Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Andreas_09 »

Da muß ich "platti" vollkommen zustimmen !
Eine riesen Sauerrei ist das.
Nachdem ich den Vorfall in der WS gemeldet habe,wurde mir gesagt,daß das Thema bekannt sei. Man müsse Rücksprache mit Renault halten was gemacht wird.Anruf gestern mittag 13:00 Uhr vom Freundlichen,daß er mir nichts sagen kann,da Renault ein Server Problem habe und er keinen erreicht. Heute kein weiterer Anruf, hat also Renault gestern und heute den ganzen Tag immer noch Sever Probleme ? :x: :x: :x:
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Cyrano83 »

rennofan hat geschrieben:Hallo braathoven,

das TomTom-Update 9.846 bezieht sich - so wie ich es jedenfalls verstehe - nicht auf das in diesem Thread behandelte "Spontan-Absturzproblem" der kompletten Radio- und Navieinheit (eventuelle Ursache instabile Stromversorgung?).

TomTom hat das Update 9.846 veröffentlicht, weil sich wohl etliche Geräte des Carminat TomTom Live 2.0 nach einem Softwareupdate auf Version 9.845 aufgehängt haben.
Das Problem wird hier behandelt.

Gruß
rennofan

Seitdem ich das neue Update drauf hab hat sich mein Navi auch einmal neu gestartet. Allerdings nur das Navi. Kam kurz die Sanduhr und dann ging es wieder.
Vorher hatte ich absolut keine Probleme.

@Andreas09
Ach, 4 Jahre wirst du es mit dem Navi doch wohl aushalten. Dann gibt es doch ein neues Auto.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Andreas_09 »

@ Cyrano83
Bestimmt keine 4 Jahre.
JMH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2013, 15:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von JMH »

Hallo,

dass das Radio während der Fahrt neu startet hatte ich erst einmal, aber einmal pro Woche sind bei mir alle Speicher weg. Also keine Sender mehr und kein Bluetooth. Das ist extrem Nervig, da das neueingeben während der Fahrt bei der extrem schlechten Bedienbarkeit des Radios (Bose edition) schon Abenteuerlich ist.
ich war schon drei mal in der Werkstatt, die haben aber keine Ahnung woran es liegen könnte und ich bin angeblich der einzige mit dem Problem - laut Renault.
Von Anfang an (8.2012) konnte es vorkommen, das wenn man noch beim Booten des Radio/Navi Teils schon den Rückwärtsgang (Kamera wurde eingschaltet) eingelegt hat ist das Navi abgeschmiert. Im Januar gabs ein Update für das Navi, seit den passiert das nicht mehr, aber das Radio löscht sich seit dem öfter beim Anlassen und so wie ich glaube festzustellen, dann, wenn man bein Bootvorgang irgend etwas macht wir Rückwärtsgang, Bordcomputer umstellen usw. was also in den Bootvorgang eingreift.
Da ich Anfangs auch noch Probleme mit den Licht hatte war ich jetzt in den ersten 7Monaten schon 6mal in der Werkstatt - absoluter Rekord von allen meinen bisherigen Autos. Wird wohl mein erster und letzter Renault sein. Meine Frau hatte für ihr neues Auto nur ein Auschlusskriterium - kein Renault.
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von jenki »

@andreas_09: scheint ja jetzt alles behoben? Wie?

@JMH: zum Scenic III sind nach den ersten 3 Jahren sehr wenige Problemstellen auch hier im Forum bekannt. Das schützt aber nicht vor einem Auto, bei dem mal was nicht stimmt.

Zum Löschen von Speicher: die geschilderten Zusammenhängen deuten nicht gerade auf Ursachen hin. Aber wenn Probleme dokumentiert sind, dann wird Renault so wieder andere Hersteller das innerhalb der Garantiezeit nicht auf sich beruhen lassen. Also soll die Werkstatt sich ranhalten, oder Renault ein Angebot machen (Preisnachlass usw.). Wenn ein reparierbarer Fehler gefunden ist, dann würde man sich hier auch über eine Darstellung dazu freuen. Im Forum wird mittlerweile oft festgestellt, dass hier alles mögliche berichtet wird und man dann weiter nichts über den Verlauf erfährt (siehe gesonderten Thread dazu). Mann kann dann still davon ausgehen, dass die Sache behoben wurde. Solche Infos machen das Forum aber wertvoll.
JMH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2013, 15:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von JMH »

ich habe noch mal darauf geachtet, das Problem mit den gelöschten Speicher tritt bei dem Anlassen auf (nicht immer aber immer öfter), unabhänig davon was man an der Gerät rumspielt.
Jetzt hat sich meine Werkstatt gemeldet, dass sie von Renault den Auftrag haben das Radio auszutauschen.
Mal sehen ob es dann weg ist.
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von krippstone »

Wenn das Radio die gespeicherten Einstellungen verliert ... wie verhält sich z.B. der Bordcomputer ?

Sind da evtl. auch die letzten Daten "weg", sprich alles wieder auf Null ?
crossbiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2013, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2012 dCi 110
Kurzbeschreibung: Renault - Scenic - Scenic 2012 Privelege dci 110 Energy
schwarz
mit Rückfahrkammera und Relaxpaket.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von crossbiker »

Hatte heute morgen auch das Problem, das die RADIO-Navi-Einheit neu startete. Nachher waren die gespeicherten Sender und einige Änderungen am NAVi (Radarwarnungen habe ich ausgeschaltet) weg. Die Bluetooth-Geräte, der Bordcomputer und auch die Homeadresse im NAVi waren noch da. Seltsam. Vielleicht hängts auch am USB-Stick - habe ihn mal abgesteckt.
mibo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2013, 00:56
Scenicmodell: GS 3 2012
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio-/Navieinheit startet gar nicht mehr

Beitrag von mibo »

Hallo liebe Gemeinde

Zum Einstand das Neueste von der Radio/Navi-Front. Wir haben einen neuen Grand Scenic im Dezember gekauft und heute wollen auf einmal Radio und Navi nicht mehr. Das Navi zeigt nur die Uhrzeit und der Einschaltknopf am Radio blinkt. Mehr ist nicht mehr zu wollen. Am Mittag das Auto abgestellt, ohne besondere Vorkommnisse. Beim nächsten Start obiges Bild.
Gibt es zu dazu Erfahrungen und eine Lösung oder ist auch hiermit der Gang in die WS unumgänglich? Nach vier Monaten bereits der erste Elektronikausfall, Freude herrscht!

Bin gespannt auf eure Inputs.

Gruss aus der Schweiz
Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Andreas_09 »

Mittlerweile wurde das Radio ausgetauscht,Update .... und siehe da (toi toi toi) nach über 3000 km keinen Ausfall mehr :D
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“