Keyless Card

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Card

Beitrag von Gyros-Pita »

rastraub hat geschrieben:Dass sich der Wagern mit beiden Karten drin verschließt, kann m.E. nach nicht passieren. Haben evtl. die Kinder den Verriegelungsknopf betätigt und es nachher nicht erzählen wollen?!?

Heute bzw. eben passiert:
Karte liegt auf dem Beifahrersitz, kind hinten und angeschnallt (2 Jahre, Kindersitz). Aussteigen, fahrertür zu, ums auto gehen und erst kind und dann karte mit tasche vom beifahrersitz nehmen.

In dem Moment wo meine Frau die Fahrertür schließt, verriegeln sich alle türen, der schlüssel liegt schön auf dem fahrersitz.

Nix anfassen und auch keine manuelle Betätigung. Genau so wie es hunderte male schon gemacht wurde.

Ich von Arbeit los, durch den Innenstadtverkehr nach Hause, zweitkarte geholt, durch die Innenstadt wieder und nach ner stunde wo unsere 2 jährige im Auto zum Glück ruhig bliebt dann endlich am Ort des Geschehens....

Wie kann so etwas passieren? Ich verstehe es nicht!

Ab jetzt: immer den schlüssel mitnehmen! Das eine mal wo etwas schiefläuft reicht mir für die nächsten Jahre....Zum Glück dass ich nicht auf Dienstreise war und relativ schnell zu Hause. Da hätte nur noch aufbrechen geholfen.............
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose

Beitrag von Cyrano83 »

Wie ich schon geschrieben habe. Lass mal die Antennen prüfen. Da ist mit Sicherheit eine auf der Beifahrerseite defekt.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ

Beitrag von blechbanane »

Ich möchte mich der Meinung von Cyrano83 anschließen, würde aber auch einen Defekt der benutzten Karte in Betracht ziehen.
TrustNoOne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic III 2013 Bose

Beitrag von TrustNoOne »

Hallo Community!

Jetzt kann ich mich endlich noch einmal persönlich melden. Vielen Dank an [user]motte[/user] für die Vor-Bemühungen.

Also ich habe noch einmal mit meiner Frau gesprochen. Sie erzählte, dass doch nicht beide Key-Cards im Auto waren, sondern nur ihre in der Handtasche, welche auf dem Beifahrersitz lag.
Sie hat dann geparkt, auf den Stop-Knopf gedrückt und daraufhin kam die Meldung "lange Drücken, keine Chip-Karte vorhanden!" Dies hat sie dann gemacht, das Fahrzeug ging aus und sie ging um das Fahrzeug herum, um unsere Tochter aus dem Kindersitz zu holen. Die Tasche blieb dabei im Auto. In diesem Moment verschloss sich das Auto selbstständig und sie konnte es nur Mithilfe unserer Tochter öffnen, welche die Chip-Karte aus der Handtasche holte und manuell den Entriegelungsknopf betätigte.

Das die Batterie vielleicht leer ist, kann ich nicht glauben, da der Wagen erst 10 Monate alt ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Keyless-Funktion nicht immer funktioniert und man zeitweise manuell schließen und öffnen muss.

Vielen Dank für eure Bemühungen#

TrustNoOne
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ

Beitrag von blechbanane »

Ja, wie halt Frauen so sind...... :green:
Es kommt eine Warnung, aber sie macht so weiter wie immer.
Spätestens jetzt hätte deine Frau die Karte mal aus der Handtasche nehmen sollen und (am sichersten) vielleicht noch in das Lesegerät gesteckt.
Aber zumindest in der Hand behalten, wenn ein Kind im Fahrzeug ist.
Selbst wenn nichts kaputt ist, warum darf die Batterie nicht nach 10 Monaten leer sein?
Sollte sicher nicht sein, kann aber sein, dass ist klar.
Aber wer weiß denn wann die Batterie in die Karte kam? Sicher nicht am Tage der Auslieferung im Autohaus.
So schön wie die vielen, auch sehr angenehmen Komfortausstattungen sind (Lichtsensor, Regensensor, Navi, Keyless usw.) es verleitet uns immer mehr beim Benutzen eines Autos das Gehirn auszuschalten "das macht ja die Automatik......!".
Ich schließe mich selbst dabei keinesfalls aus.

Nochmal zur Keycard:
Ich würde zuerst mal die Batterien beider Karten tauschen.
Zur Sicherheit, kostet ja nicht die Welt.
TrustNoOne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic III 2013 Bose

Beitrag von TrustNoOne »

Alles klar!

Dann werde ich mal die Batterien ausstauschen und meiner Frau predigen, dass sie niemals die Karte im Auto lässt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von motte »

Moin. Da die Karte dann ja schon im Wagen nicht erkanntn wurde. Denke ich ehr das die Batterie leer ist.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“