Verbrauch Renault Grand Scenic 3 Phase 2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch Renault Grand Scenic 3 Phase 2

Beitrag von langeruser »

Denke ich auch, nen Diesel wird auch mindestens um die 8L schlucken.. Kurzstrecke, kalter Motor...
TORP
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TORP »

Keine Panik - 10 Liter finde ich auch für ca. 1,5Tonnen im Stadtverkehr für einen Benziner gut. Mein kleiner Dicker mit CVT und 140PS nimmt da gern noch ein Schluck :roll: mehr im Hamburger Stadtverkehr. Ist sicherlich nicht wenig - kommt auch auf die Jahresfahrleistung an ob sich ein Diesel eher lohnt. Aber aktuell - Sohnemann hat endlich den Führerschein und ein eigenes Auto :) fahre ich so um die 11-12tsdKM das Jahr. Da gönn ich mir den Komfort einer stufenlosen Automatik und dem 2.0 140 PS Flüstermotor.

Nur mal so als "Vergleich" hatte mir neulich mal von einem Hamburger Fordhändler (Krüll) einen Mustang geliehen für ein Wochenende (ja die verleihen so ein Teil!!) der hat einen V8 5.0Liter mit 420PS :evil: Handschaltung.

Na und was soll ich sagen Stadtverkehr mit Stau (und schadenfrohen Blicken der Anderen) lt. Bordcomputer 15 Liter/100Km. Autobahn dann bei starkem Regen und ca. 120KM/h dann 12 Liter. Vollgas nächsten Tag dann auch gerne mal über 20 Liter.

Eigentlich genau wie mein kleiner Dicker. Fährt man ruhig und besinnlich gehts aber wehe auf der Autobahn mal über 150Km/h dann kostet es.

MfG
TORP
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fischbrötchen »

guckst du da -->

ok angeschmiert weiter unten musst du gucken
boehny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: S III Ph 2
Ausstattung: Dyna

Beitrag von boehny »

moin,
ok dann bin ich ein klein wenig beruhigt. die 10l werden mich nicht in die armut stürzen, aber ich wunderte mich über div aussagen zu niedrigeren werten des tce 130 auch aus berlin:)
allzeit gute fahrt
wünscht euch
stefan
langeruser
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE

Beitrag von langeruser »

Wenn du in Berlin über eine leere Stadtautobahn oder innerhalb der grünen Welle "schlitterst" , dann kannst du auch andere Werte erreichen :-)
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose

Beitrag von blechbanane »

Zum Verbrauch des 1.4 TCe mit 130 PS ist bereits einiges geschrieben worden. Den Verbrauch bekommt man selten unter 8 Liter. Das Teil hat zwar einen Turbo, ist aber sonst eine relativ alte Konstruktion. Nicht ohne Grund daher eingestellt. Die neuen TCe (1.2 und 0.9) sind was vollkommen anderes (Vollaluminium, Direkteinspritzer, Start/Stop) und damit hat sich auch der Verbrauch bei den Benzinern ganz gut entwickelt. Die Ersparnis liegt bei ca. 1 Liter. Das ist selbst heutzutage eine ganze Menge. Würde man jetzt diese Triebwerke noch als Hybrid anbieten ist sicher nochmals eine Einsparung möglich.
AllSpark
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic

Beitrag von AllSpark »

Hallo Blechbanane,

ich hab dich und deinen Verbrauch grad mal gestalked und dabei ist mir auf gefallen das bei der Spritangabe 98ROZ also Super-Plus steht.
Hat das einen tieferen Grund oder Erfahrungswert?

Gruß
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand III Ph 1

Beitrag von jenki »

langeruser hat geschrieben:Denke ich auch, nen Diesel wird auch mindestens um die 8L schlucken.. Kurzstrecke, kalter Motor...

Hallole,
auf jeden Fall brauchen die Diesel im Stadtverkehr und bei hohen Geschwindigkeiten auch auffallend mehr Sprit. Wenn auch keine 8L. Bei unserem dci 110 schätze ich den Verbrauch bei REINEM Stadtverkehr auf ca. 6,8L (laut BC dann bspw. Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35km/h). Auch bei flotter Autobahnfahrt (Durchschn. 135km/h) braucht man zumindest mit dem kleinen Diesel ähnlich viel. Auch im Anhängerbetrieb kann man einiges drauf legen. Werte von 4,x und 5,x erzielt man nur auf flachen Landstrassen.
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ

Beitrag von blechbanane »

AllSpark hat geschrieben:Hallo Blechbanane,

ich hab dich und deinen Verbrauch grad mal gestalked und dabei ist mir auf gefallen das bei der Spritangabe 98ROZ also Super-Plus steht.

Gruß

Hi,
ja es ist ein Erfahrungswert. Ich bin in den vergangenen Jahren 3x fast liegengeblieben wegen schlechter Kraftstoffqualität. 2x mit einem Diesel und erst letztes Jahr mit meinem Astra H, einem Benziner. Jedesmal die gleichen Erscheinungen, schlechter Motorlauf (ähnlich Fehlzündungen), keine Leistung usw. Es waren 3 völlig verschiedene Tankstellen (Marken), 3 verschiedene Fahrzeuge. Ich dachte jedesmal es liegt am Fahrzeug, dass war aber nach entsprechender Überprüfung in Ordnung. Da ich den Kraftstoff, den ich tanke nicht prüfen kann, habe ich mich entschlossen seit ich den neuen Renault habe, ausschließlich Superplus zu tanken. Mir ist natürlich klar, dass das auch keine Garantie ist. Vielleicht wirkt es sich auch ein klein wenig auf den Verbrauch positiv aus, aber das ist nicht der Hauptgrund.
gerd009
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition

Beitrag von gerd009 »

AllSpark hat geschrieben:Hallo Blechbanane,

Gruß

Hallo,

ich fahre seit Jahren meinen Scenic II mit Super-Plus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 - 7,2 l.
Dadurch ist die Reichweite entsprechend höher und ich meine, dass ich damit den Mehrpreis kompensiere.
Hinzukommt ein (gefühlt) besseres Motorverhalten (Durchzugskraft usw.)

Mein neuer Scenic III (TCe 130 1,2) kommt in einer Woche und ich werde wieder beide Super-Sorten ausprobieren und wenn
sich die Vorteile für Super-Plus wiederholen, auch beim Scenic III dabei bleiben.

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“