Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: SCENIC III
- Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz - Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange
Hallo,
könntest du mal ein paar Fotos von den Gummipuffern einstellen?
Würde mich sehr interessieren.
Danke im vorraus.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
könntest du mal ein paar Fotos von den Gummipuffern einstellen?
Würde mich sehr interessieren.
Danke im vorraus.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Scenicmodell: -
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das würde mich auch interessieren. Hab heute gesehen, das meine Heckklappe sich durch das Plastik schon schön blank gescheuert hat.
Werde die Tage mal bei meinem Freundlichen anrufen. Der kennt meinen "neuen" noch gar nicht und eigentlich sollte das doch ein Fall für Renault Kulanz (sry für die Wortkombo) oder aber Gebrauchtwagengarantie sein.
MfG
Kaj
Werde die Tage mal bei meinem Freundlichen anrufen. Der kennt meinen "neuen" noch gar nicht und eigentlich sollte das doch ein Fall für Renault Kulanz (sry für die Wortkombo) oder aber Gebrauchtwagengarantie sein.
MfG
Kaj
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
Hier scheint es deutliche Fertigungstoleranzen bei Renault zu geben. Ich selbst habe keinerlei Scheuerstellen. Meine Stoßstange habe ich sogar nachträglich in Wagenfarbe lackieren lassen, man würde also sehr schnell diese Stellen erkennen können. Vielleicht hat aber auch meine Werkstatt die Stoßstange besser (genauer) montiert, als es ab Werk der Fall war?
-
- Scenicmodell: SCENIC III
- Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz - Hat sich bedankt: 0
Unser Scenic hat auch keine Probleme, aber interessant ist es trotzdem, wie da Abhilfe geschaffen wird.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
Hi ich habe auch nach 3 Jahren(EZ 04.2011) immer noch das Problem mit Scheuerstellen.
Als Beispel(nicht mein Wagen, gleiche Farbe): http://imageshack.us/a/img26/6247/p1040126r.jpg
Heckklappe wurde bereits nachgestellt, brachte aber nichts, außerdem scheuert es an beiden Seiten.
Kann jemand ein Erfolg zu vermelden, dass das Problem TATSÄCHLICH dauerhaft gelöst wurde und wie? Wurden die Gummipuffer eingebaut?
Als Beispel(nicht mein Wagen, gleiche Farbe): http://imageshack.us/a/img26/6247/p1040126r.jpg
Heckklappe wurde bereits nachgestellt, brachte aber nichts, außerdem scheuert es an beiden Seiten.
Kann jemand ein Erfolg zu vermelden, dass das Problem TATSÄCHLICH dauerhaft gelöst wurde und wie? Wurden die Gummipuffer eingebaut?
-
- Scenicmodell: GS3 Ph1
- Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
- Ausstattung: Dynamique
Also meiner hat keine Scheuerstellen, hat aber auch die Puffer. Vermutlich hat die mein Vorgänger einbauen lassen. Auch alles in Wagenfarbe (gibt´s eh nicht anders, oder?), würde ich also sehen. Ist allerdings ein Grand, der vermutlich eine andere Heckklappe...
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
Hallo.
Hab das Problem auch. Am Anfang wo ich den Wagen geholt habe war einige Zeit alles gut. Irgendwann kam es dann aber.
Ich habe das Gefühl, das die Gummipuffer ausleiern. Werde die mal täuschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hab das Problem auch. Am Anfang wo ich den Wagen geholt habe war einige Zeit alles gut. Irgendwann kam es dann aber.
Ich habe das Gefühl, das die Gummipuffer ausleiern. Werde die mal täuschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
rastraub hat geschrieben:..Auch alles in Wagenfarbe (gibt´s eh nicht anders, oder?)...
ich meinte, auf allen Fotos die ich im Inet zum Thema gefunden habe sind Autos in "Mocca Brown Metallic" drauf... Sind nur die Wagen in der Farbe betroffen?
Meiner Meinung liegt das Problem darin dass die Heckklappe beim Fahren seitlich "wackelt" weil vermutlich die Bänder (oben) zu schwach sind und sich verziehen(?). Die Gummipuffer vermindern die Amplitude durch Reibung etwas so dass die ca. 5mm Luftspalt re. und li. dann ev. ausreichen. Wenn sie "ausleiern", sich an der Stoßstange "glatt polieren" verschwindet der Effekt.
Bei mir kommt auf der Innenseite schon weiße Grundierung durch, von der Gummidichtung "freigerubbelt" in etwa so(Beispiel, bei mir noch nicht so schlimm): http://imagizer.imageshack.us/a/img252/ ... g1672z.jpg
Wobei die Lackschicht hier schon "beeindruckend" dünn ist :( .
Das kann nur passieren wenn die Tür sich seitlich bewegt...
-
- Scenicmodell: Scenic II Ph. I
- Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
- Ausstattung: Avantage
es ist etwas anders :
die Heckstoßstange besteht aus 3 Teilen , darunter sitzen waben-ähnliche Halter , diese sind am Blech genietet .
sobald sich die beiden äußeren Halter unter den Ecken des Heckstoßfängers lösen , drücken die Ecken auf das Mittelteil u. dieses wölbt sich nach oben . Und dann schleift die Heckklappe daran , u. je nach Fzg. auch an den Ecken .
Also die Unterteile u n d die Stoßfängerteile erneuern .
Da die Ursache die Halter des Stoßfängers sind , die nicht ausreichend befestigt sind oder sich lösen , Antrag auf Gewährleistung , wenn die Werksgarantie noch nicht abgelaufen ist .
Gruss
die Heckstoßstange besteht aus 3 Teilen , darunter sitzen waben-ähnliche Halter , diese sind am Blech genietet .
sobald sich die beiden äußeren Halter unter den Ecken des Heckstoßfängers lösen , drücken die Ecken auf das Mittelteil u. dieses wölbt sich nach oben . Und dann schleift die Heckklappe daran , u. je nach Fzg. auch an den Ecken .
Also die Unterteile u n d die Stoßfängerteile erneuern .
Da die Ursache die Halter des Stoßfängers sind , die nicht ausreichend befestigt sind oder sich lösen , Antrag auf Gewährleistung , wenn die Werksgarantie noch nicht abgelaufen ist .
Gruss
-
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose Edition
Scheuerstellen habe ich auch am Stoßfänger. Allerdings seitlich rechts, da die Heckklappe irgendwie zu weit rechts sitzt. Mein :) hat sich das heute angeschaut und wird auf Garantie wohl den kompletten Stoßfänger tauschen (EZ 02/2013, Renault Plus Garantie). Die Heckklappe lässt sich nicht wirklich einstellen.
Interessant ist daher, das die Schrauben am Heckklappen-Gelenk rosten: Entweder hat da nachträglich schonmal jemand versucht das zu richten oder die Schrauben sind nicht rostfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.