Ganzjahresreifen Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn man in Berlin wohnt hast man tatsächlich die Wahl:

Am Straßenrand, irgendwo einen großen Parkplatz suchen, oder in die Werkstatt fahren. Von daher nachvollziehbar die Aussage

Aber: Wer Ganzjahresreifen/ Allwetterreifen fahren will, der soll dies tun. Solange das in "flachen" Gegenden mit relativ wenig Schnee möglich ist, hab ich kein Problem. Allerdings bitte ich auf der anderen Seite Leute mit solchen Reifen (ausgenommen ein Snowflake ist vorhanden) nicht in den Süden Deutschlands zu fahren während dort Schnee liegt (ja solche Leute soll es geben).

Ich würde bei uns nie auf den Gedanken kommen solche Reifen zu nehmen, da es bei uns eindeutig günstiger (nicht vom Preis her!) ist, SR und WR zu besitzen und auch zu benutzen.
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Vygi »

ou ja, ohne ausrechend Platz (am besten Garage) ist Radwechsel tatsächlich problermatisch; sorry -- habe nicht daran gedacht.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Apropo:

Der Goodyear Vector 5 hat das Schneeflocken-Zeichen (neben dem M+S-Zeichen, das nichts sagt).
Ist also durchaus als ernster Winterreifen zu sehen, auch wenn er in der Leistung nicht mit den Topmodellen mithalten kann.
Gegen einen runderneuerten aus Ostereurope, den man für 20 Euro an der Ecke bekommt, wird er sich aber locker durchsetzen können.

Grüße

Reiner
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Hab ich ja oben eingeräumt das es diese Allwetterreifen tatsächlich mit Snoweflake gibt. Und das man auch nur mit solchen in Schneegebieten fahren sollte.

Betrifft ja auch WInterreifen. Gute Winterreifen haben ein Snowflake, die weniger guten bekommen es meist nicht.
KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von KL-SF55 »

Ich habe seit zwei Wochen den Ganzjahresreifen Pirelli P 2500 drauf. Schnee gab's ja noch nicht, aber auf trockener und nasser Fahrbahn bisher 1A, auch keine lauten Abrollgeräusche, in Kurven gefühlsmäßig besser als meine noch nicht ganz abgefahrenen Conti EcoContact Sommerreifen, offenbar wegen der steiferen Reifenschulter. Mehrverbrauch gegenüber dem Eco Reifen ist auch nicht feststellbar. Mal sehen was der "Winter" in der Westpfalz bringt.

Die letzen Winter hatte ich den Dunlop M3 drauf (Winterreifen), war auf Schnee (wenn's welchen gab) echt Spitze, aber auf trockener Straße verdammt laut und hat auch einen gehörigen Mehrverbrauch verursacht.

Gruß
Roland
tigerflieger

Beitrag von tigerflieger »

Also, wenn ich dran denke, mit welchen Reifen manche SUVs / Geländewagen in den Winter starten - da wird mir ganz anders. Und die verlassen sich dann auf das M+S-Symbol, was letztendlich gar nichts aussagt.
Ausschlaggebend ist die Schneeflocke!
Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Nancy »

Ich bin auf meinem Astra die letzten 3 jahre Allwetter gefahren und es war absolut OK, hier mitten im Ruhrpott benötigt man meiner Meinung keine Winterreifen da wir nur 3 Tage mal Schnee haben.

Noch habe ich keine Winterreifen, und überlege auch noch was ich mache, mein Mann hat wlche weil sie beim Kauf mit dabei waren.

Grüße Nancy
Stefan Petersen

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin,

Erst mal vielen Dank für die rege Diskusion.

Da ich im Herzen Schleswig Holsteins wohne ist es mit extremen Schneeverhältnissen nicht so weit her (letzten Winter hatten wir einen Tag Schnee).

Wie gesagt, fahren wir größtenteils in der Stadt mit Chance mal nach Hamburg zum Shoppen und sollte wirklich mal Schnee fallen auch schon mal über Land zum Rodeln.

Hatten bisher nur die Standart Sommerreifen drauf und sind immer überall hingekommen.

Ein Aspekt der mich jetzt bei Ganzjahresreifen ein wenig verunsichert ist die Fahreigenschaft auf feuchter und bei trockener Straße bzw im Sommer.

Stefan
Dirk
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von Dirk »

Hallo Stefan,

an dem Auto das ich vor dem Scenic gefahren bin, waren Ganzjahrereifen dran.
Die fand ich ich Klasse.
Bei Nässe funktionierten die besser als Sommer- oder Winterreifen.
Im Winter bin ich mit denen nach Eckenhagen zum rodeln gefahren.
OK, der Kollege mit den Winterreifen ist die verschneiten Strassen schneller hochgekommen aber ich hatte keine Situation die mir den Kopf heiß werden ließ.

Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen, ich habe den Wagen mit diesen Reifen verkauft.

Hätte ich beim Scenic keine Winterreifen dabei gehabt, hätte ich jetzt Ganzjahresreifen.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Verschleiß: Im Sommer besser als jeder Winterreifen, aber natürlich mehr als ein reiner Sommerreifen.
Da man aber meistens Wenigfahrer ist, spielt das keine große Rolle.
Die Reifen sollten sowieso nach 5-6 Jahren runter.
Und da man die Montagekosten im Herbst und Frühjahr spart, ist es im Endeffekt preislich sogar günstiger.

Grüße

Reiner
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“