Ein Radio für den Scenic II ......
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Danksagung erhalten: 0
Womöglich meinen wir sogar das gleiche und nur die zitierte Wiki-Beschreibung ist falsch?
Was ich z. B. von meinem Nokia 6310i (steht nicht auf der Liste) und der Mercedes E-Klasse im praktischen kenne ist folgendes.
Das Telefon wird "angeschlossen" (Einklinken im Halter mit Antennenanschluß) Das(einmal vorher "gematchte" Telefon wird erkannt.
ich kann telefonieren, mit den Knöpfen am Lenkrad das Telefon "abnehmen und auflegen" und durch die in der Telefonliste auf dem SIM gespeicherten Nummern Blättern. Auch werden mir (wie bei der parrot) "erkannte" Nummern im Klartext angezeigt.
Dies allles sind Komfort- bzw. Steuerungsfunktionen, die sich aus einem bestimmten (Mobiltelefon)-Protokoll von Bluetooth ergeben.
ABER: Gesendet und empfangen wird immer noch vom Mobiltelefon!
Gut - wenn es im Halter (mit Antennenanschluss) eingesteckt wird.
Schlecht, wenn es "nur so" da liegt, dann geht die Strahlung "von innen".
Zusätlich verfügt die "telefonausstattung" bei DB (und anderen) noch über einen Antennenverstärker/Booster, der die auf 0,5W begrenzte Ausgangsleistung auf die für Autotelefone mit externer Antenne erlaubte, höhere Leistung von max 2 Watt Verstärkt (gehört zum Paket, hat aber mit der Freispreche an sich nichts zu tun. Die meisten teueren (ab ca 150 Euro) FSEs für "Festeinbau FÜR FESTEN ANTENNENANSCHLUSS" verfügen über diesen "Booster", z.B. die von Nokia und Siemens.
Vielleicht hat der Wiki-Auto ja das gemeint und konnte sich nur nicht richtig ausdrücken ?
Oder es gibt tatsächlich eine dritte Variante
Was die meisten Autotelefone mit "Bluetooth" heute anbieten ist alleine die "Kopfhörer-Mikro"-Funktion. Die wird als Blutooth "Headset-Profil" bezeichnet und verfügt über Sprachübertragung (1 Kanal hören, 1 Kanal sprechen, "Toggle" für ein/aus (=abnehmen/auflegen). Die Bluetooth-Telefonfunktion (wie sie z.B. ALLE Parrots mit Displaybenutzen geht weit über dies hinaus...
Also doch nur ein neuer SIM-Schlauch für einen alten Telefon-Wein?
Ich muss mal die Liste mit den (derzeit 9?) verschiedenen BT-Profilen heraussuchen, wenn ich Zeit habe...
Von der Sache her hast Du absolut recht: Bei "fester" (und damit teurer) Montage im Auto sollte UNBEDINGT eine Telefonbuch-funktion blicknah zur Strasse vorhanden sein.
Persönlich tuts mir für die 10 Leute, die ich von mir aus anrufe ein Headset, da die Sprachsteuerung meines Uralt-Nokia eben dies 10 Namen noch in der Sprachsteuerung unterbringt.
Im Telefonbuch blättern während der Fahrt ist so oder so lebengefährlich;
Zugegeben: Eine Anruferidentifizierung im unmittelbaren Blickfeld ist ein Komfort-Feature, das auch die Sicherheit erhöhen kann, wenn man es konsequent nutzt, um unnötige eingehende Anrufe zu vermeiden...
Wer tut das schon? Wirklich wichtige Leute haben eine persönliche Assistentin, die "vorselektiert". Und alle Anderen brauchen keine Anrufe beim Autofahren, oder?
Gruß
Anfänger
Das tuts auch für "die meisten" Fälle. Die Parrot 3200 hat wahrscheinlich mehr Funktionen, als selbst ein Berufsmäßiger Vieltelefonierer je nutzen kann. Wichtig ist auf alle Fälle der "externe Antennenanschluß" , der ja beim GS Bestandteil der Vorrüstung ist.
Was ich z. B. von meinem Nokia 6310i (steht nicht auf der Liste) und der Mercedes E-Klasse im praktischen kenne ist folgendes.
Das Telefon wird "angeschlossen" (Einklinken im Halter mit Antennenanschluß) Das(einmal vorher "gematchte" Telefon wird erkannt.
ich kann telefonieren, mit den Knöpfen am Lenkrad das Telefon "abnehmen und auflegen" und durch die in der Telefonliste auf dem SIM gespeicherten Nummern Blättern. Auch werden mir (wie bei der parrot) "erkannte" Nummern im Klartext angezeigt.
Dies allles sind Komfort- bzw. Steuerungsfunktionen, die sich aus einem bestimmten (Mobiltelefon)-Protokoll von Bluetooth ergeben.
ABER: Gesendet und empfangen wird immer noch vom Mobiltelefon!
Gut - wenn es im Halter (mit Antennenanschluss) eingesteckt wird.
Schlecht, wenn es "nur so" da liegt, dann geht die Strahlung "von innen".
Zusätlich verfügt die "telefonausstattung" bei DB (und anderen) noch über einen Antennenverstärker/Booster, der die auf 0,5W begrenzte Ausgangsleistung auf die für Autotelefone mit externer Antenne erlaubte, höhere Leistung von max 2 Watt Verstärkt (gehört zum Paket, hat aber mit der Freispreche an sich nichts zu tun. Die meisten teueren (ab ca 150 Euro) FSEs für "Festeinbau FÜR FESTEN ANTENNENANSCHLUSS" verfügen über diesen "Booster", z.B. die von Nokia und Siemens.
Vielleicht hat der Wiki-Auto ja das gemeint und konnte sich nur nicht richtig ausdrücken ?
Oder es gibt tatsächlich eine dritte Variante
Was die meisten Autotelefone mit "Bluetooth" heute anbieten ist alleine die "Kopfhörer-Mikro"-Funktion. Die wird als Blutooth "Headset-Profil" bezeichnet und verfügt über Sprachübertragung (1 Kanal hören, 1 Kanal sprechen, "Toggle" für ein/aus (=abnehmen/auflegen). Die Bluetooth-Telefonfunktion (wie sie z.B. ALLE Parrots mit Displaybenutzen geht weit über dies hinaus...
Also doch nur ein neuer SIM-Schlauch für einen alten Telefon-Wein?
Ich muss mal die Liste mit den (derzeit 9?) verschiedenen BT-Profilen heraussuchen, wenn ich Zeit habe...
Von der Sache her hast Du absolut recht: Bei "fester" (und damit teurer) Montage im Auto sollte UNBEDINGT eine Telefonbuch-funktion blicknah zur Strasse vorhanden sein.
Persönlich tuts mir für die 10 Leute, die ich von mir aus anrufe ein Headset, da die Sprachsteuerung meines Uralt-Nokia eben dies 10 Namen noch in der Sprachsteuerung unterbringt.
Im Telefonbuch blättern während der Fahrt ist so oder so lebengefährlich;
Zugegeben: Eine Anruferidentifizierung im unmittelbaren Blickfeld ist ein Komfort-Feature, das auch die Sicherheit erhöhen kann, wenn man es konsequent nutzt, um unnötige eingehende Anrufe zu vermeiden...
Wer tut das schon? Wirklich wichtige Leute haben eine persönliche Assistentin, die "vorselektiert". Und alle Anderen brauchen keine Anrufe beim Autofahren, oder?
Gruß
Anfänger
Die meisten....Mir kommt es vor das alle Bluetooth Kits nur mit dem Handy als Antenne/Empfänger fungieren.
Das tuts auch für "die meisten" Fälle. Die Parrot 3200 hat wahrscheinlich mehr Funktionen, als selbst ein Berufsmäßiger Vieltelefonierer je nutzen kann. Wichtig ist auf alle Fälle der "externe Antennenanschluß" , der ja beim GS Bestandteil der Vorrüstung ist.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: II Ph1 JM
- Ausstattung: unbekannt
hier noch mal Infos dazu :
SAP oder SIM Access Profile = http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth# ... th-Profile
(3ter Satz...)
abgeleitet von http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth# ... th-Profile
SAP heist das und Parrot 3500 hat so was
Hersteller : http://www.parrot.biz/de/
Beispiel
Handy in der Hosentasche lassen oder wo auch immer und ruhe im Schiff, keine Halterung nix. Einfach nur genial - genial einfach!
Einmal Verbunden und gut iss...[/url]
SAP oder SIM Access Profile = http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth# ... th-Profile
(3ter Satz...)
abgeleitet von http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth# ... th-Profile
strikegun hat geschrieben:@McLach
Welcher der von Parrot hat diesen SIM-Access?
Schick finde ich das Model 3200 LS-COLOR.
Nur in den Beschreibungen steht nix darüber über eine Aussenantenne.
Mir kommt es vor das alle Bluetooth Kits nur mit dem Handy als Antenne/Empfänger fungieren.
SAP heist das und Parrot 3500 hat so was
Hersteller : http://www.parrot.biz/de/
Beispiel
Handy in der Hosentasche lassen oder wo auch immer und ruhe im Schiff, keine Halterung nix. Einfach nur genial - genial einfach!
Einmal Verbunden und gut iss...[/url]
-
- Neues Forumsmitglied
Und was hat mein (zukünftiger) Grand Scenic, wenn ich nur die Bluetooth-Option bestelle ? Dahinter steckt doch der Papagei, aber gehört dort SAP Unterstützung dazu ? Möchte unbedingt vermeiden, dass die Handy-GSM-Antenne dauerfeuert. Für mein Handy gibts aber offenbar einbauseitig gar nichts (FSC Pocket Loox T830), zumindest nicht von Renault.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Hi,
also ich hab seit fast einem Jahr die Parrot 3200 mit dem Farbdisplay. ich kann nicht behaupten, dass der Akku von meinem Handy sonderlich schnell leer wird (kommt denke ich aufs Handy an). Ich bin sehr zufrieden und würde mir das Gerät jeder Zeit wieder zulegen. Der Empfang ist spitze und bis jetzt hat sich auch noch kein Anrufer beschwert, dass er mich nicht versteht. Auch die Bedienung ist simpel und lenkt nicht stark vom Fahren ab. Echt zu empfehlen das Ding!!
also ich hab seit fast einem Jahr die Parrot 3200 mit dem Farbdisplay. ich kann nicht behaupten, dass der Akku von meinem Handy sonderlich schnell leer wird (kommt denke ich aufs Handy an). Ich bin sehr zufrieden und würde mir das Gerät jeder Zeit wieder zulegen. Der Empfang ist spitze und bis jetzt hat sich auch noch kein Anrufer beschwert, dass er mich nicht versteht. Auch die Bedienung ist simpel und lenkt nicht stark vom Fahren ab. Echt zu empfehlen das Ding!!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
original Renaultwebseite hat geschrieben:Intergrierte Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
Dank der perfekten Integration in das Fahrzeug können Sie mit der optionalen intergrierten Bluetooth®-Freisprecheinrichtung Anrufe über die Bedienungselemente und die Anzeige im Instrumententräger Ihres Fahrzeuges steuern*.
Vorteile
Automatische Adressbuch-Synchronisation:
Alle Einträge, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon oder der SIM-Karte gespeichert haben, werden automatisch in den Speicher der Freisprechanlage übertragen und immer wieder aktualisiert. Auch die im Telefon gespeicherten Anrufe werden auf dem Display Ihres Renault Scénic angezeigt.
Ununterbrochen telefonieren:
Sie telefonieren, während Sie in Ihren Renault Scénic einsteigen? Dann wird das Gespräch automatisch auf die Freisprechanlage umgeschaltet, ohne Ihr Telefonat zu unterbrechen. Ebenso automatisch erfolgt die Umschaltung in umgekehrter Richtung, wenn Sie bei einem Telefonat das Fahrzeug verlassen.
Sichere Bedienung:
Alle Funktionen Ihres Mobiltelefons steuern Sie bequem und sicher mit den Bedienungselementen am Lenkrad. Auf dem Display finden Sie alle Informationen, ohne den Blickkontakt zur Straße zu verlieren. Zwei Lautsprecher vorne sorgen für optimale Klangqualität der Freisprechanlage.
Anrufe halten:
Alle eingehenden Anrufe können so lange automatisch gehalten werden, bis Sie mit Ihrem Renault Scénic zum Stehen gekommen sind, um sicher zu telefonieren.
* vorbehaltlich der Kompatibilität. Sofern Ihr Telefon über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Weitere Informationen über die Bluetooth®-Mobiltelefone erhalten Sie in der Liste der empfohlenen Telefone. Bitte hier klicken.
Nachzulesen hier, direkt bei Renault im Servicebereich.
-
- Supporter
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
Re: Ein Radio für den Scenic II ......
strikegun hat geschrieben:Hi, ich werde die Tage mein Scenic 2 bekommen. Bj2002.
hier stimmt was nicht.
Scenic II gabs erst ab 2003!!
djtn hat geschrieben:Und was hat mein (zukünftiger) Grand Scenic, wenn ich nur die Bluetooth-Option bestelle ? Dahinter steckt doch der Papagei, aber gehört dort SAP Unterstützung dazu ? Möchte unbedingt vermeiden, dass die Handy-GSM-Antenne dauerfeuert. Für mein Handy gibts aber offenbar einbauseitig gar nichts (FSC Pocket Loox T830), zumindest nicht von Renault.
mit Parrot funzt jedes Handy!
http://www.parrot.com/de/kundenkontakt/" onclick="window.open(this.href);return false; ... 97&etape=3