Mein neuer Scenic u. erster kleiner Mangel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!
Ich bins nun. Heute wurde die neue Anzeigetafel eingebaut. Jetzt gibt es die notwendigen Signaltöne. Weiterer Vorteil: km-Stand ist wieder 0.

Habe auch Schmutzfänger montieren lassen. Material: € 50,-, Montage: € 40,-. Ist OK!

bis später, wenns was Neues gibt.
thorsten69
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von thorsten69 »

Kann man mal ein Foto von den Schmutzfängern sehen ?
Ich kam auch schon auf die Idee, welche zu bestellen, wollte sie aber mal am Auto sehen.
lumpiundoliver

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo Thorsten69!

Unter suchen "Schmutzfänger" habe ich viele Beiträge mit Fotos in diesem sehr gut aufgebauten Forum bezügl. der Schmutzfänger für den Scenic II gefunden. Schau mal nach.

Gute Fahrt!
PeterWap

Beitrag von PeterWap »

Also ich glaube nicht das das "Blinkgeräusch" vom Relais kommt, ich glaube dieses geräusch ist simuliert. Denn wenn man mal darauf achtet, wenn man nicht angeschnallt ist hört man von diesem Geräusch gar nichts, Wenn man sich jedoch beim Blinken anschnallt, hört man nach dem piepsen vom Gurt erst wieder das Blinkergeräusch. Also meine ich das das schon ein defekt in der Amaturenanzeige sein könnte. Aber man weiß ja nie, vielleicht täusche ich mich auch. Oder wie ist dieses bei euch?

Gruß

martin

Du hast vollkommen Recht. Habe auch diese Erfahrung gemacht und nachgefragt. Beim Scenic II gibt es kein klickendes Blinkerrelais mehr, sondern nur mehr einen vom Computer generierter Sound, der über den kleinen Lautsprecher irgendwo im Amaturenbrett abgespielt wird. Wenn man nicht angeschnallt ist, wird der Anschallton ausgegeben und das System schafft es nicht zwei Signale übereinander zu legen, sondern nur hintereinander zu verarbeiten.

Peter
zornheim
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von zornheim »

Hallo!
Kann mir jemand helfen,unser Scenic Baujahr 08.2006 gibt jetzt beim Anlassen 3 Töne (Piep.Piep,Piep)und dann geht der Motor normal an und auch bei den Anzeigen ist alles O.K.Meine Freundin fährt jeden Tag damit und ist der Meinung ,das die Signale neu sind !!
Ich bin mir nicht sicher oder habe die Signale vorher überhört oder als normal empfunden!
Was macht Euer Scenic beim anlassen Signale oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen L.Beyer
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

die Töne werden erzeugt, wenn die Kindersicherung aktiviert ist. Da der Schalter in der Armlehne der Fahrertür untergebracht ist (bei den Fensterhebern), kann es vorkommen, dass die Kindersicherung unbewusst aktiviert wurde.
formfunction
Scenicmodell: SII Phase I

Beitrag von formfunction »

bei mir führt die Kindersicherung nicht zu einem "Piepen"...
zornheim
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von zornheim »

Hallo!
Vielen Dank die erste Antwort und gleich ein Treffer.
Das Signal ist weg,Kindersicherung war das Zauberwort!
Danke und schönes Wochenende!
Gruß L.Beyer
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“