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Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 10. Sep 2016, 17:33
von Diamantiker
Zur Info. Der Prius+ ist kein Plug-In-Hybrid somit kommt da auch nichts aus der Steckdose.
Ist ein 7-Sitzer. Im Gegensatz zum neuen Scenic4 kommt er auch mit einzeln umklappbaren Rücksitzbänken. Für mich wäre das z.Zt. eine echte Option mit meinen 2 Kindern zum Scenic-7-Sitzer. Der Scenic Grandtour hat aber immer noch deutlich mehr Platz sodass ich beim Prius+ im Urlaub eine Dachbox bräuchte. Und soviel ich weiß darf da kein Hänger dran und keine Stützlast - für viele ein No-Go

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 10. Sep 2016, 19:04
von Cyrano83
Also wenn dieser ganze Mist mit dieser bekloppten blauen Plakette kommt wird mein nächster auch ein Hybrid.
Die sollen sich da oben um wichtige Dinge kümmern. Hauptsache die Politiker können mit ihren dicken Schlitten vom Bäcker zum Tisch davor fahren.

@Diamantiker:
Du kommst mit 2 Kindern ohne Dachbox aus? Respekt. Ich brauche für 2 Erwachsene ohne Kinder schon eine. Jetzt kommt bald die erste Fahrt mit Kind und ich bin mal gespannt wie das wird, da ich keine Dachbox nutzen kann, wegen den Fahrrädern auf dem Dach.

Mfg
Cyrano

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Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 06:59
von Fischbrötchen
Diamantiker hat geschrieben:
Wenn aber die Stickoxide um den Faktor 600 bis 800% über den im Test ermittelten Werten liegt ist das für mich erschreckend
Vor allen da diese Überschreitung ja bei einen Normtest stattfand, wie viel hoch der Abgasausstoß wohl im alltagsverkehr ist, ist weiterhin unbekannt.

1300 DFI hat geschrieben:Strom kommt ohne Verlust aus der Steckdose und wenn der Reichweitenverlängerer anspringt geht das auch ganz sauber ! Ich glaube aber nicht mehr an den Weihnachtsmann.Alles nur Verdummung.Fahrrad fahren mit Muskelkraft-Aber damit fördert mann auch die Erderwärmung!!
vor allen Ohne Verlust kommt der Strom nicht aus der Steckdose und für den Mehrbedarf am Strom benötigt man neue Kraftwerke mit Fossilen brennstoffen, denn ohne ist dies nicht zu decken.

cyrus666 hat geschrieben:Ist jemandem bekannt, ob es eine Rückrufaktion für die dCi 110 und 130 Euro 6 Motoren geben wird?
Wird es sicherlich nicht geben, dazu hält der Französische Staat als Großaktionär zu sehr den finger auf Renault.
http://www.zeit.de/news/2016-08/23/fran ... n-23160605

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 07:38
von cyrus666
99% der Autofahrer ist doch klar, dass der Motor unter Realbedingungen mehr als 4,4l und 115g co2 rausbläst. Jeder fährt eben anders, andere Strecken etc. Pipapo.
Tiefe Betroffenheit ist eher Heuchelei zur Gewissensberuhigung.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 08:22
von DrJones
Neuer Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8 - 3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130 - 100.**
und unten steht dann
** Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

So wie ich das lese werben sie mit einen Verbrauch und CO2-Emission der nur zu Vergleichszwecken dient und so gut wie nie erreicht wird. Alle die das lesen sollten wissen das der Verbrauch und die Abgaswerte höher sind. Das wird seit Jahren so praktiziert und auf einmal ist schlechte Luft in den Städten.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 08:25
von pinkpanther
Fischbrötchen hat geschrieben:
Diamantiker hat geschrieben:
Wenn aber die Stickoxide um den Faktor 600 bis 800% über den im Test ermittelten Werten liegt ist das für mich erschreckend
Vor allen da diese Überschreitung ja bei einen Normtest stattfand, wie viel hoch der Abgasausstoß wohl im alltagsverkehr ist, ist weiterhin unbekannt.



Ich habe nirgendwo (eindeutig) gelesen, daß die hohen Überschreitungen während des Normtests stattgefunden haben. Aus PR-Interesse wird dieses gerne verquickt, bzw. absichtlich unklar gehalten.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 08:31
von Fischbrötchen
Das die Umwelthilfe Nach Normwerten fur habe ich mal bei einen solchen Test im Fernsehen gesehen, als darüber vor einiger Zeit berichtet wurde. bilde mir ein, dass es im ZDF Frontal war, sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 12. Sep 2016, 10:57
von cyrus666
Die Deutsche Umwelthilfe wurde schon des öfteren gerügt, wegen ihrer tendenziösen und subjektiven Testberichte. Was dahinter steckt ist doch klar. Die Verbrennungsmotoren sollen vom Markt verschwinden, egal ob Diesel oder Benziner.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 15. Sep 2016, 21:10
von cyrus666
Die DUH (seriös oder unseriös möge dahingestellt sein) hat den Zafira CDTI 1.6 (könnte schwören, dass der ne gemeinsame Entwicklung mit dem dCi 130 hat) als Oberverpester entlarvt. Dann hat Opel freiwillig nachgebessert und siehe da: unsere lieben Freunde im Batikshirt maßen 75% weniger Nox als vorher. Habe auch gelesen, dass Opel anscheinend einen "stillen Rückruf" macht. Will heißen: Bei der nächsten Inspektion klatschen sie euch klammheimlich ne neue Software drauf, die Nox runterfährt, aber leider auch den heißgeliebten Dieseldrehmoment...

Habe bei Renault angerufen. Für den dCi 130, welcher ja auch weiter im Scenic IV verbaut wird, sind keinerlei Rückrufe geplant. Also bei der nächsten Inspektion frag ich da mal genauer nach, was da aufgespielt wird.

Re: Renault und das stickoxid

Verfasst: 16. Sep 2016, 13:25
von Diamantiker
Nach dem Verwaltungsgerichtsurteil gegen Düsseldorf wird es warscheinlich ab dem 01.01.2018 in Düsseldorf Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge geben müssen. Da dies den Druck auf Diesebesitzer deutlich erhöhen wird (es werden noch weitere Städte vom DUH verklagt) wird die blaue Plakette schneller kommen als vielen (auch mir) lieb ist. Die heutige Rechtslage ermöglicht den Kommunen wohl ein generelles Verbot von Diesel-Fahrzeugen, solange es noch keine Unterscheidungsmerkmale z.B. "blaue Plakette" zwischen den NOx Ausstoßen gibt.
Renault wird solange nichts machen solange die von ihrer Umweltbehörde in Frankreich nicht gezwungen werden - hält nicht Frankreich 20% am Eigentum an Renault?