Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS
Verfasst: 22. Mär 2010, 15:09
Egal, welche Motorisierung:
Kauf bloß keinen der älter ist als Erstzulassung 2006- egal wie wenige km er hat!
Da scheiden die Diesel ohne Partikelfilter ohnehin schon aus!
Der Break-Even bezüglich Vollkosten (Wertverlust, Steuer,Versicherung, Treibstoff) liegt bei IIer Scenic bei unter 15.000km.
Zudem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl (Drehmoment ohne Ende) ohne jede "ich-muss-den-16V-treten-ohne-Ende-bis-endlich-Dampf-kommt"-Hektik.
Bei 20.000 km im Jahr käme der 2-Liter für mich nur mit LPG-Umrüstung in Frage, aber die sprengt dann sicherlich Dein 8.000 Euro-Budget.
Bei den kurzen IIer Scenics habe ich schon ordentliche Diesel aus 2006 oder jünger mit deutlich weniger als 100.000km für runde 8.000 Euro gesehen. Im Zweifelsfall sind hier 500 bis 1000 Euro mehr gut angelegt.
Egal welcher es dann wird: bei 20.000km im Jahr wird's ab so ca. 120-140.000 km meist (nicht immer: siehe Anselm und Volker) recht teuer... (Parkbremse, Kupplung, Steuergeräte...)
Viel Glück!
Anfänger
Kauf bloß keinen der älter ist als Erstzulassung 2006- egal wie wenige km er hat!
Da scheiden die Diesel ohne Partikelfilter ohnehin schon aus!
Der Break-Even bezüglich Vollkosten (Wertverlust, Steuer,Versicherung, Treibstoff) liegt bei IIer Scenic bei unter 15.000km.
Zudem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl (Drehmoment ohne Ende) ohne jede "ich-muss-den-16V-treten-ohne-Ende-bis-endlich-Dampf-kommt"-Hektik.
Bei 20.000 km im Jahr käme der 2-Liter für mich nur mit LPG-Umrüstung in Frage, aber die sprengt dann sicherlich Dein 8.000 Euro-Budget.
Bei den kurzen IIer Scenics habe ich schon ordentliche Diesel aus 2006 oder jünger mit deutlich weniger als 100.000km für runde 8.000 Euro gesehen. Im Zweifelsfall sind hier 500 bis 1000 Euro mehr gut angelegt.
Egal welcher es dann wird: bei 20.000km im Jahr wird's ab so ca. 120-140.000 km meist (nicht immer: siehe Anselm und Volker) recht teuer... (Parkbremse, Kupplung, Steuergeräte...)
Viel Glück!
Anfänger