Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
JPS hat geschrieben:Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe, muss ja jeder Wagen seit 2012 mit einem System ausgestattet sein. Da mein SC3 Phase 2 bj 2014 keine Anzeige hat, kann ich davon ausgehen, dass ich eine passives System habe der die Daten über das ABS zieht??
Nein, dass ist nicht so.
Es gilt nur für Neuzulassungen ab 11/2014.
Das andere Datum (2012) bezieht sich auf die Typgenehmigung.
JPS hat geschrieben:Das heisst ich brauche mir beim kauf von Winterreifen keine Gedanken machen......
Naja, nicht ganz.
Sie sollten rund und schwarz sein. :green:
Spass beiseite:
Nein, du brauchst dir keine Gedanken machen, die Pflicht gilt erst bei Neuzulassung ab 11/2014.
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte -K&N Tauschfilter -Getriebe-Tuning -5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt -Motor komplett Umbau zum RS - ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ab dem 1.1.2012 müssen alle neu homologisierten Fahrzeuge ein RDK System haben, bei denen die davor homologisiert wurden ist es eine Zusatzausstattung die vom Kunden gewählt werden kann...
Also wenn jemand jetzt ein Wunschauto konfiguriert und ohne RDK nimmt, den vor dem 1.11.2014 zu lässt dann ist es normal und ohne probleme... Händler die Lagerfahrzeuge beziehen (ohne Kundenbestellung gefertig) sind in der Regel mit RDK ausgerüstet, da der Herseller den Verkauf solcher Fahrzeuge nicht beeinflussen kann. Somit rüstet der Hersteller diese Fahrzeuge mit RDK aus, das diese nach dem 1.11.2014 auch zugelassen werden können...
Bei weiteren Fragen, ihr wisst wo ich zu finden bin...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es diese Kontrollsysteme ja auch ohne Sensoren im Reifen aber mit System über das ESP. Das ESP soll dann glaube mitbekommen, wenn der Luftdruck zu schwach ist. Dieses ESP-System soll etwas schlechter als die Sensoren im Reifen funktionieren, aber auch helfen.
Im WDR Bericht meinten die, die Luftdrucksensoren müssten wegen der Batterie alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden. Bei uns steht in nächster Zeit ein Kleinwagenkauf an. Wenn ich die Wahl hätte, alle 3-4 Jahre 250 bis 300 Euro pro Satz für Senoren auszugeben oder das ESP System..... das würde für mich schon kaufmitentscheidend sein. Ich habe kein Problem damit etwa einmal im Monat die Luft zu kontrollieren und hatte in über 20 Jarhen auch noch niemals Probleme mit den Reifen.
3-4 Jahre, finde ich arg wenig.
Renault empfiehlt ein Wechsel alle 10 Jahre. Persönlich würde ich wahrscheinlich den Sensor austauschen wenn er wirklich kaputt ist.
Die Batterien sollten 10 Jahre halten. Dann nur die Sensoren tauschen wird auch nicht mehr sehr viel kosten. Die werden mit der Zeit sicher noch günstiger.