Scenic 3 hat geschrieben: ↑24. Feb 2020, 18:43
@ Udo, ich will Dich ja nicht nerven,möchte einmal Deine Einschätzung :o
zu solchen Reifentests :shock: erfahren,da ich Deine Beiträge wirklich schätze.
Siehe meinen vorherigen Beitrag mit den Links.
Natürlich kann sich jeder hier dazu äußern,wenn er möchte ;)
Ja was soll ich dazu denn sagen? Aus eigener Erfahrung sind alle Tests mit Vorsicht und gewissen Einschränkungen zu werten, das liegt an uns Menschen selber, jeder ist anders, jeder hat ganz andere Prioritäten und Vorlieben bzw. Abneigungen.
Und Tester sind auch nur Menschen mit eben diesen Merkmalen, da passiert es nun mal, dass bei einem Test ein bestimmeter Reifen als "sehr gut mit Auszeichnung und Sternchen plus" bewertet wird und genau dieser Reifen bei einem anderen Test von anderen Leuten nur im Mittelfeld landet und die einen Reifen, der beim ersten Test nur im Mittelfeld war, auf den ersten Platz heben, warum auch immer.
Da muss man halt auch zwischen den Zeilen lesen, dann erfährt man, dass der eine Test besonderes Augenmerk auf Nässeeigenschaften gelegt hatte, der andere Test aufs Bremsverhalten bei Trockenheit und wieder ein anderer Test hatte, dank der heiligen Greta, das Augenmerk auf die Umwelteigenschaften gelegt, also besonders widerstandsarm im Abrollverhalten = Spritsparend, alle Reifen, die hier nicht besonders gut abgeschnitten hatten, wurden trotz erstklassiger Werte in den anderen Testeigenschaften, abgewertet, so kommen verschiedene Tests zu immer ganz anderen Ergebnissen.
Ich lese möglichst viele Testberichte, wenn ich mir für eine Sache entscheiden muss und lege mir mein eigenes Anforderungsprofil fest, was soll MEIN "Traumreifen" unbedingt können?
Erstens ist für mich ein ruhiger Lauf in Verbindung mit neutralem Fahrverhalten sehr wichtig, zweitens sollten die Reifen in der Sicherheit erstklassig sein, also exakt lenkbar, wenig "wegschmieren", wenn man mal in extreme Situationen gerät und kurzer Bremsweg im Trockenen und insbesondere auch bei Regen.
Wäre zwar schön, wenn ein solcher Reifen auch lange halten und wenig kosten würde, das sind aber nicht meine ersten Prioritäten, das ist für mich nachrangig, was habe ich von einem Reifen, der ständig ein nervendes Abrollgeräusch verursacht? Was bringt mir ein Reifen, der zwar lange hält, aber dafür auch dreimal so teuer ist bei ansonsten gleichen Eigenschaften wie ein Konkurrenzprodukt? Was fange ich mit einem Reifen an, der zwar ganz toll ist, jedoch ein schwammiges Fahrverhalten verursacht?
Die jahrzehntelange Erfahrung mit Autos und Reifen (die Reifen sind das wichtigste Zubehörteil bei einem Auto, nur die Reifen haben Kontakt mit der Fahrbahn!) sagt mir, dass Michelin Reifen immer die am sorgfältigsten, am besten gefertigten Reifen waren und sind, während man mit anderen Fabrikaten schon mal Fertigungsmängel haben kann (allein davon könnte ich hier ganze Seiten füllen mit Negativerfahrungen auch über Continental-Reifen), ist mir das bei Michelin Reifen noch niemals vorgekommen, Michelin Reifen sind leider immer die teuersten in ihrem Segment und fast nie Testsieger (mit Ausnahmen), weil sie eben in einer einzigen Testeigenschaft nicht Spitze, sondern nur im Mittelfeld waren, trotzdem wird man mit Michelin später dann sehr zufrieden sein, weil die einfach mal das tun, was Reifen sollen: Rund und neutral abrollen.
Natürlich kann man auch mal mit jedem anderen Reifenfabrikat, sogar mit Billigreifen, Exemplare ohne Fertigungsmängel erwischen, das ist sogar die Regel, leider gibt es da eben die Ausnahmen, bei Michelin nicht, da sind ALLE Reifen top gefertigt.
Grüße
Udo