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Verfasst: 19. Sep 2006, 16:10
von scenicexception
Was ihr fährt in der Stadt nicht mit 60km/h 8)
Spaß bei Seite, deswegen kommt ja auch die Fehlermeldung, die ich bisher nie gesehen habe. Ich fahre viel in der Stadt und komme zu 90% in weniger als 20km zum Ziel.
Was JM14 ist würde mich auch interessieren.
Kann mir jemand sagen welche Abgasnorm der 1.9dci 130PS FAP vor dem 31.12.2005 hatte? Seit dem 01.01.2006 musste es nach dem EU-Recht die EURONORM 4 sein!
Verfasst: 19. Sep 2006, 16:24
von Popo Fan
Scenicexeption hat geschriebenKann mir jemand sagen welche Abgasnorm der 1.9dci 130PS FAP vor dem 31.12.2005 hatte?
Meiner von 08/2005 ist auch EURO 4 (so steht's im Fahrzeugschein). JM bzw. JM14 ist die Motorkennung, steht meines Wissens auf der ersten Seite des Wartungsheftes
Verfasst: 19. Sep 2006, 19:02
von volker1234567890
JM ist bekanntermaßen der Scenic II /Phase 1. Die 14 ist eine detailiertere Modellbezeichnung meines JM (Baujahr April/ 2006). Es gibt z.B. auch 1S usw.. Übrigens habe ich nach der neuen Software gefragt. Ich wußte, daß es eine neuere gibt. Von allein bekommt sie in der Regel niemand (do´nt touch a running system). In der Regel machen sie ein Update nur, wenn es von Renault empfohlen, oder mit dem Update ein Problem behoben wird. Wozu auch sonst? Immerhin dauert der Vorgang ein paar Minuten. Ich kenne die Renault-Jungs aber recht gut u. die sagen mir, wenn es mal was neues für mein Modell gibt. Egal ob Steuerungs-Software o. interne Hinweise im Renault-Net (Händlermanagement-Software). Witziger Weise bekomme ich nun jedenfalls die Reinigungsmeldung bis jetzt nicht mehr. Es hat also geholfen. Ich habe mir sagen lassen, daß es mit den Clip-Updates schon des öfteren neue Softwareupdates für alle Renaults gibt.
Verfasst: 20. Sep 2006, 02:22
von Anfänger
In der Regel machen sie ein Update nur, wenn es von Renault empfohlen, oder mit dem Update ein Problem behoben wird. Wozu auch sonst?
Schön wärs!
Leider wird bei jeder Änderung, die einen Anschluß an das OBD erfordert ein "Zwangsupdate" gemacht. Die Werkstätten sind darüber aus den von Dir genannten Gründen nicht glücklich; über die Kunden (wie mich) mit seitdem (nach Juni 2006) Vibrationen im Leerlauf reden wir lieber gar nicht erst!
Wird Zeit, dass Renno das ändert!
Gruß
Anfäner :evil:
Verfasst: 20. Sep 2006, 08:11
von scenicexception
Anfänger hat geschrieben:über die Kunden (wie mich) mit seitdem (nach Juni 2006) Vibrationen im Leerlauf reden wir lieber gar nicht erst!
Wird Zeit, dass Renno das ändert!
Gruß
Anfäner :evil:
Hast Du die Vibrationen auch :gruebel:
Verfasst: 20. Sep 2006, 10:41
von Anfänger
Ja, weil die blöden OBD-Geräte bei Renno dummerweise die Elektronik bei ALLEN 1.9er dcis "aktualisieren" und nicht nur bei den 130PS FAPs.
Seither schüttelt und rüttelt unser 1,9dci/120PSh auch im Leerlauf.
Zwei Deka aufs Gaspedal gelegt und schon würde es passen...
Die Kiste braucht zwar seither noch weniger Sprit, dafür glaube ich jetzt ein deutlich(er)es Turboloch zu spüren. Nix ist es mehr mit dem komfortablen Beschleunigen von Standgas bis Vollgas im 6. Gang via Tempomat...
Gruß
Anfänger
Verfasst: 20. Sep 2006, 21:46
von volker1234567890
Aber es wird doch, glaube ich zumindest, nicht jedesmal beim Anschluß des CLIP an der OBD2-Buchse die komplette Zentraleinheitssoftware neu aufgespielt. Das muß meines Wissens ausdrücklich "angeschoben" werden. Im Normalfall dürfte das nur das kleine Softwareupdate sein. Macht das Deine Werkstatt anders? Laß doch mal schauen, ob die Dir die Leerlaufdrehzahl geringfügig anheben. Vielleicht ist dann das Brummen weg? Ich habe das, wie gesagt, nicht.
Verfasst: 21. Sep 2006, 08:22
von scenicexception
volker1234567890 hat geschrieben:Laß doch mal schauen, ob die Dir die Leerlaufdrehzahl geringfügig anheben. Vielleicht ist dann das Brummen weg? Ich habe das, wie gesagt, nicht.
Meine Werkstatt sagt, das geht nicht (oder wollen nicht) :gruebel:
Bitte um Auskunft wie es gehen soll, damit ich die WS ansprechen kann.
Danke
Verfasst: 21. Sep 2006, 12:55
von Anfänger
Dqas sagt meine auch! Und die sind genauso sauer (wegen dem zwangsweise durchgeführten "kleinen" Softwareupdate)
Gruß
Anfänger
P.S. das wäre ein schönes Abstimmungsthema für Dieselfahrer:
Welche 1.9 dci-Fahrer haben seit einem Werkstattaufenthalt nach Juni 2006 ein schlechteres Leerlaufverhalten (besonders bei kaltem Motor) festgestellt?
Wenn nur viel genug laut schreien, villeicht tut ja renno dann was?.
Sonst bleibt nur noch der (seriöse) Chiptuner...
Verfasst: 21. Sep 2006, 13:43
von scenicexception
@Anfänger
Wie es scheint, sind wir zwei die Einzigen. Ich habe
HIER schon viel über meine Probleme berichtet. Bisher war es eher ein Monolog. Bitte melden wenn es noch mehr Kollegen mit dem Problem gibt.