minkifox hat geschrieben: ↑2. Apr 2020, 07:58
20200401_114415.jpgSo... Fixed! :D
Warum da keine Sicherung ansprach ist mir bis heute ein Rätsel...
Grüße der Jörg
Soo rätselhaft ist das nun auch wieder nicht, es kann sein, dass die Erwärmung, die letztlich zum Schwelbrand geführt hat, anfänglich nur recht wenig Strom gezogen hat, so dass die Sicherung nicht auslösen konnte, trotzdem könnte der Defekt im Motor oder in den Kontakten dort wegen der unmittelbaren Nähe zu brennbarem Material ausgereicht haben, um das Material zum Kokeln zu bringen, obwohl die Ströme noch niedrig waren. Aber wenn du einen kleinen Heizdraht auf Dauer mit wenig Strom beschickst, wird der ja auch heiß und immer heißer.
Das, finde ich, ist die plausibelste Erklärung.
Es kann aber auch sein, dass die verbaute Sicherung aus der Toleranz gefallen ist und erst bei sehr viel höheren Strömen ausgelöst hätte. Ist selten, kommt aber vor.
Es kann aber auch sein, dass Renault da gar keine Sicherung für vorgesehen hat. Ich kann mich an mein erstes Auto, einen Renault R 4 Baujahr 1969 erinnern, da habe ich mal den Sicherungskasten gesucht und keinen gefunden ...... weil da gar keine einzige Sicherung verbaut war! Inzwischen gibt es ja auch bei den Renaults Sicherungen, aber vielleicht eben nicht überall und für alles?
Grüße
Udo