Verfasst: 13. Mär 2006, 20:31
Hallo,
nun habe ich es ausprobiert und es folgt eine erfreuliche Nachricht bezüglich der Fernbedienung fürs Radio und Tempopilot : ES FUNKTIONIERT.
Jetzt im Deteil: die Anschlüsse, die in den Zeichnungen zu den Tastenmatritzen von 1 bis 18 durchnummeriert sind, liegen alle an einem Stecker. Das ist der Stecker, der auf der Rückseite der Einheit zu sehen ist. Um ihn abzumachen ist ein kleiner Hebel zu entriegeln und umzulegen, wobei der Stecker direkt ausgehebelt wird. Das ganze ist in dem bekannten 1/10 Zoll Raster aufgebaut, sodass Standardteile zur Herstellung eines Zwischensteckers benutzt werden können. Am Kabelbaum ist ein Weibchen angebracht, das Gegenstück sitzt in der Konsole.
Ich habe die Kombination aus Widerstand und Kleinleistungs-siliziumdiode für die "+" Taste an meinem Tempopiloten ausprobiert und es funktioniert.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob an den nicht beschriebenen Anschlüssen auch Leitungen dran sind, es ist der Anschluss 8 und 15. Wenn da nichts dran ist - um so besser, wenn ja, muss nochmal nachgemessen werden.
Damit das ganze also mit folgender Zuordnung (beispielweise) funkitionieren kann:
Lauststärke erhöhen - Taste "+"
Lautstärke senken - Taste "-"
Mute - Taste "R"
Source oben - Taste "0"
muss noch die Flussrichtung der Matrixdioden rausgefunden werden (ist für die Radiotasten leider nicht aufgezeichnet), Widerstände dran, die zwei Leitungen vom Linken Stecker, und fertig.
Wer mit meiner Beschreibung nicht klar kommt, kann sich gerne melden, allerdings kann ich nur noch Theoretische Ratschläge geben (vielleicht stelle ich noch die Flussrichtung der Dioden in der Matrix fest), da ich mein Serien-Radio benutze und mir die Arbeit für den Zwischenstecker nicht machen möchte.
Gruß,
nun habe ich es ausprobiert und es folgt eine erfreuliche Nachricht bezüglich der Fernbedienung fürs Radio und Tempopilot : ES FUNKTIONIERT.
Jetzt im Deteil: die Anschlüsse, die in den Zeichnungen zu den Tastenmatritzen von 1 bis 18 durchnummeriert sind, liegen alle an einem Stecker. Das ist der Stecker, der auf der Rückseite der Einheit zu sehen ist. Um ihn abzumachen ist ein kleiner Hebel zu entriegeln und umzulegen, wobei der Stecker direkt ausgehebelt wird. Das ganze ist in dem bekannten 1/10 Zoll Raster aufgebaut, sodass Standardteile zur Herstellung eines Zwischensteckers benutzt werden können. Am Kabelbaum ist ein Weibchen angebracht, das Gegenstück sitzt in der Konsole.
Ich habe die Kombination aus Widerstand und Kleinleistungs-siliziumdiode für die "+" Taste an meinem Tempopiloten ausprobiert und es funktioniert.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob an den nicht beschriebenen Anschlüssen auch Leitungen dran sind, es ist der Anschluss 8 und 15. Wenn da nichts dran ist - um so besser, wenn ja, muss nochmal nachgemessen werden.
Damit das ganze also mit folgender Zuordnung (beispielweise) funkitionieren kann:
Lauststärke erhöhen - Taste "+"
Lautstärke senken - Taste "-"
Mute - Taste "R"
Source oben - Taste "0"
muss noch die Flussrichtung der Matrixdioden rausgefunden werden (ist für die Radiotasten leider nicht aufgezeichnet), Widerstände dran, die zwei Leitungen vom Linken Stecker, und fertig.
Wer mit meiner Beschreibung nicht klar kommt, kann sich gerne melden, allerdings kann ich nur noch Theoretische Ratschläge geben (vielleicht stelle ich noch die Flussrichtung der Dioden in der Matrix fest), da ich mein Serien-Radio benutze und mir die Arbeit für den Zwischenstecker nicht machen möchte.
Gruß,