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Verfasst: 4. Feb 2008, 23:18
von Thunder
Wenn der motor zu anfang dreht und nicht Anspringt, tippe ich auf OT geber und das dazugehöhrige stück Kabel mit stecker. Wenn der Motor dann läuft und die Lima läd nicht mit 14,5 Volt, dann ist entweder die lima oder ein Massekabel zum motor defekt.
Ist dein Zahnriemen schon erneuert worden? 01ser Baujahr sind 7 Jahre. renault schreibt 5 vor ODER 120 000 Km je nachdem was zuerst eintritt.

Verfasst: 5. Feb 2008, 18:59
von Anfänger
Messe ich die Batterie, ergibt sich eine Ladung von gut 12V (ca. 12,5), die dann beim Starten auf ca. 3V einbricht, wobei alle Verbraucher, die ich abschalten kann, auch abgeschaltet waren (Innenbeleuchtung, soweit möglich; Radio, Klima, usw.).
Das bedeutet klipp und klar, dass zu diesem Zeitpunkt die Batterie leer oder kaputt war/ist.
Daher sollte zuerst versucht werden, die Batterie ganz aufzuladen.
Das dauert dann mit einem Heimladegerät, dass gerade mal 5 Ampere kann mindestens 55 x 1,4 / 5 = 16 Stunden (aufgerundet); wenn die Batterie tiefentladen ist noch deutlich länger, da die Batterie dann zunächst nur sehr wenig Strom aufnimmt.

Wenn die Batterie dann wirklich voll ist, dann muß sie eine Ladeendspannung von 13,8 bis 14,4 V haben, nach Abklemmen des Ladegerätes und einiger Zeit des Warten mindestens noch 13,5.

Bricht sie dann beim Starten auf unter etwa 9 V ein, dann ist sie kaputt, egal wie alt sie ist.
Auch eine nagelneue Batterie ist nach einigen Tiefentladungen schnell wieder kaputt. Dies kann dann passieren, wenn die Lichtmaschine (oder im Normalfall nur der Regler der Lichtmaschine) kaputt ist und die Batterie daher nicht oder nur zeitweise geladen wird. Auch eine defekte oder (zeitweise) schlechte Verbindung kann dies hervorrufen.

Es kann natürlich auch sein, dass ein ganz anderes Problem vorliegt (z.B. wie von Thunder beschrieben der OT-Geber, eine kaputte Zündspule, ein schlechter Kontakt oder was auch immer) und Du nur jetzt ganz einfach die Batterie leer- (hoffentlich noch nicht tot-) georgelt hast.

Lade also zunächst die Batterie und prüfe in kurzen Abständen die Batteriespannung. Ideal wäre hier, ein Messgerät/Voltmeter an den Zigarettenanzünder anzuschließen, so dass Du die Spannung auch mal "zwischendurch" beobachten kannst. Sobald der Motor über etwa 2.500 Upm dreht muß die Spannung bei etwa 14 Volt liegen.

Wenn nicht, dann ist was im Ladesystem (Lima oder Regler kaputt)

Die Startschwierigkeiten wären dann ein Folgefehler.

Gruß
Anfänger

P.S. Jede Werkstatt und jeder Bosch-Dienst hat ein Batterie-testgerät, mit dem eine halbwegs volle Batterie ohne großen Aufwand sofort getestet werden kann

Verfasst: 5. Feb 2008, 19:05
von Thomas80
14 Volt hast du teilweise schon bei 1500 U/Min anliegen, (verzeiht mir meine Rechtschreibung nach 25 kleinen Colabier sieht die Welt ganz anders aus :lol: *duckundweg* *einmal im Jahr kann das ja mal vorkommen* hehe) sieht man beim Stehen an der Ampel, wenn man dann beim Anfahren bisl Gas gibt und alles merklich heller wird :!: Seit ich meinen Kondenstator für die Endstufe parallel zur Batterie geschaltet hab, hab ich durchweg fast immer 14 anliegen, auch bei 750 U/Min ;-) Hat aber auch etwa 1,5 Farad :!: Damit der Bass auch ordentlich drückt :wink:

Verfasst: 5. Feb 2008, 19:53
von aki
Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten!!
Die Batterie habe ich mit einem Ladegerät (15 Ampere) aufgeladen. Das Auto hat nun ohne Probleme gestartet. Ebenso habe ich mit einem Voltmeter die Spannung gemessen. Sie misst ca. 12,4 Volt, bei eingeschaltetem Motor ca. 14,5 Volt.

Somit gehe ich davon aus, dass OT-Geber, Lima in Ordnung, die Batterie dafür einen Schuss hat. Meinem Vater habe ich geraten, eine neue einbauen zu lassen.

Nun bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: Wenn ich das Auto kalt starte und auf das Gaspedal trete, bricht die Umdrehungszahl erst ein, dann, nach 1-2 "Bedenksekunden" oder wie auch immer man das nennen mag, schnellt der Motor hoch. Ich habe es sogar schon geschafft, dass der Motor ganz ausgeht. Auch hierfür war mein Vater bereits in der Werkstatt, jedoch hat es nichts geholfen Die Zündspulen wurden übrigens schon getauscht.

Vielleicht kennt hier jemand einen Rat...


Danke
euer Aki

Verfasst: 5. Feb 2008, 19:57
von volker1234567890
Im kalten Zustand nimmt dieser Motor auf Grund des zunächst mageren Gemischs nicht wirklich gut Gas an. Das könnte normal sein. Evtl. ist auch die Drosselklappe /das Drosselklappengehäuse etwas verschmutzt und muß gesäubert werden.

Verfasst: 5. Feb 2008, 20:48
von Thunder
drosselklappe reinigen und neu Initialisieren lassen.

Verfasst: 6. Feb 2008, 08:48
von Thomas80
Kaltstart ist so ein Rulette Spiel bei dem Motor :!: manche Ruckeln und nehmen kaum oder kein Gas an erst nach einem Moment, andere wie meiner laufen föllig problemlos, wenn sie kalt sind :roll: EDIT Ich hab noch ne Mechanische DroKla :!: