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Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 27. Mär 2013, 16:19
von Lucifer
Es sind definitiv die Reifen. Es gibt keine Störgeräusche außerhalb der Reifen beim Scenic.

Lasst endlich mal die Kirche im Dorf.

Kauft Euch endlich mal ordentliche Reifen und ihr habt Ruhe.

Irgenwann nervt´s.

Gruß Lucifer

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 08:37
von Trollo
Moin Lucifer,

Tut mir echt leid, wenn es Dich nervt.

Auch schön, dass Du so tolle Ferndiagnosen erstellen kannst. Besser als ein Renault Meister vor Ort - super.

Ich habe diverse Reifen und Felgen ausprobiert (immer das gleiche Geräusch), auch die, die bei anderen Autos (dieselben Reifen) keinerlei Geräusche verursachen. Die Geräusche kommen DEFINITIV NICHT von den Reifen. Zumindest bei MEINEM Scenic, wobei es anderen hier ja auch so erging.

Im Übrigen tritt das Problem bisher bei Ausführungen wie Deinem Scenic auch nicht auf.

Und als Tip, wenn es Dich nervt: halte Dich doch einfach raus.

Trollo

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 10:05
von Musikuss
Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 10:35
von m.odem
Musikuss hat geschrieben:Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?

Da fallen mir spontan die ADAC-Prüfzentren ein. Vielleicht gibt es eines in der Nähe.
(Meist ist man ja eh ADAC-Mitglied.)

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 17:16
von Scenicmontagsgebaut
Musikuss hat geschrieben:Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?

Werden dabei die Hinterräder vom Rollenprüfstand angetrieben, oder wie funktioniert das?

Gruß Bodo

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 20:42
von Musikuss
Nun es muß für Front als auch Heckantrieb gehen. Es könnte aber sein, das sich nur entweder Front oder Heckparite dreht. Das hilft aber auch beim Einschrenken der Fehlerursache. Ist das Geräusch weg und es sind nur die Fronträder im Einsatz, kann es ehr an den Hinterräder liegen usw.

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 28. Mär 2013, 23:59
von tobian
Hallo zusammen,

ich hatte das auch schon früher im Thread mal angedacht:
Meiner Meinung nach müsste ein einfacher Bremsenprüfstand schon reichen, bei dem Rollen bzw. Räder durch Elektromotoren beschleunigt werden. Davon abgesehen gibt es besondere Tachoprüfstände, die auch bei KFZs funzen, bei denen der Geber nicht an der Antriebsachse bzw. im Getriebe sitzt. Demnach müssen bei dem die Rollen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen.

Tobias

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 29. Mär 2013, 08:16
von Musikuss
ich habe gestern meinen neuen abgeholt und eine ausgibige Fahrt gemacht.
aber eine Geräusch konnte ich nicht feststellen war alles ruhig mit 205 R16 Winterräder

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 4. Jun 2013, 13:47
von Lucifer
Nun sind ja seit dem letzten Post im März einige Monate ins Land gegangen. Der Thread ist ins Bodenlose versunken.

Was ist denn eigentlich aus den hier beschriebenen Abroll- Störgeräuschen geworden?
Hat sich die Situation seit dem Aufziehen der Sommerreifen gebessert oder haben die leidlich geplagten Scenic- Fahrer ihr Auto nicht mehr?
Wer hat noch die oben beschriebenen Probleme aktuell?

Wenn es keine Resonanz zu diesem Thema mehr gibt, hat sich das Blatt ja zum Guten gewendet.

Oder ?

Gruß Lucifer

Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk

Verfasst: 15. Jul 2013, 21:45
von mawag
Das Problem hat sich definitiv nicht gelöst.
Es ist nur so, dass es scheinbar keine Lösung gibt.
Mit Dämmen wurden bekanntlich keine wirklichen Verbesserungen erzielt und die Reifen sind's bekanntermassen nur zu einem kleinen Teil.
Es ist ja dieses subtile grundtönige "röhren" das schon hörbar bei ca 30 kmph beginnt, aber mit zunehmender Geschwindigkeit nicht wirklich markant stärker wird.
Ist dieses Geräusch einmal im Gehörgang registriert, ist die Wahrnehmung immer vorhanden und dann beginnt das sich Nerven darüber.
Definitiv kann Renault keine Abhilfe schaffen da es sich nicht um ein techn. Problem handelt sondern um ein konstruktives.
Da wiederum die Grosszahl der Autofahrer hörmässig "gefiltert" ist, ist das auch nicht wahrnehmbar für die.
Mich jedenfalls nervts.
Aber verkaufen möchte ich meinen Neuwagen deswegen noch nicht.

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