Tagfahrlicht
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Re: Tagfahrlicht
schade...
wenn sie als Positionslich mitgeleuchtet hätten, hätte ich sie mir sofort besorgt :P
wenn sie als Positionslich mitgeleuchtet hätten, hätte ich sie mir sofort besorgt :P
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Die Kennzeichnung haben sie für Positionslicht, nur wird die Einbauhöhe nicht ausreichen (min.35cm)
MfG
Fratom
MfG
Fratom
-
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
- Ausstattung: Expression
BurSch hat geschrieben:Da sprichst du ein interessantes Thema an, das habe ich mich auch schon oft gefragt, weil man es "falsch" gesehen hat. Aber offenbar mag sich niemand so recht um das "Problem" kümmern, vielleicht gibts mal einen schlauen Kommentar beim nächsten TÜV und das wars dann. :?:
...
ich werde mal den DEKRA Mann anrufen, bei dem ich meine letzte Eintragung hab machen lassen, mal schauen, was er spricht...
(Hätt ich auch schon mal eher draufkommen können :green: )
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
Ich will euch mal hören, wenn euer Auto durch die Hauptuntersuchung gefallen ist, wegen falsch montierter TFL oder wegen einer falschen elektrischen Schaltung :!: Das gibt nur Ärger und Zoff mit dem Werkstattmeister/Kunden :!: Hab ich alles schon gehabt, TFL ans Standlicht gehängt/ ans Zündungsplus usw. Alles was man auf normalen Straßen so sieht :!:
Habs bemängelt und schwupps war der Meister mit nem Seitenschneider da und hat das TFL ausgemacht :green: :lol:
Habs bemängelt und schwupps war der Meister mit nem Seitenschneider da und hat das TFL ausgemacht :green: :lol:
-
- Forums-Vielfahrer
- Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Ist doch gut so. Warum gibts sonst solche "Spielregeln", wenn doch jeder das tut, was er will? :?Thomas80 hat geschrieben:Ich will euch mal hören, wenn euer Auto durch die Hauptuntersuchung gefallen ist, wegen falsch montierter TFL oder wegen einer falschen elektrischen Schaltung
Das Schlimme ist nur, dass es auch "Experten" gibt, die bauen das dann mal für einen oder zwei Tage wieder "normal" um und wenn der TÜV erfolgreich durch ist, geht die gleiche Schei**e wieder von vorne los, bis der nächste kommt.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Der nächste kann dann der "grüne" (oder jetzt "Blaue") um der Ecke sein. Es soll tatsächlich Leute bei denen geben die sich auskennen und einen dann eine Verwanung schreiben und zur erneuten Vorführung zum TÜV schicken. Wem das öfters passiert überlegts sichs ;-)
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
BurSch hat geschrieben:Ist doch gut so. Warum gibts sonst solche "Spielregeln", wenn doch jeder das tut, was er will? :?Thomas80 hat geschrieben:Ich will euch mal hören, wenn euer Auto durch die Hauptuntersuchung gefallen ist, wegen falsch montierter TFL oder wegen einer falschen elektrischen Schaltung
Tja das sehen 95 % der Kunden anders :!: Denen ist Scheißegal wie und unter welchen Bedingungen der Stempel in den Fzg-Schein und an das Hintere Kenzeichen kommt, Hauptsache das ist um wieder 2 Jahre erledigt :!:
Es gibt sehr wenige die noch auf den Prüfer 'hören' und diesen als Respektperson behandeln und ihr Auto nach den Gesetzlichen Kriterien geprüft haben wollen, so wie es die Anlage 8 vorschreibt :!:
Füße Hoch das Nevieau will durch :!: :!:
Wenn dem Kunden sein Auto/Anhänger/LKW oder SO.KFZ durch die HU fällt fühlen sie sich immer Schickaniert ohne den Hintergrund zu wissen warum sie Durchgefallen sind und was duch die Mängel alles passieren kann :!: Im Volksmund heißt es dann: Ah der Korintenka**er von TÜV -Beamte is nen Studierter der hat keine Ahnung, schickaniert die Kunden und ist Pingelig usw. das darf man sich dann immer anhören :!:
Und wenn man hart bleibt weil man Recht hat, dann kommt immer der Übliche Spruch ich rufe ihren Chef an und werde mich über ihr verhalten beschweren... oder der Filialleiter verpfeift dich bei deinem Chef: ... den Herrn xyz brauchen sie mir nicht mehr zu Schicken der prüft hier nicht mehr, da muss ein andere Kollege kommen :!:
Hab ich alles in meiner kurzen PI Zeit schon durch :!: Der eine Kunde wollte sogar Handgreiflich werden :!:
-
- Forums-Dauerfahrer
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Sowas darf man sich nicht zu Herzen nehmen, Thomas ;-)
Bei uns fährt auch ein Laguna 3 herum, der hat in der Stoßstange gleich 4(!) TFL´s verbaut. Eventuell sogar welche ohne Zulassung - hauptsache LED-Streifen. 2 davon gehen ja - rein optisch - in Ordnung. Aber 2 hat er im Lufteinlass des Grill´s eingebaut. Abstand ungefähr 7cm! Da sagst nichts mehr!
Bei uns fährt auch ein Laguna 3 herum, der hat in der Stoßstange gleich 4(!) TFL´s verbaut. Eventuell sogar welche ohne Zulassung - hauptsache LED-Streifen. 2 davon gehen ja - rein optisch - in Ordnung. Aber 2 hat er im Lufteinlass des Grill´s eingebaut. Abstand ungefähr 7cm! Da sagst nichts mehr!
-
- Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
- Ausstattung: Expression
Ja, etwas verwaschen -angesprochen auf die Nichteinhaltung der 60 cm- drückte sich der DEKRA Mann aus, den ich an der Strippe hatte.
Dass die 60 cm ein MINDESTmaß sind (was wir ja bereits wissen) und einzuhalten SIND. Aber er ja auch nicht weiß, wie die "Rennleitung" in unserer Ecke darauf reagiert. Falls man es dann doch nicht einhält, werden die Männer in blau vielleicht nicht unbedingt etwas dazu sagen oder das Auto gar stilllegen (mit 3 l :roll: ), aber spätestens beim nächsten TÜV hat man dann etwas auf der Mängelseite, was abzustellen ist.
Wie Thomas eben schon sagte...
Dass die 60 cm ein MINDESTmaß sind (was wir ja bereits wissen) und einzuhalten SIND. Aber er ja auch nicht weiß, wie die "Rennleitung" in unserer Ecke darauf reagiert. Falls man es dann doch nicht einhält, werden die Männer in blau vielleicht nicht unbedingt etwas dazu sagen oder das Auto gar stilllegen (mit 3 l :roll: ), aber spätestens beim nächsten TÜV hat man dann etwas auf der Mängelseite, was abzustellen ist.
Wie Thomas eben schon sagte...
-
- Forums-Dauerfahrer
Das Fahrzeug wird ja auch nicht sofort still gelegt. Man bekommt die Mängelkarte mit der man dann innerhalb von 7-14 Tagen zum TÜV o.ä. muss. Die Karte muss dann bei der Polizei abgegeben werden. Wenn dies nicht geschieht ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet. Dann kommt man auch gerne zum Täter nach Hause.
Was im übrigen auch lustig ist: Manchmal sind die Lampen unterschiedlich im Winkel eingebaut. Dann leuchtet eine (meist natürlich die linke) nach oben (und somit ins Auge) und die andere eher nach unten. Kann man als Einbauer natrlich gar nicht überprüfen bevor man auf die Straße geht....
Was im übrigen auch lustig ist: Manchmal sind die Lampen unterschiedlich im Winkel eingebaut. Dann leuchtet eine (meist natürlich die linke) nach oben (und somit ins Auge) und die andere eher nach unten. Kann man als Einbauer natrlich gar nicht überprüfen bevor man auf die Straße geht....