EDC Getriebe - nix geht mehr
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Danksagung erhalten: 0
Re: EDC Getriebe - nix geht mehr
Hallo wabo99,
herzlich Willkommen im Forum! Du hast hier in einen Thread gepostet, wo es um einen Getriebeschaden an einem Neufahrzeug geht - hoffentlich kein böses Omen! :lol:
Vielleicht solltest Du lieber einen neuen Thread unter Smalltalk anfangen ...
Gruß, Horst
herzlich Willkommen im Forum! Du hast hier in einen Thread gepostet, wo es um einen Getriebeschaden an einem Neufahrzeug geht - hoffentlich kein böses Omen! :lol:
Vielleicht solltest Du lieber einen neuen Thread unter Smalltalk anfangen ...
Gruß, Horst
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic 2
- Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
- Ausstattung: Dynamique
"Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung bietet drei Schaltprogramme. Im Sparmodus schaltet sie frühzeitig hoch. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Im Sportmodus dreht die Getriebesteuerung die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Der Normalmodus steht für komfortbetontes und ökonomisches Fahren. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen."
- ist auf der Infoseite o.g. HP geschrieben.
Bei meiner Probefahrt wurde mir aber nicht gezeigt wie und wann man diese 3 Schaltpunkte nutzt. Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß Hansi
- ist auf der Infoseite o.g. HP geschrieben.
Bei meiner Probefahrt wurde mir aber nicht gezeigt wie und wann man diese 3 Schaltpunkte nutzt. Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß Hansi
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: GS III
- Ausstattung: TomTom Edt.
Das Getriebe erkennt an der "schwere" deines rechten Fußes welches Programm du gerade benötigst - sprich gemächliches Gasgeben - Getriebe schaltet früh hoch bzw. werden bei einem entsprechend gedrücktem Gaspedal die Gänge länger ausgedreht. Gibt keine "manuelle" Auswahl der Fahrstufe sondern nur der Gänge.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
- Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten - Ausstattung: Exception
... das wären ja dann (wie Du ja schon schreibst) keine einzelnen vorwählbaren Modi.
Gibt es die jetzt doch nicht ? Würde mich auch interessieren.
Gruss,
Uwe
Hansi hat geschrieben:"Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung bietet drei Schaltprogramme....
Gibt es die jetzt doch nicht ? Würde mich auch interessieren.
Gruss,
Uwe
-
- Scenicmodell: Grand Scenic 2
- Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
ja eine manuelle Vorauswahl ists dann nicht. Wie slowi schreibt, wählt man dann mit dem Fuß seinen Fahrstil. Na ab Mai werd ichs dann hoffentlich auch ohne Probleme probieren können.
Gruß und Danke
Hansi
Gruß und Danke
Hansi
-
- Scenicmodell: Grand Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
- Ausstattung: Bose Edition
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Farbe Atacama Beige, EDC Getriebe
Hallo, Ich fahre meinen Scenic III 1,5 TCe mit EDC Getriebe seit dem 19. Oktober und habe jetzt
völlig entspannte 20 000 Km damit gefahren. Das Auto läuft völlig problemlos, das EDC Getriebe funktioniert
hervorragend. Kein Werkstattbesuch in der Zeit. Motorenöl nach 10 000 km freiwillig gewechselt,
bis 30 000 km war mir fürs erste Mal zu lange. BC zeigt 5,7 ltr Durchschnitt Verbrauch.
Fahrten über 1000 km mit einer Tankfüllung kein Problem. Wenn's so bleibt, bin ich sehr zufrieden.
MfG Wilfried
völlig entspannte 20 000 Km damit gefahren. Das Auto läuft völlig problemlos, das EDC Getriebe funktioniert
hervorragend. Kein Werkstattbesuch in der Zeit. Motorenöl nach 10 000 km freiwillig gewechselt,
bis 30 000 km war mir fürs erste Mal zu lange. BC zeigt 5,7 ltr Durchschnitt Verbrauch.
Fahrten über 1000 km mit einer Tankfüllung kein Problem. Wenn's so bleibt, bin ich sehr zufrieden.
MfG Wilfried
-
- Forums-Vielfahrer
Hi,
jetzt kommt das Thema wieder rauf.
Auch bei mir ging nix mehr (bei ca. 70.000 km). Mit Wohnwagen auf der Heimreise plötzlich Leerlauf drin bzw. ausgekuppelt. Konnte nur noch ausrollen lassen. Nach ein paar Minuten ging es wieder mit dem einkuppeln, aber nur so 1 km, dann wieder Leerlauf, auch manuell ließ sich kein Gang einlegen.
Ich wurde abgeschleppt...
In meiner WS dann Diagnose, dass Kupplung der ungeraden Gänge leicht verstellt. Laut Rechnung (140,-) nur software-Zeugs und Probefahrt.
Jetzt geht er wieder.
Allerdings achte ich nun mehr auf EDC, und da ist ein ziemlich mechanisches Geräusch immer nur im 2. Gang zu hören (autom. und manuell). So als ob die Zahnräder geschunden werden... mir fällt gerade nichts besseres ein... Könnte auch im 4. und 6. sein -jedenfalls nur in der "geraden" Gangsektion-, aber da ist die Drehzahl meist niedriger bzw. werden die Fahrgeräusche stärker, so dass man nicht genau sagen kann, ob wirklich...
Gibt es Leute, deren EDC ähnliche Geräusche macht?
jetzt kommt das Thema wieder rauf.
Auch bei mir ging nix mehr (bei ca. 70.000 km). Mit Wohnwagen auf der Heimreise plötzlich Leerlauf drin bzw. ausgekuppelt. Konnte nur noch ausrollen lassen. Nach ein paar Minuten ging es wieder mit dem einkuppeln, aber nur so 1 km, dann wieder Leerlauf, auch manuell ließ sich kein Gang einlegen.
Ich wurde abgeschleppt...
In meiner WS dann Diagnose, dass Kupplung der ungeraden Gänge leicht verstellt. Laut Rechnung (140,-) nur software-Zeugs und Probefahrt.
Jetzt geht er wieder.
Allerdings achte ich nun mehr auf EDC, und da ist ein ziemlich mechanisches Geräusch immer nur im 2. Gang zu hören (autom. und manuell). So als ob die Zahnräder geschunden werden... mir fällt gerade nichts besseres ein... Könnte auch im 4. und 6. sein -jedenfalls nur in der "geraden" Gangsektion-, aber da ist die Drehzahl meist niedriger bzw. werden die Fahrgeräusche stärker, so dass man nicht genau sagen kann, ob wirklich...
Gibt es Leute, deren EDC ähnliche Geräusche macht?
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Schade, das der TA sich hier nicht mehr hat Blicken lassen und uns an der Lösung hat Teil haben lassen.
Ich selber habe kein EDC ... hoffe aber das es nix wildes ist @braathoven
Ich selber habe kein EDC ... hoffe aber das es nix wildes ist @braathoven
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Twingo
- Ausstattung: keine
Also als erstes wird bei dem Fall eines Antriebs Verlustes empfohlen nach den Berührungspunkten der Kupplungen zu schauen über einen Clip Tester und ggf. Neu kalibrieren.