Moin,
skapi hat geschrieben: zwischen Steuergerät und Einspritzanlage zwischengesteckt und sorgt im Grunde genommen für mehr Spritzufuhr.
Einen Chip, der unter Umständen auf andere Modifikationen setzt (Druckänderung seitens Turbo oder ähnliches) hätte ich mich nicht eingelassen.
Nur mit der Gabe vopn mehr Kraftstoff ergibt sich keine Mehrleistung.
Sondern nur ein "fetteres" Gemisch.
Was beim Diesel u.a. für mehr Rußbildung sorgt.
Und so Öl und FAP mehr belastet.
skapi hat geschrieben:Da die Motoren meist bei gleichem Hubraum mit verschiedener Leistung in Verkehr gebracht werden wird hier der vermeintlich kleinste nur mittels Spritzufuhr gedrosselt. (siehe z.B. auch den 1.9CDTI von Opel). Da die Bauteile aber die selben sind und somit auch höhere Leistung vertragen kommt der Motor damit gut zurecht, mehr Leistung zu haben.
Nö.
Den 1,5dCi gibt es den verschiedensten Leistungsstufen.
Die Stufen bis 90PS haben z.B. eine anderen (keinen VTG) Lader und eine andere Einspritzung.
Also ganz so einfach ist es nun doch nicht.