Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

scenicexception hat geschrieben: Ich glaube, wir sollen nach Frankreich ziehen. Da geht das :nicken:
Du bist doch FRanzose, oder?

ja - richtig. Und wenn ich das hier mitbekomme wie die bei diesem Thema rumeiern - da stehen mir die Haare zu Berge (zumidest die wenigen die noch übrig sind). In F ist bei weitem auch nicht alles perfekt. Nur in dieser Beziehehung ist es um Welten besser. Wenn ich meiner Familie erzähle womit wir uns rumschlagen und was das alles kostet mit den Kids - die können sich das nicht vorstellen. Muss man erlebt haben.

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen dass die Französische Bevölkerung die Deutsche zahlenmäßig überholt haben wird. Weiss nicht mehr ob 2025 oder 2050 - irgend sowas. Kaum vorstellbar wenn man bedenkt dass vor Kurzem in F 58 Mio Einwohner lebten und in D rd 80 Mio.
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenic16v »

Also laut dem Elterngeld-Rechner bekämen wir 300€ x12 Monate.Nicht wirklich viel :nono:

Anderseits wüßte ich nicht was ich bei meinem Einkommen,heute an Erziehungsgeld bekommen würde...ich glaub eher weniger :nono:

Na ja,noch ist ja nichts passiert...,aber bald ist ja Silvester,da gehen ja gelegentlich einige Knaller verloren :lol: :lol: :lol:

gruß
scenic16v
Thunder
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V

Re: Elternzeit - Welcher Papa bleibt Zuhause?

Beitrag von Thunder »

scenicexception hat geschrieben:Hallo zusammen,
ab nächstes Jahr gibt es Elterngeld in Höhe von 67% des Nettogehaltes bzw. 1800€ maximal. Das ganze gibt es für 12 Monate oder 14 Monate wenn auch der Papa Zuhause bleibt. Ich unterstelle mal, dass zu 99% die Mamas in den ersten 12 Monaten Zuhause bleiben.
Wer der werdenden Papas wird davon Gebrauch machen?
Du bekommst aber nicht 67 % deines lezten gehaltes als Elterngeld.
Was machen leute die Arbeitslos sind, bekommen die gar nichts mehr??
Das macht der Staat nicht mit. Den link möcht ich haben wo das steht!!!
Dementi
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

soweit ich weiß, ist der Mindestsatz nach wie vor 300 Euro/Monat... allerdings nicht so wie früher für 24 Monate...
Patlabor
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also vorher bekam man:
a) 24 Monate lang 300€ Erziehungsgeld oder
b) 12 Monate lang 450€ Erziehungsgeld
jetzt gibt es
a) 12 Monate 67% des letzten Einkommens wenn 1 Elternteil 12 Monate zu Hause bleibt, aber mindestens 300 und höchstens 1800€
b) 14 Monate das ganze, ween der 2. Elternteil mindestens 2 Monate zu Hause bleibt (meistens Papa)
Da man also 67% bekommt muss man rechnen:
Mindestens 300 Euro, also die bekommt man bei ca 450 Euro Einkommen
Höchstens 1800 Euro, die gibt es bei ca 2700Euro
Für die, die ca. 900€ monatlich bekommen, kommt das gleiche raus wie bei der jetzigen Regelung, alle die mehr als 900 Euro monatlich bekommen, bekommen also auch mehr Elterngeld raus!
Dafür muss natürlich die Ehefrau schon einen Job gehabt haben, sonst ist das Elterngeld absoluter Quatsch. Nur mal an einem mir bekannten Beispiel :wink: :
Ein Student mit Frau und Kind bekommt für das Kind 12x 300Euro. Die 2 Schwerverdiener (die eh schon als Doppelverdiener ohne Kinder genug Geld bekommen haben) bekomen mehr. Das Geld fliesst also "mal wider" in die Taschen derer, denen es schon icht so schlecht gehen sollte, während die, die eh nix haben und das Geld gebrauchen könnten mit 300Euro "abgespeist" werden. In meinen Augen eine Falschverteilung, wie so oft.... (Stichwort: Studiengebühren! Auch ich muss zahlen, wie jetzt ale Studenten, damit die Fachhochschule Geld reinbekommt. Im gleichen Zuge werden die Bezüge der Profs aber erhöht, die Fahren Touareg (Nicht TRUTHAHN!)... Ach, ich schweife iweder ab und reg mich auf! *GNARF*)
Soviel also dazu, so müssten es stimmen!
MfG
Frank

[EDIT]:
gerade gefunden: Eltern- und Kindergeld
Das sich beim Kindergeld was ändert wusste ich noch gar nicht :nono:
scenicexception

Beitrag von scenicexception »

Es ist doch eine Mogelpackung, weil:
- Meine Frau hat vor der Geburt des Sohnes noch gearbeitet (sind jetzt 2 1/2 Jahre her)
- Die Geschwisterregelung greift nicht
- Sie bekommt also nur 300€ und nichts mit 67% vom Netto
- Vorher gab es mehr
Aber:
- Kinder bekommt man aus Überzeugung und nicht wegen "Beihilfen" :nicken:
scenic16v

Beitrag von scenic16v »

Alles Verarsche :evil: :evil: :evil:

Danke Fr.von der Leyen..wohnt allerdings in unserer Nähe(10 Km)
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen

nun diese Regelung ist wieder mal....
total an der Praxis vorbei.

Bei uns sind beide auf Teilzeit (seit der Geburt der Kinder)
ca 2/3 von den "Normalen" 42 h?
sind so ca 25 -32 h/Woche

Anders ist das bei unsere deutschen "idealen durchorganisierten" staatlichen Kinderbetreuung nicht möglich! Dadurch das ich mir meine Arbeitszeit zumindest teilweise selbst einteilen kann, funktioniert das bei uns mit zwei Kindern und beide berufstätig.

Praktisch heißt das in den Ferien, Aztterminen... muß Mann (ich) halt Urlaub - Überstunden nehmen. ( Bei 4 und 8 Jahre alten Kindern ist das halt ein Problem. Schule ist um 13:00 aus).

Für uns war die Alte und die neue Regelung absolut untauglich. Mit dem " "Zusatz" Geld erreicht man in meine Augen nicht viel. Vielleicht der eine oder der Andere nimmt das mit. Die Regelung heißt bei uns in Deutschland bezieht sich imm er auf 100% daheimbleiben. Das ist in unseren Fall nicht möglich => Kündigung. Die Leute die so einen Schei... beschliesen haben wohl noch nie gearbeitet.

Einfach wäre es die Kinder von der Steuer absetzen zu können....
Das wäre aber ein echter Fortschritt und den will keiner.

Die Neue Regelung ist wie die Alte "Augenauswischerrei" und meines Erachtens eine totale Verarschung (wie das meiste was man zur Zeit abkriegt).

Also:

Frauen zurück an den Herd *- will man wohl mit den Gesetzen erreichen

Viele Grüße vom Teilzeitmann - Vollzeitpapi

Bommel

[img][/img]
les-bleus

Beitrag von les-bleus »

@Bommel

kann Dir nur zustimmen. Ich kann mir glücklicherweise auch meine Zeit frei einteilen und somit bekommen wir das irgendwie hin. Die Ganzagesbetreuung die es bei uns gibt ist zwar nicht billig aber immerhin. Nur endet die schon um 16:30 Uhr. Wenn ich bei Kunden unterwegs bin dann muss meine Frau dei Kinder holen. Das bedeutet dann dass sie schon um 15:15 Uhr Schluss machen muss. Das machen nicht viel Arbeitgeber mit. Dazu kommt dan noch dass zumindest in unserem Fall nicht unbedingt die Hausaufgaben gemacht wurden. Dies steht dann also im Anschluss auf dem Programm. Das ist alles eine wahnsinns Rennerei, kostet einiges an Geld und die Super Inovation Elterngeld hilft hier gar nicht. Wenn ich alles zusammen rechne was wir für Betreuung, Klavieruntericht usw. im Monat für die Beiden ausgeben so kommen wir nah an die 1000Euro - vom Netto! Im Grunde könnte meine Frau zu Hause bleiben und es würde sich finanziel kaum unterscheiden da dann auch ihre Fahrtkosten wegfallen (Pendlerpauschele ist ja auch zusammen gestrichen).

Hier wird den Leuten was vorgegaukelt statt die wirklichen Schwierigkeiten anzugehen. Wenn wir das nämlich mal weiter denken laufen wir in echte Probleme rein: in einigen Jahren werden Arbeitskräfte fehlen da es an Nachwuchs fehlt. Da aber alles darauf angelegt ist einen Elternteil zu Hause zu lassen (meist Frauen) können wir nur die Hälfte des möglichen Potentials abschöpfen. Durch die aktuelle Politik wird in meinen Augen das Problem noch verschärft denn es werden zusätzliche Ausgaben Produziert ohne dass dafür auch nur ein Kind mehr geboren wird. Dieses Geld fehlt an viel wichtigeren Stellen.

Leider sind diejenigen die die Gestze machen zu weit weg von der Praxis. Und hier muss man sich leider schon fragen - zumindest in den meisten Fällen - kann ich mir ein (weiters) kind leisten. Schliesslich muss ich auch einiges Geld in die hand nehemn für die Ausbildungund Entwicklung wenn ich sicherstellen will, dass meine Kind(er) in Zukunft eine vernünftige Chance haben wollen.

Ein Spruch übrigens den ich oft insbesondere von Frauen höre und der mich immer wieder in einer emanzipirten Gesellschaft erstaunt:"ihr müssst euch schon entscheiden ob ihr arbeiten wollt oder Kinder bekommt". Bums - da bist du als Rabenmutter / Vater abgestempelt. Hier laufen mehr "Heimchen am Herd" rum als man glaubt (obwohl die immer so emanzipiert tun). Auch von daher lässt sich die aktuelle Politik erklären.
Ilsa Gold

Beitrag von Ilsa Gold »

Gutes Thema...

und ich hab da eine Frage an die Experten.Wie verhaellt sich denn die neue Elterngeldregelung bei einem im Ausland auf Zeit arbeitenden Ehepartner?
Wird das Auslandsgehalt fuer die Hoehe des Elterngeldes als Grundlage der Berechnung akzeptiert,oder wird Mann/Frau automatisch auf das Minimum von 300 Euro eingestuft,da kein Beschaeftigungsverhaeltnis in D?

Ich habe da in unserem speziellen Fall nicht Passendes finden koennen.

scenicexception schrieb:

- Kinder bekommt man aus Überzeugung und nicht wegen "Beihilfen"

Das finde ich auch,... :D hab ja meinen Scenic auch vorausschauend angeschafft,also aus Ueberzeugung unserem Nachwuchs in Zukunft (2008?) Platz,Komfort und Sicherheit bieten zu koennen. :nicken:.

Die Beihilfen sind willkommen,um den teuerer werdenden Sprit,die steigendenVersicherung und anfallende Reparaturen durchfuehren lassen zu koennen. *grins*.

Gruss

Robert
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“