Messe ich die Batterie, ergibt sich eine Ladung von gut 12V (ca. 12,5), die dann beim Starten auf ca. 3V einbricht, wobei alle Verbraucher, die ich abschalten kann, auch abgeschaltet waren (Innenbeleuchtung, soweit möglich; Radio, Klima, usw.).
Das bedeutet klipp und klar, dass
zu diesem Zeitpunkt die Batterie leer oder kaputt war/ist.
Daher sollte zuerst versucht werden, die Batterie ganz aufzuladen.
Das dauert dann mit einem Heimladegerät, dass gerade mal 5 Ampere kann mindestens 55 x 1,4 / 5 = 16 Stunden (aufgerundet); wenn die Batterie tiefentladen ist noch deutlich länger, da die Batterie dann zunächst nur sehr wenig Strom aufnimmt.
Wenn die Batterie dann wirklich voll ist, dann muß sie eine Ladeendspannung von 13,8 bis 14,4 V haben, nach Abklemmen des Ladegerätes und einiger Zeit des Warten mindestens noch 13,5.
Bricht sie dann beim Starten auf unter etwa 9 V ein, dann ist sie kaputt, egal wie alt sie ist.
Auch eine nagelneue Batterie ist nach einigen Tiefentladungen schnell wieder kaputt. Dies kann dann passieren, wenn die Lichtmaschine (oder im Normalfall nur der Regler der Lichtmaschine) kaputt ist und die Batterie daher nicht oder nur zeitweise geladen wird. Auch eine defekte oder (zeitweise) schlechte Verbindung kann dies hervorrufen.
Es kann natürlich auch sein, dass ein ganz anderes Problem vorliegt (z.B. wie von Thunder beschrieben der OT-Geber, eine kaputte Zündspule, ein schlechter Kontakt oder was auch immer) und Du nur jetzt ganz einfach die Batterie leer- (hoffentlich noch nicht tot-) georgelt hast.
Lade also zunächst die Batterie und prüfe in kurzen Abständen die Batteriespannung. Ideal wäre hier, ein Messgerät/Voltmeter an den Zigarettenanzünder anzuschließen, so dass Du die Spannung auch mal "zwischendurch" beobachten kannst. Sobald der Motor über etwa 2.500 Upm dreht muß die Spannung bei etwa 14 Volt liegen.
Wenn nicht, dann ist was im Ladesystem (Lima oder Regler kaputt)
Die Startschwierigkeiten wären dann ein Folgefehler.
Gruß
Anfänger
P.S. Jede Werkstatt und jeder Bosch-Dienst hat ein Batterie-testgerät, mit dem eine halbwegs volle Batterie ohne großen Aufwand sofort getestet werden kann