Chiptuning bei 1.6 DcI

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Cyrano83 hat geschrieben:
Rheinbote hat geschrieben:
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?

Lg Rheinbote

Darf man fragen, was mit dem Schaltverhalten los ist? Ich fahre auch den 1.6 dci im S3 Phase1 und sehe da kein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Cyrano

Hallo,

genau diese Frage wollte ich auch stellen. Mir ist bis auf die Anfahrschwäche noch nichts negatives aufgefallen.

Gruß Bodo
Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon

Beitrag von Rheinbote »

denke das was ich und die anderen hier im Forum meinten ist die "Schaltempfehlung" im Display....

Bei 54 km/h wird empfohlen hoch zu schalten und bei 50 km/h wird in der Anzeige wieder empfohlen runter zu schalten..... und das grade bei Stadtverkehr schon ungeschickt gelöst....
rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von rastraub »

Aber da ist doch eher Schalten von 4 -> 5 empfohlen, und nicht von 3 -> 4, oder? So ist es zumindest bei meinem 1,9er. Von 3 ->4 ist eher so bei 35 km/h.
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Rheinbote hat geschrieben:denke das was ich und die anderen hier im Forum meinten ist die "Schaltempfehlung" im Display....

Achso, die wird von mir ignoriert.

Gruß Bodo
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose

Beitrag von AwL1KaC0 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:
Rheinbote hat geschrieben:denke das was ich und die anderen hier im Forum meinten ist die "Schaltempfehlung" im Display....
Achso, die wird von mir ignoriert.
Diese Lösung gefährdet jedenfalls nicht die Garantie.
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3

Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Cyrano83 »

Aber die Schaltempfehlung wird doch nicht durch ein Chiptuning geändert.
Das Auto merkt doch nicht wenn es auf einmal mehr Leistung hat. Das ist doch ne Softwarelösung die guckt, was gerade für eine Geschwindigkeit und Drehzahl anliegt und sagt ob schalten oder nicht.

Ich muss gleich mal gucken, ich glaube meiner gibt mir da gar keine Empfehlung. Bin mir aber nicht sicher.

Und wenn ignoriere ich die auch. Eine Schaltempfehlung finde ich auch die überflüssigste Erfindung überhaupt. Ich fahre so, das sich mein Auto und mein Popometer wohlfühlen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Cyrano83
Scenicmodell: Scenic 3

Beitrag von Cyrano83 »

Hab gerade mal geguckt, bei mit zeigt er nichts an, wenn ich im 4. Gang mit 50kmh fahre. Außer ich würde voll beschleunigen, dann sagt er runter schalten.

Wenn ich mit 50kmh im 5. Gang fahre, dann sagt er runter schalten, aber da ist er auch in Drehzahlen die auch für einen Diesel nicht gesund sind. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
skapi
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic

Beitrag von skapi »

Hi,
habe in meinem 1,9dCi eine sogenannte Tuningbox eingebaut. Muss sagen das ich dem Thema eigentlich sehr skeptisch gegenüber stand. Da ich aber selbst im Autoteilemarkt unterwegs bin und die Box als Muster bekommen habe (speziell für mein Fahrzeug) habe ich den Schritt doch gewagt.
Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, ich bin begeistert. Die Box wird einfach zwischen Steuergerät und Einspritzanlage zwischengesteckt und sorgt im Grunde genommen für mehr Spritzufuhr. Da die Motoren meist bei gleichem Hubraum mit verschiedener Leistung in Verkehr gebracht werden wird hier der vermeintlich kleinste nur mittels Spritzufuhr gedrosselt. (siehe z.B. auch den 1.9CDTI von Opel). Da die Bauteile aber die selben sind und somit auch höhere Leistung vertragen kommt der Motor damit gut zurecht, mehr Leistung zu haben.
Ich habe nun satte 30PS mehr und das beste ist, 0,8L weniger Spritverbrauch.
Durch die schnellere Beschleunigung kommt man schneller in die sogenannte "Gleitphase", was im Umkehrschluss die Ersparnis einbringt.

Einen Chip, der unter Umständen auf andere Modifikationen setzt (Druckänderung seitens Turbo oder ähnliches) hätte ich mich nicht eingelassen.
Von der Tuningbox hingegen bin ich völlig überzeugt, zumal der Hersteller sogar eine Versicherung für wieder erwartende Folgeschäden am Motor mitliefert. (Nach eigenen Aussagen haben sie diese aber bislang noch nicht gebraucht).

Da man die Box vor dem KD rausnehmen kann merkt auch der Freundliche nichts davon, da im Steuergerät auch keine Einträge erfolgen.

Grüße
skapi
rastraub
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von rastraub »

HI,

skapi hat geschrieben:Ich habe nun satte 30PS mehr und das beste ist, 0,8L weniger Spritverbrauch.

Das heißt also, Du hast jetzt 160 PS, richtig?

Würde mich auch interessieren, ich habe denselben Motor. Welcher Hersteller ist das denn, der die Box liefert?
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

skapi hat geschrieben: zwischen Steuergerät und Einspritzanlage zwischengesteckt und sorgt im Grunde genommen für mehr Spritzufuhr.
Einen Chip, der unter Umständen auf andere Modifikationen setzt (Druckänderung seitens Turbo oder ähnliches) hätte ich mich nicht eingelassen.
Nur mit der Gabe vopn mehr Kraftstoff ergibt sich keine Mehrleistung.
Sondern nur ein "fetteres" Gemisch.
Was beim Diesel u.a. für mehr Rußbildung sorgt.
Und so Öl und FAP mehr belastet.

skapi hat geschrieben:Da die Motoren meist bei gleichem Hubraum mit verschiedener Leistung in Verkehr gebracht werden wird hier der vermeintlich kleinste nur mittels Spritzufuhr gedrosselt. (siehe z.B. auch den 1.9CDTI von Opel). Da die Bauteile aber die selben sind und somit auch höhere Leistung vertragen kommt der Motor damit gut zurecht, mehr Leistung zu haben.
Nö.
Den 1,5dCi gibt es den verschiedensten Leistungsstufen.
Die Stufen bis 90PS haben z.B. eine anderen (keinen VTG) Lader und eine andere Einspritzung.
Also ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“