Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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Racer 87
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-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Racer 87 »

usa999 hat geschrieben:..... kann es nicht auch von der servopumpe für die lenkung kommen? hatte solche geräusche mal bei einem "1er" espace ( 2l benziner) da war blos zu wenig hydraulikflüssigkeit im vorratsbehälter....



Der Scenic 2 hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische.



gruß
usa999
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von usa999 »

UPS.... :oops:
Zuletzt geändert von Desarek am 8. Mär 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
Racer 87
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Racer 87 »

Nicht schlimm!
Kurt1609
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Kurt1609 »

Tja mir ging es auch nicht gerade bestens.
Renault Megane Scenic sign 1,9DcI
Erstmalige Zulassung: 08/2003
Kilometer Stand: 175000km
Habe mir Freitag das Auto gekauft und bin Freitag ca. 200km gefahren.
Mein erster Renault :shock:
Am Samstag wollten ich samt Frau und Kinder einen Ausflug machen.
Nach ca. 30min Fahrt Überland und danach 5 min. Autobahn das Erlebnis das ich nie mehr erleben will.

Er nahm kein Gas mehr an und ich bin auf den Pannenstreifen gerollt und hab das "Auto" abstellen wollen,
Dann ging es los ich sah das er auf einmal hochdreht und überall weißer Rauch war.
Ich schrie dann nur mehr "Alle Raus" bin rausgehüpft und habe die Kinder aus dem Kindersitz rausgeholt und sie hinter die Leitplanke geschickt und sie mit meiner Frau nach hinten geschickt. Wollte dann noch zurück und versuchen ihn abzuwürgen aber keine Chance habe vor lauter Rauch nichts mehr gesehen und die komplette Autobahn war vernebelt. Habe danach nur mehr die Polizei verständigt und zur Sicherheit die Feuerwehr. Bis diese da waren gingen nach 5-10 Minuten schon die Umdrehungen immer weiter runter bis zum Motor-Aus.
Was ich bis jetzt so sehe ist nur ein Teil des Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geschmolzen und natürlich unter dem Auto eine Pfütze mit diesen.
Ölstand natürlich laut Meßstab absolut leer.
Auto wird morgen abgeholt. Klar ist jedoch das der Turbo schuld daran war.
Ich hoffe das nun nicht noch ein Motorschaden hinzukommt. Werde Euch weiter berichten was nach zerlegen kaputt ist.
mfg
volker1234567890
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
könnte schon sein, dass nun der Motor kaputt ist. Der defekte Lader hat nun das Öl vom Motor abgezogen. Vom Prinzip her hättest Du den Motor in einem grossen Gang abwürgen sollen. Der weisse Rauch kam vom verbrannten Öl, was auch den Motor auf ungewollte Touren brachte. Alles in allem ist es sehr unglücklich gelaufen. Die damaligen Turbolader machten bei vielen Fahrzeugen Ärger (egal ob Renault, VW, Audi oder andere). Es war wohl ein Zulieferer-Problem. Inzwischen ist das schon lange kein Thema mehr. Es werden geänderte/ wesentl. robustere Lader verbaut. Nun drücken wir Dir die Daumen, dass es Dein Auto nicht zu sehr erwischt hat. Hoffentlich hast Du es von einem Händler gekauft - wegen der Gebrauchtwagengarantie.
bernard1972
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von bernard1972 »

Wenn der Motor
- "mehrere" (5-10 oder noch länger) Minuten auf Höchstdrehzahl (somit auch über der vorgegebenen Abriegeldrehzahl!) war,
- nun kein Öl mehr im Motor ist;
- kein Kühlwasser drin ist, weil Behälter geschmolzen (!) (bei welchen Temperaturen im Motorraum schmilzt der bitte?);
- und der Motor dann von selbst ausgegangen ist (also Kolbenreiber und/oder Lagerschaden = steckengeblieben),
stellt sich mit Sicherheit nicht die Frage, ob noch was zu retten sein wird.
z. B. http://www.youtube.com/watch?v=CqgD1QmgwNo
und weitere...
Traurig, aber wahr.
Wie volker12...0 schon schreibt, hoffentlich vom Händler gekauft.
Und Abwürgen in einem großen Gang geht halt nicht bei Automatik - eh logisch!

Gruß,
Bert
Zuletzt geändert von bernard1972 am 8. Apr 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
tomturbo68
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von tomturbo68 »

Hab das auf der Autobahn schon zwei mal bei VW Fahrzeugen erlebt. Einmal im Urlaub in Italien bei einem Fiat. Glücklicherweise nie als Lenker.

Ist aber schon länger her.

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Kurt1609
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Kurt1609 »

Hallo,
nein leider nicht vom Händler gekauft. Habe ihn gekauft von meinem Schwager der vorher noch alles austauschte, lima, klima kompressor u.s.w.
Er schaut jetzt ob noch was zu retten ist, er zerlegt mal den motor etc.
zum glück ist es ein Mechaniker. mal schauen was alles kaputt ist.
wenn er noch zu retten ist brauch ich wenigstens nicht alles bezahlen an den teilen und arbeitszeit fällt auch weg.
Naja mal schauen wäre nur schade den das auto hat absolut keinen rost.
ich halte euch auf den laufenden :(

Und wegen dem abwürgen. Ich war so geschockt und dachte nur mal das die kinder und frau aus dem auto rauskommen und danach war ein abwürgen nicht mehr möglich.
wollte ja zurück und ihn abwürgen aber auf der autobahn? alles weiß und die anderen sind vorbeigedüst obwohl keine sicht mehr war und da überlegt man sich zweimal ob man zurück ohne sicht zum auto geht.
volker1234567890
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist schon verständlich, dass Du zuerst an die Familie denkst. Mein Mitgefühl hast Du und ich hoffe, dass Du gut aus der Geschichte herauskommst (kostenmässig). Denn ansonsten ist es ein sehr schönes Fahrzeug. Ich habe noch nie ein Auto so gern und so lange gefahren (ca. 220.000km), übrigens immer noch mit demselben Turbolader, Motor (130PS FAP) und Getriebe.
Kurt1609
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Re: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Beitrag von Kurt1609 »

Also hier bin ich nochmal,
Die Renault Motoren müssen schon motorisch recht gut sein.
Ich hatte als Motoröl OMV xtra Diesel und das dürfte Notlaufeigenschaften haben. Ist zumindest denkbar denn der Motor hat es überlebt. Natürlich wird nun Zylinderkopf Dichtung etc. neu gemacht wenn er schon zerlegt ist.
Schläuche reingewaschen etc. was sich so gehört.

Unglaublich Renault hätte mir glaube ich sicher einen Tauschmotor andrehen wollen.
Klar die hätten den Motor wieder weiterverkauft als Tausch :lol:

Also wird der Schaden nicht allzu viel kosten zum Glück!
lg
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt1609 am 14. Apr 2012, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
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