HILFE Abgasleuchte brennt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Luxe
- Danksagung erhalten: 0
Re: HILFE Abgasleuchte brennt
Um dich zu beruhigen. Ich habe den Selben fehler.
Hab es aber noch nicht zum Auslesen geschafft. Das trifft gerne mal bei minimalen fehlern auf. Die Einmalig vorfallen. Problem ist das der Scheiß Fehlerspeicher dies Dauerhaft speichert und im Cockpit dauerhaft anzeigt.
Mir ist es auf der Autobahn mit einem Anhänger passiert. Bin etwa 85~ gefahren. War sehr windig. Bei gegenwind wurde der Anhänger stark nach hinten gezogen und die Lampe ging an. Ich nehme mal an das sich der Motor in der Sekunde evtl. "Verschluckt" hat oder die Lamdasonde Falsche Werte gesendet hat.
Hast du eigentlich was fürs Auslesen und Fehlerspeicher löschen bezahlt?
Gruß
Kai
Hab es aber noch nicht zum Auslesen geschafft. Das trifft gerne mal bei minimalen fehlern auf. Die Einmalig vorfallen. Problem ist das der Scheiß Fehlerspeicher dies Dauerhaft speichert und im Cockpit dauerhaft anzeigt.
Mir ist es auf der Autobahn mit einem Anhänger passiert. Bin etwa 85~ gefahren. War sehr windig. Bei gegenwind wurde der Anhänger stark nach hinten gezogen und die Lampe ging an. Ich nehme mal an das sich der Motor in der Sekunde evtl. "Verschluckt" hat oder die Lamdasonde Falsche Werte gesendet hat.
Gruß
Kai
-
- Scenicmodell: 1 Phase 2
- Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km - Ausstattung: Dynamique
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich fahre jetzt auch schon seit gut 3 Wochen mit brennender Abgaslampe rum.
Ging während der Fahrt einfach an, aber ohne sonstige Symptome.
Muss im Juli zur HU, bis dahin muss die Lampe ja wohl spätestens wieder aus sein, oder?
Ich fahre jetzt auch schon seit gut 3 Wochen mit brennender Abgaslampe rum.
Ging während der Fahrt einfach an, aber ohne sonstige Symptome.
Muss im Juli zur HU, bis dahin muss die Lampe ja wohl spätestens wieder aus sein, oder?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 ! - Ausstattung: Bose Edition
-
Genauso unscheinbar wie die Lampe angegangen ist, ist sie jetzt, nach gut 4 Wochen, auch wieder ausgegangen.
Kann es sein, dass sich der Fehlerspeicher irgendwann von selbst löscht?
Das wäre dann bei mir schätzungsweise nach ca. 30-mal Zündung an / aus der Fall gewesen...
Kann es sein, dass sich der Fehlerspeicher irgendwann von selbst löscht?
Das wäre dann bei mir schätzungsweise nach ca. 30-mal Zündung an / aus der Fall gewesen...
-
- Scenicmodell: 1Ph2
- Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hallo zusammen,
bei meinem Scenic (2002, 2.0l) habe ich auch das Problem.
Es fing vor ca. 4 Wochen mit der Kontrolllampe an. Zur Werkstatt, Fehlerspeicher, die meinten, Lambdasonde wechseln. OK, Termin vereinbart, wie es aber so ist, war die Lampe zum Termin wieder von alleine erloschen.
Termin wieder abgeblasen. 4 Tage danach Lampe wieder an. NeuenTermin vereinbart. Nun hatte meine Werkstatt in den Unterlagen aber herausgefunden, dass bei dem Wagen vor ca 1,5 Jahren die Lamdasonde schon erneuert wurde. Termin stand an, wie solls anders sein, Lampe wieder aus. Diesesmal aber zur Werkstatt gebracht, die haben die Lamdasonde geprüft und diese war wohl in Ordnung, weiter gesucht und eine defekte Dichtung vom Ansaugkrümmer gefunden und erneuert. Das war gestern. Wagen abgeholt und heute morgen zum Bäcker, na, wer leuchtet wieder? Die Abgaskontrollleuchte.
Hat noch jemand einen Tip? Wie soll ich mich bezüglich der ausstehenden Rechnung verhalten?, welche Rechte habe ich?
Ich habe auf alle Fälle vor, der Werkstatt noch einmal Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, ist auch eine Werkstatt, der ich absolut vertraue.
Ist es so schwierig, trotz Diagnosecomputer, diesen Fehler eindeutig zu identifizieren?
Danke.
bei meinem Scenic (2002, 2.0l) habe ich auch das Problem.
Es fing vor ca. 4 Wochen mit der Kontrolllampe an. Zur Werkstatt, Fehlerspeicher, die meinten, Lambdasonde wechseln. OK, Termin vereinbart, wie es aber so ist, war die Lampe zum Termin wieder von alleine erloschen.
Termin wieder abgeblasen. 4 Tage danach Lampe wieder an. NeuenTermin vereinbart. Nun hatte meine Werkstatt in den Unterlagen aber herausgefunden, dass bei dem Wagen vor ca 1,5 Jahren die Lamdasonde schon erneuert wurde. Termin stand an, wie solls anders sein, Lampe wieder aus. Diesesmal aber zur Werkstatt gebracht, die haben die Lamdasonde geprüft und diese war wohl in Ordnung, weiter gesucht und eine defekte Dichtung vom Ansaugkrümmer gefunden und erneuert. Das war gestern. Wagen abgeholt und heute morgen zum Bäcker, na, wer leuchtet wieder? Die Abgaskontrollleuchte.
Hat noch jemand einen Tip? Wie soll ich mich bezüglich der ausstehenden Rechnung verhalten?, welche Rechte habe ich?
Ich habe auf alle Fälle vor, der Werkstatt noch einmal Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, ist auch eine Werkstatt, der ich absolut vertraue.
Ist es so schwierig, trotz Diagnosecomputer, diesen Fehler eindeutig zu identifizieren?
Danke.
-
Es könnte sein, das die Lampe angeht, wenn die Lambdasonde kurzzeitig mal Unterspannung bekommt.
Heißt: z.B. du fährst durch ein Schlagloch und irgendein korrodierter halbloser Steckkontakt wackelt kurz mal.
Lösung könnte sein: Kabelbaum auf eventuelle schadhafte Stellen kontrollieren und entsprechend warten.
Wieviel so etwas kosten würde, habe ich leider keine Erfahrung.
Ich habe aber gehört, dass der Bosch-Dienst in solchen Sachen sehr kompetent ist.
Sag mal Bescheid, wie es weiterging.
Heißt: z.B. du fährst durch ein Schlagloch und irgendein korrodierter halbloser Steckkontakt wackelt kurz mal.
Lösung könnte sein: Kabelbaum auf eventuelle schadhafte Stellen kontrollieren und entsprechend warten.
Wieviel so etwas kosten würde, habe ich leider keine Erfahrung.
Ich habe aber gehört, dass der Bosch-Dienst in solchen Sachen sehr kompetent ist.
Sag mal Bescheid, wie es weiterging.
-
Der nächste Termin wurde auch abgesagt. Leuchte war mal wieder aus, ist jetzt auch noch aus, klopf auf Holz.
War im ersten Leben vieleicht mal ne Discokugel.
Mal schauen wie es weitergeht.
-
- Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
- Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Biosman hat geschrieben:Um dich zu beruhigen. Ich habe den Selben fehler.
Gruß
Kai
Hi Kai!
:) tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte :(
Da ich in einer freien Werkstatt war und meine Eltern dort Firmenkunden sind, habe ich nichts Bezahlt, kann also leider keine Angaben dazu machen.
-
- Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
- Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
drumtwister hat geschrieben:Der nächste Termin wurde auch abgesagt. Leuchte war mal wieder aus, ist jetzt auch noch aus, klopf auf Holz.
Dem Beitrag von "Meili" kann ich zustimmen.
Der KFZ Meister nannte mir auch die Unterspannung als Grund der Fehlermeldung, und da ja mien Auto 45 Minuten im Leerlauf mit vollaufgedrehtem gebläse lief (Innenraumgeruchsreinigungsversuch mit mittel was Verwirbelt werden muss) kann es durchaus eine Unterspannung gegeben haben ^^
LG Feuerwehrtrucker
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich ja noch mal melden.
Die Abgasleuchte hat sich bis heute nicht wieder gemeldet.
Dafür hab ich jetzt zwei blinkende Reifen trotz korrektem Luftduck.
Auf ein Neues.
ich wollte mich ja noch mal melden.
Die Abgasleuchte hat sich bis heute nicht wieder gemeldet.
Dafür hab ich jetzt zwei blinkende Reifen trotz korrektem Luftduck.
Auf ein Neues.