Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: 1.6 dci eco
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 0
Re: Abrollkomfort von Rädern und Fahrwerk
Es sind definitiv die Reifen. Es gibt keine Störgeräusche außerhalb der Reifen beim Scenic.
Lasst endlich mal die Kirche im Dorf.
Kauft Euch endlich mal ordentliche Reifen und ihr habt Ruhe.
Irgenwann nervt´s.
Gruß Lucifer
Lasst endlich mal die Kirche im Dorf.
Kauft Euch endlich mal ordentliche Reifen und ihr habt Ruhe.
Irgenwann nervt´s.
Gruß Lucifer
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: 2,0 dci 150 Automatik,Glasdach, Xenon, schwarz + Leder, TomTom Europa, abnehmbare AHK,
- Ausstattung: Deluxe
Moin Lucifer,
Tut mir echt leid, wenn es Dich nervt.
Auch schön, dass Du so tolle Ferndiagnosen erstellen kannst. Besser als ein Renault Meister vor Ort - super.
Ich habe diverse Reifen und Felgen ausprobiert (immer das gleiche Geräusch), auch die, die bei anderen Autos (dieselben Reifen) keinerlei Geräusche verursachen. Die Geräusche kommen DEFINITIV NICHT von den Reifen. Zumindest bei MEINEM Scenic, wobei es anderen hier ja auch so erging.
Im Übrigen tritt das Problem bisher bei Ausführungen wie Deinem Scenic auch nicht auf.
Und als Tip, wenn es Dich nervt: halte Dich doch einfach raus.
Trollo
Tut mir echt leid, wenn es Dich nervt.
Auch schön, dass Du so tolle Ferndiagnosen erstellen kannst. Besser als ein Renault Meister vor Ort - super.
Ich habe diverse Reifen und Felgen ausprobiert (immer das gleiche Geräusch), auch die, die bei anderen Autos (dieselben Reifen) keinerlei Geräusche verursachen. Die Geräusche kommen DEFINITIV NICHT von den Reifen. Zumindest bei MEINEM Scenic, wobei es anderen hier ja auch so erging.
Im Übrigen tritt das Problem bisher bei Ausführungen wie Deinem Scenic auch nicht auf.
Und als Tip, wenn es Dich nervt: halte Dich doch einfach raus.
Trollo
-
- Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder - Ausstattung: Bose
Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?
-
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen - Ausstattung: Dynamique
Musikuss hat geschrieben:Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?
Da fallen mir spontan die ADAC-Prüfzentren ein. Vielleicht gibt es eines in der Nähe.
(Meist ist man ja eh ADAC-Mitglied.)
Zuletzt geändert von m.odem am 28. Mär 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Mocca Braun
- Ausstattung: Luxe
Musikuss hat geschrieben:Hat schon jemand mal versucht, den Wagen auf einem Rollenprüfstand zu fahren und dort dann beim Testen auf die Suche nach dem Geräusch zu gehen?
Werden dabei die Hinterräder vom Rollenprüfstand angetrieben, oder wie funktioniert das?
Gruß Bodo
-
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Licht für Aschenbecher
Nun es muß für Front als auch Heckantrieb gehen. Es könnte aber sein, das sich nur entweder Front oder Heckparite dreht. Das hilft aber auch beim Einschrenken der Fehlerursache. Ist das Geräusch weg und es sind nur die Fronträder im Einsatz, kann es ehr an den Hinterräder liegen usw.
-
- Scenicmodell: GS3 Ph3
- Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad - Ausstattung: Bose Edition
Hallo zusammen,
ich hatte das auch schon früher im Thread mal angedacht:
Meiner Meinung nach müsste ein einfacher Bremsenprüfstand schon reichen, bei dem Rollen bzw. Räder durch Elektromotoren beschleunigt werden. Davon abgesehen gibt es besondere Tachoprüfstände, die auch bei KFZs funzen, bei denen der Geber nicht an der Antriebsachse bzw. im Getriebe sitzt. Demnach müssen bei dem die Rollen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen.
Tobias
ich hatte das auch schon früher im Thread mal angedacht:
Meiner Meinung nach müsste ein einfacher Bremsenprüfstand schon reichen, bei dem Rollen bzw. Räder durch Elektromotoren beschleunigt werden. Davon abgesehen gibt es besondere Tachoprüfstände, die auch bei KFZs funzen, bei denen der Geber nicht an der Antriebsachse bzw. im Getriebe sitzt. Demnach müssen bei dem die Rollen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen.
Tobias
-
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Licht für Aschenbecher
ich habe gestern meinen neuen abgeholt und eine ausgibige Fahrt gemacht.
aber eine Geräusch konnte ich nicht feststellen war alles ruhig mit 205 R16 Winterräder
aber eine Geräusch konnte ich nicht feststellen war alles ruhig mit 205 R16 Winterräder
-
- Scenicmodell: 1.6 dci eco
- Ausstattung: Bose
Nun sind ja seit dem letzten Post im März einige Monate ins Land gegangen. Der Thread ist ins Bodenlose versunken.
Was ist denn eigentlich aus den hier beschriebenen Abroll- Störgeräuschen geworden?
Hat sich die Situation seit dem Aufziehen der Sommerreifen gebessert oder haben die leidlich geplagten Scenic- Fahrer ihr Auto nicht mehr?
Wer hat noch die oben beschriebenen Probleme aktuell?
Wenn es keine Resonanz zu diesem Thema mehr gibt, hat sich das Blatt ja zum Guten gewendet.
Oder ?
Gruß Lucifer
Was ist denn eigentlich aus den hier beschriebenen Abroll- Störgeräuschen geworden?
Hat sich die Situation seit dem Aufziehen der Sommerreifen gebessert oder haben die leidlich geplagten Scenic- Fahrer ihr Auto nicht mehr?
Wer hat noch die oben beschriebenen Probleme aktuell?
Wenn es keine Resonanz zu diesem Thema mehr gibt, hat sich das Blatt ja zum Guten gewendet.
Oder ?
Gruß Lucifer
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: scenic privilege
- Kurzbeschreibung: phase 3 jahrgang 2012 110 ps .1.5 Liter edc Getriebe
- Ausstattung: privilege
Das Problem hat sich definitiv nicht gelöst.
Es ist nur so, dass es scheinbar keine Lösung gibt.
Mit Dämmen wurden bekanntlich keine wirklichen Verbesserungen erzielt und die Reifen sind's bekanntermassen nur zu einem kleinen Teil.
Es ist ja dieses subtile grundtönige "röhren" das schon hörbar bei ca 30 kmph beginnt, aber mit zunehmender Geschwindigkeit nicht wirklich markant stärker wird.
Ist dieses Geräusch einmal im Gehörgang registriert, ist die Wahrnehmung immer vorhanden und dann beginnt das sich Nerven darüber.
Definitiv kann Renault keine Abhilfe schaffen da es sich nicht um ein techn. Problem handelt sondern um ein konstruktives.
Da wiederum die Grosszahl der Autofahrer hörmässig "gefiltert" ist, ist das auch nicht wahrnehmbar für die.
Mich jedenfalls nervts.
Aber verkaufen möchte ich meinen Neuwagen deswegen noch nicht.
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Es ist nur so, dass es scheinbar keine Lösung gibt.
Mit Dämmen wurden bekanntlich keine wirklichen Verbesserungen erzielt und die Reifen sind's bekanntermassen nur zu einem kleinen Teil.
Es ist ja dieses subtile grundtönige "röhren" das schon hörbar bei ca 30 kmph beginnt, aber mit zunehmender Geschwindigkeit nicht wirklich markant stärker wird.
Ist dieses Geräusch einmal im Gehörgang registriert, ist die Wahrnehmung immer vorhanden und dann beginnt das sich Nerven darüber.
Definitiv kann Renault keine Abhilfe schaffen da es sich nicht um ein techn. Problem handelt sondern um ein konstruktives.
Da wiederum die Grosszahl der Autofahrer hörmässig "gefiltert" ist, ist das auch nicht wahrnehmbar für die.
Mich jedenfalls nervts.
Aber verkaufen möchte ich meinen Neuwagen deswegen noch nicht.
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png