich für meine WR ~600,-Euro bezahlt habe fahre ich lieber 40000 km
als nur 5000 damit, alles andere ist neben dummheit auch noch rausgeschmissenes geld.
und wenn ich 50 oder 100km von meinen WR entfernt bin sind sie auch nicht in 20 min angebaut.

gruß rolf, der lieber seine WR abgefahren austauscht als fabrikneu.
ScenicTuning

Rolf, nur weil du es nicht so machst, ist das noch lange keine Dummheit :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Wenn man eine längere Tour von 50 oder 100 km macht, sollte man schon vorher WR aufziehen.

Jeder macht es wie er es für richtig findet. Ich sage ja auch nicht nur weil du deine WR jetzt schon drauf hast, dass dies Dumm seie.
rvideobaer

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ehrlich gesagt sind mir das zu viele wenn´s.

vor ca. 3 wochen ist einer bekannten von mir einer ins auto gefahren der gerade auf dem weg nach hause war um dort die WR zu montieren!!! (ist beim bremsen ins schleudern gekommen hat auf dem fußweg die zwei hinter ihr stehenden autos überholt und ist ihr auf der rechten seite ins auto gekracht. an der stelle wo er auf den fußweg rauf ist, ist die haltestelle vom schulbus. ich war nur froh das mein sohn bei mir im auto war da ich ihn gerade geholt habe. normal fährt er mit dem bus und steigt dort ein. ich habe dann noch ihre tochter mitgenommen, damit sie nicht in der kälte noch mit auf die polizei warten muste.

soviel zu dem thema "wenn es schneit mache ich sie schnell drauf"

ok in einem gebe ich dir recht es ist nicht dumm, es ist leichtsinn und ignoranz :wall:
ScenicTuning

Ich weis ja nicht wie es bei dir ist, in welcher Region du wohnst. Aber bei uns da Schneit es höchstens 1 Woche im Gesamten (was dann schon wirklich viel ist). Die meisten meiner Freunde machen es genau so wie ich. Es ist einfach nicht nötig die WR schon im November draufzuziehen. Es kann natürlich gut sein, das es bei dir anders ist.
Was du hier nennst ist ein Beispiel wie es auch mit WR vorkommt. Es ist immer sehr schwer nachzuweisen ob es mit WR nicht Passiert wurde.
Kommt auch immer auf den Fahrer an, wenn ich weis es schneit und ich habe SR drauf, fahre ich super langsam oder ich lasse den Scenic stehen und mich dann abholen.
Da sind nicht alle Fahrer gleich, nur weil das jetzt bei dir hier Passiert ist (man kann nur Froh sein, das niemand zuschaden gekommen ist) , muss das ja nicht jedem so gehen. Bei uns hier ist es eben nicht nötig. Es gab schon Winter da habe ich die SR garnicht erst demontiert. Die WR lagen den ganzen Winter im Keller.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“