Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Espace III
- Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92 - Ausstattung: The Race
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig
Hallo Poldinho,
was soll mit dem KAT sein? Wenn dein Werkstattkollege den leer geräumt hat, dann kann an dem auch nichts mehr das Abgas "bremsen" - es sei denn er hat ihn fast zugeschweißt :-P
Klopf doch mal deine Abgasanlage hinter dem Kat ab - vielleicht hörst du etwas klappern...
LG Stefan
was soll mit dem KAT sein? Wenn dein Werkstattkollege den leer geräumt hat, dann kann an dem auch nichts mehr das Abgas "bremsen" - es sei denn er hat ihn fast zugeschweißt :-P
Klopf doch mal deine Abgasanlage hinter dem Kat ab - vielleicht hörst du etwas klappern...
LG Stefan
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: JM II
- Ausstattung: Exception
@reaper1982; nein bei mir hat keine Lampe geleuchtet.......
lg Mike
lg Mike
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: ScenicI
- Ausstattung: Dynamique
Hallo,
bei meinem Scenic I (Ph II, BJ. 2001) hatte ich nach 5 Jahren einmal ohne Vorwarnung ein ganz ähliches Problem: Er war quasi auf 60 km/h abgeregelt, ruckelte jenseits dieser Marke beim Gasgeben nur noch. Auch nicht sehr agil, bis die 60 erreicht waren...
Weil ich gerade im Winterurlaub war, haben 2 grosse Renault Vertragswerkstätten sich das hintereinander anschauen müssen - zunächst schien der Defekt behoben/verschwunden, dann kam er wieder, daher der weiderholte Werkstattaufenthalt. Diagnostik gestaltete sich für die Fachleute ganz offenbar schwierig - schlussendlich war es ein kleiner, billiger elektromagnetischer Schalter, der die Drosselklappe steuerte (war feucht/undicht geworden, wenn ich mich recht erinnere). Die Kunst lag wohl im Auslesen der Fehlerdiagnostik des Bordcomputers; die erste Werkstatt hat nur die Software neu aufgespielt. - Ein Bauteil für 20 € (selbst bei Renault).
Empfehlung: Falls es ein derartiger Fehler sein könnte, vorbeugend zunächst nur den Schalter austauschen Falls es nicht daran liegt, wird es teurer...
Hope this helps!
bei meinem Scenic I (Ph II, BJ. 2001) hatte ich nach 5 Jahren einmal ohne Vorwarnung ein ganz ähliches Problem: Er war quasi auf 60 km/h abgeregelt, ruckelte jenseits dieser Marke beim Gasgeben nur noch. Auch nicht sehr agil, bis die 60 erreicht waren...
Weil ich gerade im Winterurlaub war, haben 2 grosse Renault Vertragswerkstätten sich das hintereinander anschauen müssen - zunächst schien der Defekt behoben/verschwunden, dann kam er wieder, daher der weiderholte Werkstattaufenthalt. Diagnostik gestaltete sich für die Fachleute ganz offenbar schwierig - schlussendlich war es ein kleiner, billiger elektromagnetischer Schalter, der die Drosselklappe steuerte (war feucht/undicht geworden, wenn ich mich recht erinnere). Die Kunst lag wohl im Auslesen der Fehlerdiagnostik des Bordcomputers; die erste Werkstatt hat nur die Software neu aufgespielt. - Ein Bauteil für 20 € (selbst bei Renault).
Empfehlung: Falls es ein derartiger Fehler sein könnte, vorbeugend zunächst nur den Schalter austauschen Falls es nicht daran liegt, wird es teurer...
Hope this helps!
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
- Ausstattung: RN
Hallo, ich habe seit 3 Tagen auch so ein Problem. Ich kann wenn er kalt ist 10km ohne Probleme fahren. Will ich ne halbe Stunde später los, ist es meistens so das ich ihn ohne gas geben kaum ankriege. Leichte Steigungen kann ich nicht mehr anfahren, da geht er auch. Als würde er auf 2 Zylindern fahren. Die ganze Karre ruckelt vom Motor bis zum Endtopf. Beim Gas geben im Leerlauf hört er sich an wie ein alter Traktor. Stinken tut er auch wenn das Problem da ist. Gelegentlich springt er während der Fahrt wieder auf "normalzustand" über. Hab heute während des Problems eine Höchstgeschwindigkeit von 70kmh erreicht :D Mehr ging nicht und dafür hab ich auch locker 2 Minuten gebraucht xD Kotzt mich auf jedenfall grad sehr an... Der eine Renaultmitarbeiter hatte nun auf Lambdasonde getippt, nun lese ich hier aber plötzlich von einem Schalter und vom Kat.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hay newcomer4,
bei dir ist ein Zündspule kaputt.
Lass das mal in einer Werkstatt testen.
Du kannst es aber auch selber testen, wenn du es dir zu traust dann Verrat ich dir wie es geht.
gruß
bei dir ist ein Zündspule kaputt.
Lass das mal in einer Werkstatt testen.
Du kannst es aber auch selber testen, wenn du es dir zu traust dann Verrat ich dir wie es geht.
gruß
-
Hi, danke aber wir hatten als allererstes die Zündkerzen gewechselt. als es wieder auftrat, haben wir die Spannung der Zündspulen gemessen, haben beide die selben Werte.
-
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
Was willst du denn für eine Spannung gemessen haben??
Geh ich recht der Annahme das du den K7M (8 Ventiler) hast?
Bitte gib das immer genau mit an, sonst kann dir niemand richtig Helfen.
Hast du auf allen 4 Zündkerzen einen Zündfunken?
Öl im Kühlwasser? Kühlwasser im Öl?
Wieviele Kilometer hat der Scenic runter?
gruß
PS: bitte immer genaue Angaben machen zu Motor, Laufleistung und Baujahr.
Besser wäre es wenn du dein Profil besser ausfüllst.
Geh ich recht der Annahme das du den K7M (8 Ventiler) hast?
Bitte gib das immer genau mit an, sonst kann dir niemand richtig Helfen.
Hast du auf allen 4 Zündkerzen einen Zündfunken?
Öl im Kühlwasser? Kühlwasser im Öl?
Wieviele Kilometer hat der Scenic runter?
gruß
PS: bitte immer genaue Angaben machen zu Motor, Laufleistung und Baujahr.
Besser wäre es wenn du dein Profil besser ausfüllst.
-
Also ich kann dir nicht sagen wieviele Ventile das Ding hat :D Also was ich weiß ist, das es der Megane Scenic 1 Ph 1 ist, 1,6i mit 75PS, Bj.98.
Mein Schwiegervater hat die beiden Stecker von den Zündspulen genommen und dort an den Anschlüssen die Ohm-Werte gemessen. Zündfunken haben alle Zündkerzen. Öl und Kühlwasser sind in Ordnung.
Habe aktuell 114.000KM runter.
Der Mechaniker bei Renault meinte heute das es wohl der Kat sein könnte, da ich das Problem immer nur habe wenn er warm ist und er dann hinten raus immer ziemlich stinkt. Freitag wird der Kat aufgemacht und reingeguckt, zur not leer gemacht. ;)
Mein Schwiegervater hat die beiden Stecker von den Zündspulen genommen und dort an den Anschlüssen die Ohm-Werte gemessen. Zündfunken haben alle Zündkerzen. Öl und Kühlwasser sind in Ordnung.
Habe aktuell 114.000KM runter.
Der Mechaniker bei Renault meinte heute das es wohl der Kat sein könnte, da ich das Problem immer nur habe wenn er warm ist und er dann hinten raus immer ziemlich stinkt. Freitag wird der Kat aufgemacht und reingeguckt, zur not leer gemacht. ;)
-
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning