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Verfasst: 11. Jan 2006, 23:17
von Roman Prinz
macos904 hat geschrieben:Defekte Glükerzen kommen häufiger vor...aber das gabs schon immer und wird es immer geben!
Aber ich hab das Gefühl, das 1.5 dci mehr dazu neigen, Glühkerzen zu fressen?! :?: :gruebel:
Das mit dem Spritverbrauch würde mich auch brennend interessieren...
Obwohl es mich schon sehr wundern würde, wenn sich da was ändern würde, da die Glühkerze an sich nichts mit Verbrennung bzw. Einspritzung zu tun hat...
Das wäre dann eher ein subjektiver Eindruck!
was macht die glühkerze denn, wenn sie nichts mit der Verbrennung zu tun hat?
Welche Aufgabe hat sie??
Verfasst: 11. Jan 2006, 23:30
von macos904
Die Glühkerze wärmt den Brennraum beim Anlassen im Zylinder vor, um das Anlassen zu erleichtern...
Diesel sind ja Selbstzünder, bei denen sich der Kraftstoff am komprimierten (und dadurch heissen) Luft entzündet wird im Gegensatz zu Benzinern, bei denen das Gemisch durch die Zündkerze entzündet wird, also dauernd belastet wird...die Glühkerze dagegen nur beimAnlassen bzw. wenn Zündung eingeschaltet wird.
Nach dem Anlassen ist die Glühkerze ohne Funktion (bis auf die Nachglühzeit)
Thunder, ich wundere mich gerade ein wenig über dich!! :gruebel: :wink:
Verfasst: 12. Jan 2006, 08:01
von Fezzo66
Lupo hat geschrieben:Hallo Fezzo66,
vorgestern auch bei mir Meldung "Einspritzung prüfen", gestern wurden dann alle 4 Glühkerzen getausch!? Das ganze nach nur 22.000 Kilometer Laufleistung :twisted: Hast Du etwas am Fahrverhalten vor oder nach dem Kerzentausch gemerkt? Wie war der Spritverbrauch, hat sich da was geändert? Gemäß permanent Verbrauchsanzeige habe ich den Eindruck, daß sich da was zum positiven Verändert hat. Allerdings war ich natürlich noch nicht so viel unterwegs.
Lupo
habe demnächst einen (weiteren) WS-Besuch geplant, da unser GS derzeit zwischen 9-10 l säuft. Hat aber immer schon zuviel gebraucht. :nono:
Gruß
Walter
Verfasst: 12. Jan 2006, 19:39
von Roman Prinz
macos904 hat geschrieben:Die Glühkerze wärmt den Brennraum beim Anlassen im Zylinder vor, um das Anlassen zu erleichtern...
Diesel sind ja Selbstzünder, bei denen sich der Kraftstoff am komprimierten (und dadurch heissen) Luft entzündet wird im Gegensatz zu Benzinern, bei denen das Gemisch durch die Zündkerze entzündet wird, also dauernd belastet wird...die Glühkerze dagegen nur beimAnlassen bzw. wenn Zündung eingeschaltet wird.
Nach dem Anlassen ist die Glühkerze ohne Funktion (bis auf die Nachglühzeit)
Thunder, ich wundere mich gerade ein wenig über dich!! :gruebel: :wink:
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Glühkerze wärmt nicht den Brennraum vor, wie lange glüht die denn bis zum start?
Sie erwärmt den Dieselkraftstoff der von der Düse abgespritzt wird, damit er sich beim verdichten schneller entzündet und nach dem start wird noch für ungefähr 3 min nachgeglüht, damit durch wärmeren sprit der motor während der Warmlauffase nicht so nagelt.
Die glühkerzen sind unabhängig von den Temoeraturen bei jedem Start aktiv, mal länger mal kürzer.
Verfasst: 12. Jan 2006, 20:54
von Roman Prinz
Nur um der Möglichkeit vorzubeugen, dass ihr euch im fachlichen Feuer der Kompetenz gleich die Köpfe einschlagen könntet :P (iss doch nur 'n Scherz) habe ich mal was dazu nachgeschlagen (und weil ich es auch noch nicht genau wusste):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze
Demnach haben beide Experten Recht - nur scheint sich jeder anders auszudrücken. Trotzdem schön, dass wir was gelernt haben - ich zumindest :lol:
Friede, Freude, Glühkerzenkuchen! :D
Verfasst: 12. Jan 2006, 21:17
von micha
Und wie ist das mit meiner Piezo Technik???
Edit: Schon gefunden:
Bosch und Siemens nutzen diesen Effekt, um bei Direkteinspritzsystemen für Verbrennungsmotoren den Öffnungs- und Schließmechanismus des Einspritzventils zu betätigen. Der Hauptvorteil von piezoelektrisch gesteuerten Injektoren sind die extrem kurzen Schaltzeiten von nur 100 millionstel Sekunden. Das ist vier- bis fünfmal schneller als bei herkömmlichen Direkteinspritzsystemen.
Hat also nur was mit den Ventilen aber nicht mit den Glühkerzen zu tun...
Gruß
Michael
Verfasst: 13. Jan 2006, 00:26
von Anfänger
Außerdem haben moderne Piezosysteme bis zu 9 (!) Einzeldüsen pro Injektor/Zylinder, damit der Sprit besser (gleichmässiger) "verwirbelt" wird. Das Gemisch wird dadurch "zündfähiger" und die Verbrennung läuft durch die optimale "Mischung" effektiver und gleichmaäßiger ab -> weniger Schadstoffe und deutlich niedriger Benzinverbrauch.
Die Piezotechnik ist dadurch erste Wahl für Rußfilter-Dieselsysteme.
Marktführender Hersteller ist Bosch und verwendet wird diese innovative Technologie u.a. von daimler-Chrysler und Renault .
Gruß
Anfänger
Verfasst: 13. Jan 2006, 00:56
von macos904
@ Thunder
Aber schon durch die bauliche Anordnung KANN der Dieselkraftstoff gar nicht von der Glükerze erwärmt werden!
Allerdings liegt die Glühkerze in der Spritzrichtung der Einspritzdüse (Injektor)!
Der Kraftstoff entzündet sich doch nicht durch die Verdichtung (naja, indirekt schon...) sondern an der verdichteten Luft, wenn der Sprit eingespritzt wird!
Die Vorglühzeit lässt sich leicht nachvollziehen...solange das Lämpchen (Glühüberwacher) leuchtet (also weniger als 10 sekunden), wird auch geglüht!
Das Nageln des kalten Motors wird gerade beim dci durch die Pilot- bzw- Nacheinspritzung erreicht! Daher ist die Nachglühzeit mit 3 Minuten ein wenig arg lang...
@ Anfänger
Wir wollen ja wohl nicht den Pionier des Rußpartikelfilters vergessen!! Peugeot!
Pack den Löwen vorne drauf! :nicken: :lol:
Verfasst: 13. Jan 2006, 17:00
von Roman Prinz
macos904 hat geschrieben:
Pack den Löwen vorne drauf! :nicken: :lol:
Nö. Dann doch lieber den Tiger in den Tank :P
Verfasst: 13. Jan 2006, 20:13
von Anfänger
Esso?
Niemals!
Wer erinnert sich noch an die Exxon Valdez, die drittgrößte "Natur"katastrophe des letzten Jahrhunderts?
Traurige Grüße
Anfänger