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Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet
Verfasst: 13. Mär 2013, 16:11
von friemelfred
Mal ne Frage an die fachkundigen :
Bei welchen Motortypen wurde denn sowas verbaut?
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Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet
Verfasst: 16. Mär 2013, 23:40
von Thomas80
Mindestens K4J/K4M/F4P/F4R soweit mir bekannt sind, sind alle Riemenscheiben mittlerweile mit Gummi ausgerüstet. Ich denke/vermute das hier vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine einen Weg hat und dadurch der Silentblock der Riemenscheibe überbeansprucht wurde.
Das hätte man hören und riechen müssen, denke ich!
Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet
Verfasst: 17. Mär 2013, 07:40
von Uwe1
Hallo Thomas,
da hörst und riechst Du u.U. nix, die IIer sind ja eigentlich sehr gut isoliert. Es sei denn vielleicht Du fährst im Motorraum mit :-)
Bei uns war es so dass es irgendwann eine Lampe im Armaturenbrett anging (Auto fuhr da noch scheinbar tadellos), wir stehen blieben, dann wegen wegfallendem Fahrtwind konnte man etwas weißen Rauch aus den Spalten der Motorhaube rauskommen sehen, erst dann auch einen Gummigeruch wahrnehmen. ... dann war aber alles bereits zu spät.
Also wenn man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems einschränken will muss man - wie beim ZR - präventiv wechseln, Frage ist dann die nach dem richtigen Zeitpunkt und da sehe ich den ZR-Wechsel.
Gruß Uwe
Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet
Verfasst: 17. Mär 2013, 15:43
von Thomas80
Naja mag sein, kannst noch froh sein das die Riemenscheibe nicht die Spritschläuche durch geschliffen hat und die Kiste in Flammen aufgegangen ist....Ist zwar alles ärgerlich und vermeidbar aber vom Hersteller gewollt das auch mal was kaputt geht....Wenns ein 2005er ist hat der lt. Hersteller eh schon 5 Jahre zu lange gehalten *duckundweg* :lol:
Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet
Verfasst: 30. Mär 2013, 10:42
von bernard1972
Konnte meinen gestern vom ZR-Wechsel beim :) abholen. Auf meine Intervention hin, die KW-Scheibe sicherheitshalber mitzutauschen bzw. zumindest genauestens anzusehen (war mir jedoch sicher, daß diese beim letzten ZR-Wechsel bei einem anderen Renault-Autohaus im Zuge der Verkaufsaufbereitung nicht getauscht worden ist).
Da schon deutliche Risse bzw. Porösität zu sehen war, wurde diese getauscht, lt. Meister zwar noch nicht dramatisch, aber trotzdem erforderlich.
Ich denke, daß eine gute Werkstatt den Tausch jedenfalls macht, ET-Nr. bei meinem Motor (F4R) 8200386453 um 118,82 +20% österr. MWSt.
Aber was soll's - so können die nächsten hoffentlich unbeschwerten Jahre kommen.
LG
Bert