Bußgeldverfahren wegen Abstandsmesseung - na toll....

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
So, habe gerade überwiesen, nachdem ich mit der Bussgeldstelle telefoniert habe.
Die Verjährung war Ausgesetzt, da mir Anfang Februar ein Anhörungsbogen zugeschickt wurde. Der ist bei mir nie angekommen, aber das scheint nicht zu zählen.
Weil ich auf das Schreiben nicht reagiert habe kommen noch die 20,-EUR drauf (hätte ich mir dann auch gespart...) und die Erhöhung des BG kommt von dem einen Punkt, den ich schon habe.

Zu "dazu stehen":
Klar weiss ich das ich für meine Fehler gerade stehen muss, besonders wenn ich sie bewusst mach (z.B. Ausserorts mit 120km/H...), aber bei diesen Messungen auf der Autobahn kann man 80% der Fahrzeuge rausziehen, und es ärgert mich das es gerade MICH erwischt hat.

Zu "
Ich kann kaum glauben, dass man sich dann noch aufregen kann, wenn man dabei erwischt wird.
Es ist ja nicht so, das ich mit dem Abstand hinter anderen Fahrzeugen herjage. Wenn sich jedoch vor mir jemand mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit einordnet, gleiche ich die Geschwindigkeit nicht über ein einzelnes, scharfes Bremsmanöver an (Stichwort: Mordsgefährlich...) sondern gehe vom Gas und Bremse leicht. Dabei kommen dann aber auch kurzzeitig eben solche Abstände heraus, die allerdings 1km weiter schon wieder gaaanz anders aussehen.
Aber. Es zählt nunmal der Moment mit dem geringsten Abstand...

MfG
Frank
Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Teoha »

Patlabor hat geschrieben:Klar weiss ich das ich für meine Fehler gerade stehen muss, besonders wenn ich sie bewusst mache

Das ist zwar lobenswert, aber irrelevant. => Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Teoha, ich glaub nicht das Pat das so meinte. Ich les da eher raus das er sich beschwert weil man es an einer Stelle macht wo es einfach alle trifft und man daher viel Geld abschöpfen kann. Und das ist eigentlich nicht richtig - wird aber leider meist so praktiziert! Grundsatz ist ja - bei Messungen jeglicher Art - die Leute zu erziehen und so die Unfallquote zu verringern. Was aber meist nicht zutrifft.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Es zählt nunmal der Moment mit dem geringsten Abstand...

Nein, dem ist definitiv nicht so. Den Fall des Einscherens kennt auch der Gesetzgeber und dann zählt "angemessenes" = verhältnismässiges Verhalten. Scharfes Bremsen wird da nicht immer und unbedingt verlangt.
Ein Abstandsverstoß muss immer über eine größere Strecke erfolgen; speziell bei Videoverfolgung. Das sind dann in der Praxis einige hundert Meter, damit das ganze "gerichtsfest" ist.

Nur: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Solange es kein Fahrverbot gibt rentiert der Aufwand eigentlich nie...

Da ist meist Zahlen das kleinere Übel.

Gruß
Anfänger

>>>Vor Gericht und auf hoher See...<<<
Nersgatt
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:Die 5/10 beziehen sich auf den halben Tachowert!
Ah, hast Recht. Augen auf, beim Lesen. :shock:

Gruß,
Jens
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort

Beitrag von martinf »

Desarek hat geschrieben:Ich les da eher raus das er sich beschwert weil man es an einer Stelle macht wo es einfach alle trifft und man daher viel Geld abschöpfen kann.
Bei Abstandsverstößen ist es aber gerade da am gefährlichsten, wo es alle machen: Einzelne Abstandverletzungen kann eine plötzlich bremsende Kolonne bei adäquater Reaktion aller Beteiligten ja noch recht gut ausgleichen; mehrere zu kleine Lücken in Folge hingegen führen im Fall des Falles fast sicher zur Massenkarambolage! Insofern ist Messung an einer Stelle gehäufter Abstandsverstöße keineswegs "Geld abschöpfen", sondern ganz besonders angebracht.
Bei mancher Geschwindigkeitskontrolle liegt das anders, aber bei Abstandskontrollen gibt's eigentlich kein Mal zu viel und folglich auch keine Abzocke...

Gruß, Martin
Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Nancy »

Ich sehe es etwas anders, Abstand ja, ich hasse es auch wenn ich nicht mal mehr die Scheinwerfer des Hinter mir im Spiegel sehe sondern nur noch Motorhaube, aber es ist nicht möglich den wirklich vorgeschriebenen Abstand einzuhalten, weil sich dann immer und immer wieder Leute in deine soooooo große Lücke einfendeln.

Ich halte Abstand, fahre nicht zu dicht auf aber ich habe germekt wenn ich mal versucht habe mehr Abstand zu halten das es nicht möglich ist, ich mußte immer langsamer fahren um den Abstand zum Vordermann wieder zu erhöhen und zack wieder einer drin...

Nancy
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Und was ist die Alternative?

Wenn kilometerweise mit Winz-Abständen gefahren wird, dann kann keiner mehr ausscheren.
Die logische Konsequenz: Links bleiben, weil Du sonst nie wieder auf die schnelle Spur kommst.
das Ergebnis ist eine immer länger werdende Schlange auf der linken Spur, die sich irgendwann bis zum Stillstand aufschaukelt.
Was ist denn so schlimm, wenn Man(n) mal vom Gas gehen muß?
Solange ich dabei nicht (scharf] bremsen muß ist das doch egal.

Das Problem ist doch viel eher, dass die meisten Schnellfahrer (ich will jetzt nicht allgemein R...r sagen) , sobald sie rechts ein Auto sehen, das bei einer mehr als ausreichend großen Lücke das Blinken anfängt aufs Gas drücken und die Lücke zumachen. Wenn diesen Leuten (will ich hier keinem unterstellen) dann per Abstandsmessung der Führerschein genommen wird, dann kann ich das nur begrüßen.

Es ist schon nachvollziehbar, dass kaum jemand mehr nach rechts fährt, um schnellere vorbeizulassen. Aufgrund der Winz-Abstände kommt ja keiner mehr nach links zurück. Größere Abstände würden die ganze Situation weitgehend entspannen.

Da soll sich mal jeder selbst an der Nase fassen. Es ist eh ein Wunder, dass nicht mehr passiert.

Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger
1979TS
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse

Beitrag von 1979TS »

@martinf & Anfänger :up:

Wir leben und fahren in einem Land, in dem wir uns "GEMEINSAM" bewegen. Leider ist meine Wahrnehmung im täglichen Verkehr oft die, jetzt bin ich hier; weg da! Platz da!
Natürlich gibt es im Leben immer Situation, in denen man ungerecht behandelt wird. Aber Tatsache ist, dass Abstand nun ´mal wichtig ist. Und wenn ich nur wenig(er) Abstand haltenwill, muss ich halt langsamer fahren.

Und: wenn auf der Bahn "andauernd" einer ausschert, dann sind 150 Sachen keine "angemessene" Geschwindigkeit mehr. Dann ist die Bahn nämlich relativ dicht.
Ja, es gibt auch diejenigen, die bei einer ansonsten freien Bahn von plötzlich Ausscherenden förmlich ausgebremst werden. Wenn aus einem solchen Grund dicht aufgefahren werden muss, und ein Videowagen der Polizei in der Nähe ist, wird dieser mit sehr großer Sicherheit nicht den Auffahrenden rauswinken und belangen.

Ralph
Patlabor
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Klar würde es die Lage entspannen, wenn man grössere Lücken lässt. Dann würden wir auch wieder öfter rechts einscheren und in die nächste passende Lücke wieder rechts rüber. Denn der hinter uns fahrende hatte ja den angemessenen Abstand. Hatte. denn durch das rüberziehen haben wir ihn gerade dazu bewegt, zu bremsen, sagen wir 10km/h runter. Der dahinter bremst schon 15km/h. Und das ganze natürlich bei eingehaltenen Sicherheitsabständen! Spätenstens der 10te Fahrer flucht, weil er voll in die Eisen musste, denn erfahrungsgemäss schaukelt sich so eine Bremsung auf.
Nichts desto trotz, erwischt hat man nunmal mich, und nicht die tausend anderen die an dem Tag an der Stelle vorbeikamen. Das Ärgert mich, aber mit Anwalt und so weiter - das spar ich mir, das ist es mir dann icht wert.
Ich denke, ihr Ziel haben die erreicht, fahre was den Abstand angeht jetzt bewusster.
MfG
Frank
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“