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Re: Geräusch von vorne
Verfasst: 17. Feb 2016, 17:27
von merlin667
hallo,
kommt das klackern von oben am kopf oder eher unten.
habe das blöde gefühl das beim turboschaden bruchstücke richtung motor gewandert sind.
könntr sein, das etwas im motor gekommen ist unf es dir die pleuellager geschmissen hat (beim espace mitn f9q und g9t diesel passiert das schon bei 150tkm).
oder das einfach ein bruchstück im brennraum ist.
allerdings mit einem pleuellagerschaden kommst nicht so weit bzw springt er dann nur mehr sehr schwer an
Re: Geräusch von vorne
Verfasst: 23. Feb 2016, 15:44
von RJKaune
Hallo Merlin!
Habe am Wochenende gemeinsam mit meinem Vater (einem pensionierten Berufsschullehrer für KFZ-Mechanik und ehemaligen Lehrling vom alten Borgward) ein bisschen geguckt und gehorcht.
Das Geräusch scheint vorwiegend von oben auf der Zahnriemenseite zu kommen. So "gefühlt" klingt es, als käme ein Tassenstößel nicht richtig hoch, und der Nocken würde nicht drauf gleiten, sondern drauf schlagen. Bin damit jetzt aber schon rund 300km gefahren, d.h. grob geschätzte 300.000 Ventilhübe. Ich vermute, dass ein "fremdblockierter" Stößel sich in der Zeit wieder befreit hätte.
Wir haben uns auch den alten Lader angesehen. Da hängt das Turbinenrad vollständig lose im Gehäuse, vermutlich ist da die Welle gebrochen. Hier könnten Späne in Richtung Katalysator gewandert sein, was m.E. nicht weiter schlimm wäre. Das Verdichterrad sitzt aber korrekt an seiner vorgesehenen Position, hat nicht das Gehäuse berührt, also auch keine Späne in den Motor geschickt.
LG
Reinhard
Re: Geräusch von vorne
Verfasst: 23. Feb 2016, 19:30
von friemelfred
Hm, wenn das Ventil nicht von alleine hochkommt, sorgt der Kolben schon dafür.
Hier würde ich einfach mal den Ventildeckel lupfen, bevor ich damit weiter fahren würde...
Re: Geräusch von vorne
Verfasst: 24. Feb 2016, 15:08
von RJKaune
Hmmm, also, wenn da ein Ventil regelmäßig Bekanntschaft mit dem Kolben machen würde, das ginge sicher nicht lange gut... Andererseits würde dann der Weg nach oben inzwischen wohl gewaltsam frei gemacht worden sein. Egal wie - das müsste man alles per Messung des Ventilspiels gut feststellen können. Und kommt man wohl auch alleine noch ran. Wenn ein Ventil stärker aus der Reihe fällt, ist da wohl was faul.
Andererseits hat mir die Werkstatt ein Foto von der Nockenwelle geschickt; da sieht man oben auf dem Nocken ein paar kleine "Macken". Die sind sicher nicht unbedingt schön, aber nach Ansicht mehrerer Leute vom Fach auch nicht weiter dramatisch und vermutlich der hohen Laufleistung geschuldet. Ich versuche mal, das Bild mit hoch zu laden.
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Einhellige Meinung ist, dass das nicht für das Geräusch verantwortlich ist.
LG
Reinhard