TV - Duell

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@kitty

Mit"defensiv" meinte ich auch mehr, das man sich nicht der ultra-aggressiven Politik von Georg auweh auweh angeschlossen hat.

Mit dem dazwischenreden von Schröder, sehe ich ähnlich, wenn ich mich selber in diskussionen mit "unsinnigen" Aussagen konfrontiert sehe, dann rede ich auch gerne dazwischen.

Positiv gesehen ist es Engagement und Identifikation mit dem Job ( hier als Kanzler ). Negativ gesehen ist es unhöflich, aber das gehört in der politischen Landschaft zum Alltag.

Gruß

Markus
diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Qual mit der Wahl???

Beitrag von diddi7 »

Hallo Scenicer,

es ist schon ungewöhnlich, in einem Auto-Forum soviele über Politik zu lesen, aber das sehe ich als sehr positiv.

Sind manche von Euch noch zu retten? Da gibt uns eine demokratische Verfassung das Recht, wählen zu gehen und unseren politischen Willen kund zu tun. Und diesen wollt Ihr bewußt verfallen lassen, nur weil im im letzten Augenblick der Mut fehlt zu entscheiden, entweder dem alten Übel einen Fußtritt zu geben oder das alte Übel noch weitere vier Jahre zu ertragen. Glaubt ja nicht, dass sich ein Politiker um ungültige Stimmzettel scheren wird. An die Macht kommen und diese möglichst lange halten, ist die Devise. Die Nichtwähler oder Ungültige-Stimmen-Abgeber sind nur eine kleiner Schönheitsfehler.
Was mich ärgert: Plötzlich wird aus Rot eine rosige Vergangenheit - eine typisch menschliche Eigenschaft, das Schlechte schnell zu vergessen und sich nur noch an das Schöne erinnern!!
Bravo, bei all den laienhaften Fehlern sog. Berufspolitiker. Schon vergessen: 7 Jahre Politik im Zick-Zack-Kurs!! Noch nie war eine politsche Mannschaft zu schlecht zusammen gewürfelt wie in der Ära Schröder. Ein sog. Verkehrsminister, der wohl besser bei seiner Kirche geblieben wäre, läßt sich von der Industrie so über den Tisch ziehen zu Lasten des Steuerzahlers (Maut-Drama). Schon vergessen??? Das Drama mit den Ich-AGs - schon vergessen?? Dem Bürger als tolle Erfindung verkauft - schon längst zum Scheitern verurteilt!!! Alles schon vergessen?? Ein Schullehrer als Finanzminister: Hätte dieser nicht so unendlich viel Bundesvermögen verscherbelt - seine Bilanz sähe noch katastrophaler aus. Warten wir mal ab, welche Würmer da noch ans Tageslicht kommen.
Es geht eben nicht, einen Wechsel zu wollen, der keinem weh tut. Operieren ja, aber bitte ohne einen Schnitt in die Haut. Viele unserer Nachbarländer haben den Wechsel schon hinter sich und sind gut damit gefahren. Dem Wechsel also eine Chance - in vier Jahren werden wir wieder vor der Frage stehen: Weiter so und wechseln?!

Wir haben die Wahl

Dieter S. - der neuerdings für 40 € tanken muss
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

@diddi 7

Nicht rosarot, auch nicht vergessen.

aber die, die jetzt alles radikal ändern wollen, haben 16 Jahre ( schon verdrängt ? ), die Suppe gekocht, die rot / grün zur Zeit auslöffeln muß.

Die Reformen sind doch da. Und weh tun sie sicherlich auch. Frag mal die, die mit ALG II leben müssen.

Ohne jetzt missverstanden zu werden. die Chancen zu wirklichen Reformen wurden zwischen 1990 und 1998 sträflich und bewusst vergeigt, denn Fakt ist, die Leute wurden wider besseren Gewissens belogen, betrogen und ihrer Illusionen beraubt.

Wir hätten die Möglichkeit gehabt ein sog. " Billiglohnland " zu schaffen, wenn man nicht vollmundig den Prassnick gegeben hätte und sehenden Auges in die Katastrophe gerauscht wäre.

Die, die damals so offen waren und sich erdreistet haben, ihre Bedenken zu äußern wurden derart arrogant abgewatscht, das es eine helle Freude ist.

Du sprichst von Einschnitten, die allen weh tun werden. Gut, wenn dem tatsäclich so wäre, aber allein es fehlt mir der Glaube.

Wer wirklich glaubt, das Schwarz / Gelb auf einmal das Wohl des "kleinen" Mannes im Auge hat, der wird in den nächsten Jahren unsanft dieser Illusionen beraubt werden.
Ich hoffe für mich und meinen Sohn, das ich zu schwarz male, aber ich denke nicht.

Ja, Deutschland braucht Veränderungen, aber bitte sehr gleichmäßig verteilt auf Alle und nicht einseitig zu Lasten der Masse, die sich nicht wehren kann und nicht ihre Kapitalerträge ins Ausland transferiert und für die Share Holder Value ein Begriff aus den Nachrichten ist.

Sicher sind Stolpe und Eichel nicht gerade die Helden der letzten sieben Jahre, dem stimme ich zu.
Aber sind Westerwelle, Kirchhoff, Stoiber oder Beckstein wirkliche Alternativen ???
Für mich nicht. Ich möchte nachts noch ruhig schlafen können und nicht darüber nachdenken, was ich wann zum wem gesagt habe und wie man es mir eventuell auslegen könnte.

Gruß

Markus

PS Wenn Deine Vision in die Realität umgesetzt wird, dann tankst Du demnächst für 50,-- € !
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Einerseits finde ich die Regelung in den Staaten nur für maximal 2 Amtszeiten (=8 Jahre) jemanden das Ruder in die Hand zu geben gar nicht mal so übel.

Dann wäre uns in der Zeit vor Schröder sicherlich einiges erspart geblieben.

Aber was nutzt ein vierjähriger Wechsel der Spitze? Am Ende doch gar nichts. Denn bis der lahme Apparat wieder zu schuften beginnt, sind Neuwahlen. Da würde ja noch weniger passieren als jetzt schon.

Das meiste, was die Damen und Herren von sich geben ist doch einfach nur heiße Luft und Wahlgesülze.

Zwei Dinge würde ich mir wünschen:

1.) Jede Partei müsste sich 100% an die Aussagen in Ihren Wahlkampfreden und im entsprechenden Programm halten. Andernfalls werden Sie zur Rechenschaft gezogen. Mit allen Konsequenzen.

So würde endlich mal klartext geredet werden und nicht nur das blau vom Himmel gelogen.

2.) Warum immer nur Regierung und Opposition? Wann lernen wir als Menschen im 21. Jahrhundert endlich einmal, das es nur Hand in Hand gehen kann. Wieso ziehen die nicht an einem Strang. Immer nur sagen was der andere Falsch gemacht hat ist einfach. Jedoch hergehen und miteinander die Karre wieder aus dem Dreck ziehen, das wäre was.

Unsere Sozialsysteme sind nun mal am Boden, am Ende. Als die vor Jahrzehnten beschlossen wurden, konnte sich keiner das heutige Szenario denken. Wenn man natürlich heillos und blauäugig mit Krediten und Spenden um sich wirft, sonder gespart hätte und es den Menschen im eigenen Land zur Verfügung gestellt hätte....

Solizuschlag! :twisted: Wieso zahle ich den heute noch? Für was? Vorallem in wessen Tasche? Danke Herr Kohl (das hat nichts und überhaupt nichts mit den Menschen im Osten zu tun, ich verstehe es halt einfach nicht, ist kein "Angriff" auf die aus den Neuen Bundesländern!!)

Sollen doch die hohen Herren, egal welche Partei, mal klartext reden. Von einer Rente werde ich nichts mehr sehen. Aber warum muss ich sie noch bezahlen? Jaja ich weiß, Generationenvertrag. Bullshit, mich hat aber auch keiner Gefragt, ob Tausende hier und dort von unserem System profitieren können - kostenlos noch dazu, weil die haben ja keinen Cent einbezahlt. Das dann das System zusammenbricht ist ja wohl klar. Nur so zum Beispiel.

Ich kann auch nicht einfach in ein x-beliebiges Ausland gehen und dort auf Kosten der Bevölkerung leben. Aber hier...

Es gibt derart viele Baustellen, die kann man gar nicht mehr beheben.

Was mir aber sorgen bereitet, sind Protestwähler. Stellt euch einfach vor, viele haben keinen Bock eine bestimmte Partei zu wählen, sie gehen aber wählen, weil die Stimme nicht verloren gehen soll, und so wählen sie halt "Rechts". Ooops und dann sind die auf einmal stark im Bundestag und sonst wo vertreten.

Das ist auch keine Lösung.

Ehrlich gesagt, ich würde am liebsten der BRD den Rücken kehren. Bleibt die Frage wohin. Wann geht der nächste Flug zum Mars? :gruebel:

Ciao
Rob
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

@Roberino

Sorry, aber unser Sozialsystem war schon in den 60ern total überholt.
Lies mal das Buch " Der Fall Deutschland. "

Sehr aufschlussreich und endlich mal ein Buch, das auch Leute vertshen, die sich ansonsten nicht mit Politik befassen.

8 Jahre gelten in den Staaten aber auch nur für den Präses, welche Partei ist da untergeordnet.
Aber die Idee ist generell zu begrüßen.

Ehrlich gesagt, auch wenn ich jetzt ein bisschen schizophren rüberkomme, wäre eine große Koalition das zur Zeit sinnvollste.

Dann hätten wir nämlich die Situation, das alle in einem Boot sitzen, und
man würde schnell sehen, wer bereit ist mitzurudern.

Sorgen machen mir nicht die rechten oder Ähnliche, sondern Lafontaine und seine roten Socken, die uns ja zurück in den Arbeiter und Bauernstaat führen wollen.

Ich kann die Frustration der Menschen in den neuen Ländern nachvollziehen, denn diese wurden gezielt hinters Licht geführt und ihre Naivität ( nicht negativ gemeint ) auf das Schändlichste ausgenutzt, aber ob die Linkspartei da die Lösung ist. :nono:

Und Flucht ist auch nicht das richtige Mittel, obwohl ich es nachvollziehen kann, habe auch schon ernsthaft an Auswanderung gedacht, aber wohin ???? Woanders wird auch nur mit Wasser gekocht.

Gruß

Markus
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:Ehrlich gesagt, auch wenn ich jetzt ein bisschen schizophren rüberkomme, wäre eine große Koalition das zur Zeit sinnvollste.

Dann hätten wir nämlich die Situation, das alle in einem Boot sitzen, und
man würde schnell sehen, wer bereit ist mitzurudern.

:nicken: :nicken: :nicken: :nicken:
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Wookie »

Roberino hat geschrieben:Solizuschlag! :twisted: Wieso zahle ich den heute noch? Für was? Vorallem in wessen Tasche? Danke Herr Kohl (das hat nichts und überhaupt nichts mit den Menschen im Osten zu tun, ich verstehe es halt einfach nicht, ist kein "Angriff" auf die aus den Neuen Bundesländern!!)

@Rob
Nicht vergessen, den Solizuschlag zahlen alle. Auch die Bürger der neuen Bundesländer, obwohl sie nur 80% (oder weniger) der alten Bundesländer haben. Frage ist also, wenn er mehr stört?

Scenic III. hat geschrieben:... sondern Lafontaine und seine roten Socken, die uns ja zurück in den Arbeiter und Bauernstaat führen wollen. ...

@Markus
Why not? Wenn wir schon über Alternativen nachdenken, dann doch über alle. Und der Grund für die von Euch so schön aufgezählten aktuellen Probleme, ist nunmal das Eigentum an Produktionsmitteln und die damit verbundene Lobby-Gesellschaft.
Geld ist für alle genug da - nur konzentriert es sich in der Hand weniger. Da liegt das Problem.
Oder etwa nicht?
Aber das würde jetzt wirklich zuweit führen - zumindest in einer Online-Diskussion.

Grüße
Dirk
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

@Wookie

Stimmt !

Damit würden wir uns auch zu weit vom eigentlichen Topic entfernen.

Denn da ginge es dann um Grundsätzliches.

Gruß

Markus
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Wählen zu gehen ist PFLICHT
nicht nur, weil im Prinzip jeder eine Meinung hat und keiner richtig zufrieden ist. Auch weil - und das ist nur wenigen bewusst - es kein selbstverständliches Recht ist. Woanders gibt es kein Wahlrecht und wir alle in dieser Diskussion würden im Knast sitzen, weil wir öffendlich unsere Meinung kund tun :!:
Also: Arsch hoch, Kreuzchen machen (bzw. Taste drücken wie hier in DO) und damit den Mund aufmachen was man will und wo es hingehen soll :!:
Oder ist wer zu feige? :wink: *nichtganzernstmein*

Wem es zu mühsam ist, lange Parteiprgramme zu wälzen, der kann immernoch Gelegenheiten wie z.B. das genannte TV-Duell u.a. nutzen, sich eine Meinung zu bilden. Medien, Berichte und Diskussionen überall - nutzt sie! Wenn keiner 100%ig zu euch passt (so geht es doch fast jedem), dann wählt die, die am dichtesten dran sind - das "kleinere Übel".

Die, die gar nicht hingehen, machen sich selbst zum Spielball und dürfen sich wirklich nicht beschweren. Ungültige Stimmen haben ebenso keinen Wert. Ihr beweist damit niemandem etwas. Wollt ihr etwa nur euer Gewissen beruhigen und "Ich war wenigstens da..." sagen können?

@all:
Bist jetzt habt ihr fast nur das diskutiert, was die Parteien und Kanditaten uns für die Zukunft versprechen zu versuchen - ok!
Doch wie beurteilt ihr die letzten ca. 7 Jahre und die Leistungen der Parteien? Wer hat was bewegt, wer was falsch gemacht, wer hätte was/wie anders machen können/sollen? Wie sieht euer Fazit dazu aus? Bezieht ihr das in eure Entscheidung zur Wahl am 18.09. mit ein?

... ich schon :wink:
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

also IHR seht mich vieleicht etwas falsch an.. aber ich mekker NICHT über unsere Situation....

Ich versuche mal die Sache nüchtern zu sehen.. als ich klein war war Ära Kohl angesagt.... man muss sich unser Land wie ein Schiff vorstellen.... Der Kurs der angelegt ist lässt sich zwar ändern... aber glaubt Ihr wirklich eine "Öltanker" wendet auf der Stelle?... So .... Schrödie versucht was zu ändern.. das dauert.... Merkel will wieder eine Richtungsänderung.. auch das wird dauern.. und der nächste will wieder was ändern... auch das wird dauern..... und so war das schon immer......

Ich sehe das ganz entspannt..... denn was mit die EU eröffnet.... und das auch als total NEUTRALER Bürger DER NICHT ZUR WAHL GEHT.. ist emens....

wenn mir Deutschland nicht passt..... wer hindert ich zu gehen?

vieleicht habe ich auch ein ticken zu viel Gottesfurcht.... welche mir zuflüstert das ich nicht von Menschen erwarten kann das sie über mich Gerecht herrschen wenn sie es nicht mal schaffen ein wenig mehr Sicherheit und Gerechtigkeit zu bringen...

Oder habt Ihr keine Angst das Ihr nicht wisst wie Ihr euren Lebenabend verbringen und finanzieren könnt?

Habt ihr kein mulmiges Gefühl im Bauch wenn euer Kind nach der 1. Woche Kindergarten heim kommt und zu euch "arsch" sagt? oder verdroschen wurde?

Oder schüttelt Ihr nicht den Kopf über die Steuerlichen Abgaben?...

Findet Ihr es nicht ungerecht das Politiker das Geld horten und wir nicht wissen wie man manchmal das Monatsende überstehen soll (überspitzt dargestellt)

natürlich haben in anderen Ländern andere weniger recht und ich würde es niemals jemanden verbieten seine Entscheidung zu verteidigen.

nur sage ich mir, ich kann nicht wählen wenn ich die ungerechtigkeit sehe die von Menschen nicht vernichtet werden kann. Das ist für mich absurt....

.. ich jedenfalls bin weder PRO noch KONTRA..... solange ich mein Leben genießen kann ist mir alles recht.... (hört sich vieleicht blöde an ich weis.... aber leider kann ich da nichts positieves sehen)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“