Scenic3 springt schlecht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

erikh77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: seit Januar 10: Grand Scenic 3 2.0 CVT 7-Sitzer Mokka-Braun
- Confort-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Carminat TomTom
- Sitzheizung
- Trennnetz
- Notrad
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von erikh77 »

Noch zur Info: das erste Mal trat das Phänomen auf, als das Auto ca. 32 Monate alt war und ca. 38000 km runter hatte.
Bei mir wurden wie gesagt die Drosselklappen gereinigt und seitdem ist alles in Ordnung.
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TORP »

Hi,

ist ja fast unheimlich - bisher lief mein kleiner Dicker CVT ohne Maclken - jetzt hat er auch sporadisch Startschwierigkeiten und "sägt" die erste Minute im Leerlauf.
Da ich am Dienstag eienn Termin zur ersten Inspektion habe bin ich heute nur hingefahren um den Fehler kundzutun. Der Meister hat das Steuergerät ausgelesen - war wohl nichts hinterlegt, aber er tippt auch auf die Drosselklappe und wird sie reinigen (KM Stand 27.800KM!!). OK aber auch hauptsächlich Kurztrecke.
Werde mal berichten wenn der Wagen durch ist.

MfG
TORP
TORP
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TORP »

Hi,

so 1. Inspektion ist gemacht worden - pünktlich dazu sprang der Wagen nicht an. Erst nach ca einer halben Stunde dann zögerlich und rumpelnd - sägend angelaufen. Nach ca 30 sec. dann rund.
Anzeige Batterie wird geladen. OK also ab zu Renault. Endergebnis - Inspektion 333Euro (incl. Öl 5W40 Totsl Evoloution/4,4 Liter).
Zusätzlich wurde auf Garantie die Drosselklappe gereinigt und die Batterie gewechselt. Es hätte auch gereicht die alte Batt. aufzuladen - aber der Meister wollte auf Nummer sicher gehen.
Alles in allem ein sehr guter Servive bei Renault-Hamburg Nedderfeld. Die Annahme des Wagens mit Vordurchsicht auf der Hebebühne und alles ohne Hektik - sehr freundlich. Natürlich bleibt für mich das Rätsel warum nach 27800Km und knapp zwei Jahren die Drosselklappe gereinigt werden muss und die Batterie erneuert wird. Na ja alles auf Garantie - hoffe das war eine einmalige Sache.

MfG
TORP
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“