Probleme Klimaanlage (-automatik)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie1 »

Anfang August wurde in mein Auto eine neue SW-Version für das Einspritzgerät eingespielt und jetzt, nach 2 Wochen Test kann ich vermelden, dass wieder alles so läuft, wie vor dem verunglückten Rückruf.

Auch wenn ich geschwitzt und geflucht habe, Renault hat den Termin gehalten und das stimmt mich versöhnlich.

Allerdings begannen nun Probleme mit Motorvibrationen und deshalb wird in Kürze ein Motorlager getauscht. Ich hoffe ,dass dann für längere Zeit ein angenehmes Fahren wieder möglich ist. Ich mag den Scenic....

L.G. Herbie
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Herbie1 hat geschrieben:Anfang August wurde in mein Auto eine neue SW-Version für das Einspritzgerät eingespielt und jetzt, nach 2 Wochen Test kann ich vermelden, dass wieder alles so läuft, wie vor dem verunglückten Rückruf.

Interessante Info! Werde ich bei Gelegenheit mal in meiner Werkstatt ansprechen, ob das Update auch bei mir in Frage kommt. Ist dir bekannt, ob es wieder eine Rückruf-Aktion geben wird?
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Herbie1 hat geschrieben:Anfang August wurde in mein Auto eine neue SW-Version für das Einspritzgerät eingespielt und jetzt, nach 2 Wochen Test kann ich vermelden, dass wieder alles so läuft, wie vor dem verunglückten Rückruf.

L.G. Herbie

Bei mir traten die gleichen Symptome auf: den letzten Defrost hat meine Klimaautomatik nicht gepackt und blies seit dem nur noch ungekühlte Aussenluft.
Heute war Termin beim Freundlichen, ich hatte ihn allerdings schon vorher (Forum sei Dank!) auf die mögliche Fehlerursache hingewiesen und man war dort vorbereitet. Allerdings war die Aussage bzgl. eines bereits erschienenen Updates definitiv anders: lt. Renault gibt es noch nichts Neues, ein Update wird in einigen Wochen erwartet. Bis dahin: kein Defrost usw.

@Herbie: bist du sicher, dass wirklich eine neue Version aufgespielt wurde? Oder war das die Originalsoftware? Oder bist du gar ein Betatester?

CU, Oliver
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Heute hats meine Klimaanlage verblasen...:)
Ich bekam vor 2 Monaten ein Softwareupdate für die Klimaanlage verpasst und seither hatte ich das Gefühl (jaja, ich weiss es ist nicht sehr objektiv) dass die Klima komisch läuft... "AC ein" wenn es für mein Empfinden nicht nötig war. "AC aus" bei brütender Sonne. Tja und seit heute morgen geht gar nichts mehr.... nur noch normale Aussenluft. Mal schauen was die in der Werkstatt meinen.
schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Jetzt hat es meine Klimaautomatik auch wieder erwischt. Bin heute mit Frau, Säugling und 2 Katzen an Bord schlappe 700 Kilometer aus Dänemark nach Hause gefahren. Es hatte ja streckenweise auch nur 23 Grad Außentemperatur. Dazu noch 10 km Stau auf der A1. Ich habe richtig gute Laune. Ich bin nur froh, dass die Hitze im Auto alle gut gemeistert haben. Nach der Fahrt habe ich die Temperatur gemessen und es waren schlappe 45 Grad im Auto. Ich glaube mein Freundlicher wird sich morgen ein paar passende Takte anhören dürfen. Das Auto ist dann schließlich erst das dritte Mal innerhalb kurzer Zeit wegen der Klimaautomatik in der Werkstatt.
Vor allem bin ich gespannt wie lange sie diesmal brauchen.
Da ich Freitag zur IAA will wird er sich etwas beeilen oder ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung stellen müssen. Na schaun mer mal.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

oder ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung

S-Bahn und ICE-Sprinter?

Gruß
Anfänger
schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Wohl eher Kombi oder Van. Öffentliche Verkehrsmittel nur, wenn ich mal der Fahrerlaubnis verlustig gehen sollte.

Gruß
Schwippschwapp
Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Na dann will ich auch mal.
Habe vor ner weile Post von Renalt Deutschland per Einschreiben bekommen wegen Einspielung eines Sicherheitupdates für Klima oder so, weiß es nicht mehr so genau.
Bin dann hin und Die haben mir das auch dann draufgespielt mit Leihwagen usw. Nach ein paar Wochen dachte ich irgendwie kühlt die Klima nicht mehr richtig, wieder hin inne Ws.
So nun kam ein neuer Klimakompressor rein.
Ws hat aber vergessen Riemen und Spanner zu wechseln also nochmal inne Ws Leihwagen usw.
Nun habe ich ein Quietschen aus der Lüftung es kommt immer wenn die Klima anspringt. Nochmal hin. :evil: :evil: :evil:
Mal abwarten nächster Termin ist der 26.9. Leihwagen usw.


Heiko
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Hat eigentlich schon jemand neue Infos bzgl. neuer Software? Gestern hat meine Anlage wieder abgeschaltet als der Wagen ca. 1 Stunde in der Sonne stand und nach dem Motorstart die Anlage auf voller Leistung anlief. So schnell konnte ich gar nicht abschalten.

So langsam nervt mich die Sache. Ich bin sonst eigentlich recht geduldig im Umgang solcher Probleme aber ich erwähne so langsam schon mal eine Rechtsberatung durch einen Anwalt (wozu habe ich denn die Versicherung?). Es kann doch nicht angehen, dass durch einen klar nachweisbaren Fehler von Renault, der Kund so alleine gelassen wird und gewisse Funktionen im Auto nicht nutzen darf (Defrost, Klima auf max. Leistung).

*ärger* Heute ist es brezig warm und ich muss mit meiner Kleinen ohne Klima rumjuckeln *ärger*

Oliver
schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Nachdem mein Wagen von Dienstag bis Donnerstag in der Werkstatt war und eine Software mit Stand 07.07.2007 aufgespielt wurde funktionierte die Klimaautomatik genau einen Tag. Auf der Rückfahrt von der IAA kam wieder nur warme Luft. Nach Aussage meines Händlers wurde wegen dieses Problems Rücksprache mit Renault in Brühl gehalten und von dort dann eine DVD mit besagter Software zugesandt. Wie man sieht mit äußerst mäßigem Erfolg. Als ich gestern morgen erneut bei meinem Händler vorstellig wurde, wurde nur kurz festgestellt dass der Klimaanlagendruck in Ordnung ist und sich der Kompressor softwareseitig wieder abgemeldet hat. Ich habe jetzt Renault Deutschland gemailt, dass man sich bitte um eine zügige Lösung des Problems, welches ja bekannt sein sollte, kümmern möchte.
Mit tut bei dem Ganzen, außer mir natürlich, vor allem mein Händler leid, der von Renault Deutschland so im Regen stehen gelassen wird. Leidtragender ist außer mir nämlich nur der Händler, der den geballten Frust über sich ergehen lassen und im Zweifelsfall sogar das Fahrzeug zurücknehmen muss.
Morgen nach Feierabend kann ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringen.
Mal schauen, wie lange er jetzt dort steht und vor allem im Falle einer Lösung, wie lange diese vorhält.

Schwippschwapp
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“