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Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 27. Mär 2012, 07:55
von AwL1KaC0
PatricH hat geschrieben:Ob es eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema gibt weis ich nicht und ehrlich das interessiert mich auch nicht.
[...]
Es ist Fakt das Zweitaktöl sauberer verbrennt als normaler Dieselkraftstoff
Ohne Schadstoffmessung ist das nur eine Behauptung und kein Fakt.
Die Asche entsteht übrigens aus den chemischen Elementen, die keine flüchtigen Oxide bilden (hauptsächlich Metalle). DIe entstehende Aschemenge hängt daher nicht vom Verbrennungsprozess, sondern nur von der Zusammensetzung des Brennstoffs ab.
Grüße
Andreas
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 27. Mär 2012, 17:44
von mariorx4
Hallo,
ich kann Euch "Filterfahrer" beruhigen, unser Verkäufer fährt schon einige tausend Km mit 2-Taktöl im Diesel. Der Filter hat jedenfalls keine Probleme mit dem Öl, da das Öl rückstandsfrei verbrennt.
Noch ein Tip wenn der Filter einmal zu sein sollte: Filter ausbauen und richtig mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Funktioniert dann wieder und 2000€ gespart. Wenn der Filter verkokt ist hat Liqui Moly einen Rußfilterreiniger, der die Ablagerungen wegbrennt.
Mario
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 27. Mär 2012, 19:47
von jotesen
zumindest hat meiner heute die AU ohne Probleme geschafft und das mit Öl im Diesel...
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 28. Mär 2012, 00:05
von AwL1KaC0
jotesen hat geschrieben:zumindest hat meiner heute die AU ohne Probleme geschafft und das mit Öl im Diesel...
Wie waren denn die NOx-, CO-, HC-, Partikel-Werte?
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 28. Mär 2012, 00:10
von AwL1KaC0
mariorx4 hat geschrieben:
ich kann Euch "Filterfahrer" beruhigen, unser Verkäufer fährt schon einige tausend Km mit 2-Taktöl im Diesel.
Hm..."einige tausend"...
mariorx4 hat geschrieben:Der Filter hat jedenfalls keine Probleme mit dem Öl, da das Öl rückstandsfrei verbrennt.
Wenn Du sicher bist bzgl. "rückstandsfrei": welches Öl ist das?
mariorx4 hat geschrieben:Noch ein Tip wenn der Filter einmal zu sein sollte: Filter ausbauen und richtig mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Funktioniert dann wieder und 2000€ gespart.
Was kostet denn der Aus- und Einbau?
mariorx4 hat geschrieben: Wenn der Filter verkokt ist hat Liqui Moly einen Rußfilterreiniger, der die Ablagerungen wegbrennt
Der brennt nur Ruß weg und keine Asche (sofern sie grob genug war, um im Filter hängenzubleiben).
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 28. Mär 2012, 22:59
von PatricH
Also da hier so manches falsche Wissen verbreitet wird - einfach hier mal nachlesen und informieren zur Funktion eines Dieselrußpartikelfilters.
[wiki=Dieselrußpartikelfilter]Dieselrußpartikelfilter[/wiki]
Das mit dem Hochdruckreiniger sehe ich allerdings auch kritisch da der Partikelfilter dadurch Schaden nehmen kann. Es gibt allerdings mittlerweile Betriebe die Partikelfilter auf chemische Weise reinigen können.
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 29. Mär 2012, 10:29
von Diamantiker
hier mal eine Diskussion im Jeep-Forum:
Interessant ist Beitrag Nr. 9
Dort werden Gründe aufgezählt die gegen das Pantchen spricht.
LINK
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 29. Mär 2012, 12:19
von binisoft
Eine hochinteressante Diskussion hier, ebenso im genannten Jeep-Forum.
Dort wurde auch ein interessanter Aspekt genannt:
Statt den Diesel zu "panschen" kann man ja auch gleich zum "Premium"-Diesel greifen (z. B. "Ultimate" und wie immer das Zeug heißt).
Ich denke die Mehrkosten dafür sind ähnlich wie die Kosten für das teilsynthetische 2-Takt-Öl.
Auch die Erfahrungen mit dem Premium-Diesel (ruhigerer Motorlauf, saubere Verbrennung,...) sind ähnlich.
Leider habe ich keine Preise zur Hand, aber eine Gegenüberstellung aus Kostensicht wäre doch mal hochinteressant.
Gruß
Andreas
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 29. Mär 2012, 13:00
von AwL1KaC0
binisoft hat geschrieben:
Statt den Diesel zu "panschen" kann man ja auch gleich zum "Premium"-Diesel greifen (z. B. "Ultimate" und wie immer das Zeug heißt).
Ich kenne drei Sorten Premium-Diesel:
"Excellium" (Total) enthält besonders gute Additive und kostet 3 oder 4 Cent/l mehr.
"Ultimate Diesel" (Aral) enthält kein Biodiesel und keine Destillate mit Siedepunkt >350°C und dazu passende Additive, die u.A. die fehlende Schmierwirkung des Biodiesel ausgleichen. Es kostet 10 Cent/l mehr.
"V-Power-Diesel" enthält ebenfalls kein Biodiesel, aber synthetischen Kraftstoff aus Erdgas, und passende Additive. Es kostet 20-22 Cent/l mehr.
Wer meint, dem Diesel fehlt etwas, für den kommt der Total-Stoff in Frage. Wer meint, der Diesel enthält Dinge, die dort nicht hineingehören, für den ist evtl. das Aral-Zeug interessant. Wer gern mehr Geld ausgibt, tankt bei Shell. Der synthetische Kraftstoff hat m.E. nur den Vorteil, dass er nicht aus dem wertvollen Erdöl produziert wird - so wie RME/Biodiesel.
binisoft hat geschrieben:
Ich denke die Mehrkosten dafür sind ähnlich wie die Kosten für das teilsynthetische 2-Takt-Öl.
Ich denke, die regelmäßigen Ölpanscher fahren billiger, solange der Motor das mitmacht.
Gruß
Andreas
Re: 2-Takt-Öl zum Diesel mischen (1.9 dci)
Verfasst: 29. Mär 2012, 13:03
von AwL1KaC0
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch bei Renault gefragt, was sie vom 2-Takt-Öl-Zusatz halten?
Gruß
Andreas