Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
diddi7 hat geschrieben:Es war mir total neu: Rauchen, Trinken, Telefonieren, Essen, Lesen, Fingernägel schneiden, im Auto aufräumen, in der Nase bohren und jetzt auch noch "Trommeln" während der Fahrt - was kann man am Steuer eigentlich noch machen??
Hallo diddi7,
...man kann wŠhrend der Fahrt z.B. auch hupen! Aber wie einige hier schon anmerkten: Wenn's brenzlig wird, sollte man lieber bremsen und nicht hupen. Die vollflŠchige Wuthupe ist so typisch deutsch, die fummelige (wobei die Hebel im Scenic Ÿberhaupt nicht fummelig sind) Blinkerhupe so franzšsisch eigenartig und verfolgt vermutlich den Zweck, vor der Einfahrt in einen Tunnel mit einem Handgriff das Licht anzuknipsen und gleichzeitig die Hupe zu drŸcken Ð ob als Warnung oder weil's im Tunnel so schšn laut ist, kann man sich aussuchen. Vor- oder Nachteile im Vergleich zwischen beiden gibt es wahrscheinlich rational begrŸndbar gar nicht.
Gru§
Cpt. Kirk
auch ich kann Dir nicht sagen, wann ich zuletzt mal gehupt habe.
Aber was ist so so typisch "Deutsch" an der Hupe in der Lenkradmitte? Die Weltmeister im Hupen sitzen mit Gewissheit im südlichen Europa.
Du brichst hier eine Lanze für eine Technik, die komischerweise noch kein anderer (führender) Mitbewerber übernommen hat. Es ist bislang bei Renno wie eine Marotte, die langsam ausstirbt wie hoffentlich auch das Bremsenquietschen beim Scenic. Vielleicht machen beide die Einzigartigkeit des Produkts aus!?!Hahaha.
Im übrigen hat sich das Einschalten des Lichts beim Einfahren in ein Tunnel erübrigt. Das erledigt ein Lichtsensor und da Geiz geil ist, erspar ich mir die Huperei!!
Mir ist es wurscht, wo sie ist. Hauptsache sie klingt schön und ist richtig laut.
Na das kann ich ja von unserem scenic nicht behaupten dass sie wirklich schön klingt.
Manchmal glaube ich, dass Renault nicht nur verschiedene Lenkräder, sondern auch Hupen verbaut. Was beim Clio superklingt, ist beim Scenic schon wieder recht lahm. Aber man kann ja nachhelfen...
Mein Scenic ist mein 6. Renault. Als Wenig- bis Garnichthuper war die Hupe im Blinkerhebel nicht so schlecht. Den Scenic habe ich seit 1998 und mich immer noch nicht an die zwei winzigen Knöpfchen am Lenkrad gewöhnt. Klang und Lautstärke sind auch mickrig.
Ich fahre aber jetzt viel mit dem Wohnwagen hintendran und muß jetzt die
Hupe öfters benützen. (Die meisten schnallen dann erst, dass was breiteres kommt.) Ich hätte gute Lust und baue ich mir noch eine Truckerhupe an die Dachgalerie, mit Kettenzug vom Rückspiegel wie die amerikanischen Trucks.
Ich fahre auch viel mit anderen Fahrzeugen und habe eine Hupe in Lenkradmitte schätzen gelernt. Da kann man beim Kurbeln auch mit dem Unterarm hupen.
Ja genau. Für meien Traktor suche ich auch noch eine Schöne dreiklangfanfare oder so wo mit so einem Kleinen Kompressor arbeitet.
Leider hat mein Traktor keine Druckluftanlage, sonst hätte ich schon längst eine Fanfare von nem Actros Laster geklaut und an meinen Traktor gebaut. :lol:
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
diddi7 hat geschrieben: Deine Hände gehören zu unser aller Sicherheit in der Stellung 3/4 3 ans Lenkrad.
Der Satz gefällt mir, aber habt Ihr in diese Stellung schon mal versucht zu hupen. Beim Versuch habe ich das Lenkrad verbogen, um mein Daumen verletzt :P , am Blinkerhebel ist mir soetwas noch nie passiert :!:
:lol: :lol: Das möchte ich sehen, bitte mach ein Foto davon. :lol:
Ne, ernsthaft. Ich denke das ist alles nur Gewöhnungssache. Manche wollen sich vielleicht auch gar nicht daran gewöhnen.
Deine Hände gehören zu unser aller Sicherheit in der Stellung 3/4 3 ans Lenkrad.
Tja, da denke ich wehmütig an die guten alten 60er und 70er zurück als die Autos noch Hupringe und Kompressorfanfaren hatten :( .
Mein erstes Auto, ein 1971er Fiat 124S mit kaum nochTÜV hatte damals beides... :nicken:
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
mrtrike hat geschrieben:Ergo: besser ist es, wenn das kompl. Lenkrad eine große Hupe ist.
entweder ist mein Lenkrad ein einzelstück oder es ist überal so. Ob ich auf den beiden kleinen hupen drücke oder Oben, Unten oder in der Mitte vom Lenkrad die Hupe funktioniert überall.