Scheibenwischer funktioniert und dann mal wieder nicht
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
- Danksagung erhalten: 0
Aber Jürgen hat recht. :nicken:
Zurück zum Thema, ich denke mal das Scenicstar dir da weiter Helfen kann.
Der weis bestimmt, wo das Relais eingebaut ist.
Ich habe mir erst vor kurtzem eine Alarmanlage eingebaut und dafür musst ich die Verkleidung am Lenkrad entfernen.
Rein Optisch würde ich sagen, dass Relais sitzt am bedien Element.
Zurück zum Thema, ich denke mal das Scenicstar dir da weiter Helfen kann.
Der weis bestimmt, wo das Relais eingebaut ist.
Ich habe mir erst vor kurtzem eine Alarmanlage eingebaut und dafür musst ich die Verkleidung am Lenkrad entfernen.
Rein Optisch würde ich sagen, dass Relais sitzt am bedien Element.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Mocca Braun
- Ausstattung: Luxe
-
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
Re: Scheibenwischer funktioniert und dann mal wieder nicht
Das kann an allen dreien liegen. Relais geht aber selten kaputt. kannst es aber trotzdem zuerst mal Prüfen. Wo das sitzt weiß ich nicht genau, muss ich selbst erst kucken, hab noch keins gewechselt. Nächste Möglichkeit ist der Schalter und wenns dann immer noch nicht geht ist es der Motor. Der kann durchaus kaputt sein, hatte ich beim Twingo mal, da ging der Intervall nicht- Motor kaputt. Kannst auch mal alle Steckverbindungen prüfen, wenn da eine keinen richtigen Kontakt hat kommts auch zu solchen Problemen.jebi hat geschrieben:Hallo Leute,
Nun meine Frage - liegt das am Wischermotor
oder am Relaise oder an dem Schalter?
zickender Scheibenwischer
Hallo allerseits,
mein Wischer hat im Intervall auch gemacht was er wollte. Die WS hat den Wischermotor im März gewechselt, seitdem ist alles ok. :nicken:
cheerio
Daniel
mein Wischer hat im Intervall auch gemacht was er wollte. Die WS hat den Wischermotor im März gewechselt, seitdem ist alles ok. :nicken:
cheerio
Daniel
-
Scenic I Ph.1 1,6e
Probier erstmal Relais und Schalter. Wenn dann noch nicht geht ist es der Motor. Kann man so bestimmt nicht sagen.jebi hat geschrieben:ich habe aber auch als die Probleme wenn der Wischer auf Stufe 1 oder 2 steht und das der Wischer stehen bleibt. Kann das immer noch der Motor sein?
Gruß
Hatte heute keine Zeit um nachzusehen/fragen wo das Relais ist (Winterreifenmontage ohne Ende, ich kanns nimmer sehen :twisted: :twisted: :twisted: ).
-
Scenic I Ph.1 1,6e
Hallo,
heute weiß ich mehr. Das Relais sitz links vom Lenkrad im Sicherungskasten, man muss den Sicherungsträger (die große Platte) herausschrauben (4 Torx20 Schrauben wenn ich nicht irre.).
Aber lt. Auskuft vom Meister und eines Kollegen ist es wohl doch der Motor, der kaputt ist. In der Anfangszeit des Ph.1 kamen genau diese Probleme öfters vor, Renault tauschte auch nach ablauf der Garantie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Motoren kostenlos.
heute weiß ich mehr. Das Relais sitz links vom Lenkrad im Sicherungskasten, man muss den Sicherungsträger (die große Platte) herausschrauben (4 Torx20 Schrauben wenn ich nicht irre.).
Aber lt. Auskuft vom Meister und eines Kollegen ist es wohl doch der Motor, der kaputt ist. In der Anfangszeit des Ph.1 kamen genau diese Probleme öfters vor, Renault tauschte auch nach ablauf der Garantie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Motoren kostenlos.