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Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 2. Apr 2013, 21:21
von Thomas80
Wenn es das ganze Gehäuse ist, denk an die Dichtung zum Block hin und wenn Googel mir das richtig ausspuckt ist es das ganze Plastikteil. Wobei das bei meinem Laguna/Scenic und Megane jeweils noch aus Alu war, der hintere Teil, nur vorne der kleine Flansch war aus Kunststoff.

Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 5. Apr 2013, 07:53
von ertkn
Ja das ganze ist aus Kunststoff. Der Teil der aus Metall ist, ist teuer. Kosten bei ca. 135 Euro, dieser nur 55 Euro. Also 80 Euro mehr. Nur die Frage ist Kunststoff müsste es doch auch tun oder? Weil da fließt doch nur heißes Wasser sonst nichts. Und der Ausbau müsste doch relativ unkompliziert von statten gehen oder muss ich auf anziehmomente achten, damit der Kunststoff nicht reißt?

Gruß
ertkn

Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 18. Apr 2013, 10:05
von ertkn
Also liebe Gemeinde,
das Problem nimmt jetzt Maße an die nicht mehr Spaß macht. Jetzt fängt das Auto an Wasser zu lassen. Nach einer Fahrt fließt unterm Auto Wasser raus. Nicht zu sehen von wo. Der Thermostat ist nicht da, kann momentan auch nicht ab Werk bestellt werden. Also dieser komplette Thermostat. Guter Rat ist jetzt Teuer.

Danke.

Gruß
ertkn

Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 18. Apr 2013, 10:26
von Kartoffel
Ich würde den aus Metall nehmen, denk nur mal daran Winter, Sommer, nass, kalt, heiß und die Bewegung sei es vom kalt warm oder die vibration vom Motor da ist bei kunstoff irgendwann sense. Zum Thema kühlerdicht bin ich bissle voreingenommen, ja das zeug macht dicht aber es macht auch andere Sachen dicht gerade die viel zu kleinen wärmetauscher von Renault.
Zu deinem Problem, auf Arbeit haben wir einen minibus und der verliert auch kühlwasser... keinen hats gejuckt (ist ja nicht das eigene Kfz) als ich damit tanken fuhr und wiedermal einen kanister destiliertes Wasser holen sollte viel mir dann auf wo er raus saut und das konnte man nur sehen wenn er warm war, den da war so viel druck im Kreislauf das ein schlau Wasser ließ wahrscheinlich hat sich ein marder im motorraum verirrt. Also schau dir mal alles an vom gebrochen Ausgleichsbehalter bis schlauch kann es alles sein und manchmal nur eine "kleinigkeit"

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Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 18. Apr 2013, 11:14
von tobian
Hallo,

ich könnte mir auch einen Marderbiss vorstellen.
Um undichte Stellen an Schläuchen etc. aufzufinden, hilft es manchmal die verdächtigten Stellen zu "ummanteln".
Da man den Kühlerschlauch oder Thermostat schlecht in einen Eimer Wasser drücken kann (so wie es jeder vom Fahrradschlauch kennt) darf man etwas kreativer werden:
Mit einer guten Wassersprühflasche kann man oft einzelne Bereiche zumindest so weit mit Wasser benetzen, dass man Dampfaustritt sichtbar machen kann (ggf. mit Tröpfchen Spülmittel versehen).

Im industriellen Bereich gibt es auch Indikator-Pads, kleine Aufkleber, die auf Nässe oder hohe Feuchtigkeit reagieren - leider weiß ich nicht wie diese genau heißen bzw. wo man sie beziehen kann.
Aber es gibt auch im Haushaltsbereich einige Dinge, an denen man gut sehen kann, ob sie nass oder feucht geworden sind. Das reicht von diversen Papierbasierten Stoffen bis zu Klebeband, das man mit Wasserfarbe bemalt. -> An verschiedenen Punkten oder als Streifen angebracht kann das die Suche erleichtern...

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Tests nur in kontrolliertem Umfang und nicht im Normal-/Dauerbetrieb gemacht werden - und man sich über das Risiko evtl. brennbarer Teile bewusst ist.

Trotzdem viel Spaß bei der Suche ;o)
Tobias

Re: nach Thermostat tausch...

Verfasst: 19. Apr 2013, 12:37
von ertkn
Ja aber die Frage ist doch,
warum läuft das wasser erst nach einiger Zeit aus. Wenn ich das Auto abgestellt habe?

Gruß
ertkn